Die erste Welpenwoche

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Benutzeravatar
Janosch und Frauchen
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:18
Wohnort: Essen

Die erste Welpenwoche

Beitrag von Janosch und Frauchen » Do 20. Okt 2011, 09:30

Hallo Zusammen,

wir bekommen in ca. zwei Wochen nun endlich unseren kleinen Janosch und planen grad so die ersten Tage durch!
Da ich die Möglichkeit habe den kleinen Racker auch mit zur Arbeit zu nehmen (Sozialpädagogin in einer Wohngemeinschaft)
stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht zuviel für den Kleinen wird, wenn ich Ihn direkt am zweiten Tag mal für zwei/ drei
Stündchen mitnehme und er schonmal alles kennen lernt?! Leider muss ich nämlich noch genau zwei Tage arbeiten und konnte
erst dann Urlaub nehmen! Meint ihr dass ist noch zu früh für den Kleinen?! Ich will ihn ja auch nicht überfordern?!

Lg Romana

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von Ulan » Do 20. Okt 2011, 12:00

Hallo Romana

Ich persönlich würde ihn erst einmal auf Euch und Eure direkte Umgebung prägen.
Er sollte sich erst einmal sicher und geborgen fühlen ehe man die große Welt auf ihn los läßt,

Liebe Grüße aus dem Gelderland

senden Edgar und Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

uschischlemmer

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von uschischlemmer » Do 20. Okt 2011, 12:51

liebe romana :dog_sit
ich könnte mir vorstellen das kommt auf den hund an. :dog_wub
manche at sind so frech, die kann man immer hinterherschleppen.
ansonsten mach es nach gefühl. hast du ein sensibelchen(weiß gar nicht ob es die bei den at gibt),dann pass auf ihn auf.
ich glaube da kann man jetzt gar keinen richtigen rat geben.
ich könnte auch sagen ich pass die zwei tage auf ihn auf aber dann hat er wahrscheinlich einen größeren schaden. grins
auf jeden fall:
einen guten start wünsche ich euch und seid herzlich gedrückt. ich beneide dich schon jetzt für diese wundervolle zeit. wir wohnen übrigens ganz in deiner nähe. :dancing2
uschi und die jungs :dogs_run

dogkiki

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von dogkiki » Do 20. Okt 2011, 18:42

Hallo Romana !

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung eine Strubbelschnute in Euer Leben zu holen. Es liegt eine aufregende, verrückte und wunderschöne Zeit vor Euch happy_01

Zu Deiner Frage bzgl. der ersten Tage:
Was wäre denn die Alternative zum Mitnehmen zur Arbeit ?
Wenn er statt dessen allein zu Hause sein müsste, würde ich sagen, nimm ihn mit ! Denn für so ein Baby ist allein sein ganz fürchterlich.
Aber wenn Dein Mann zuhause mit ihm sein könnte, dann würde ich ihn dort lassen.
Du könntest ja dann vielleicht während Deines Urlaubs mal mit Janosch in Deiner Wohngruppe vorbeischauen. So wäre er schon etwas an Dich gewöhnt, und Du könntest Dich voll auf ihn einstellen und beobachten wann (und ob überhaupt) es ihm zuviel wird.

Ach ich freue mich für Euch :D Unser Manni ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr bei uns und ich kann mich noch ganz genau an die Schmetterlinge im Bauch erinnern, als er einzog. :herat

Liebe Grüße,
Kirsten

levipaul11

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von levipaul11 » Fr 21. Okt 2011, 10:14

Hallo Ramona,
auch von mir ein -auf-die-Schulter-klopf- für die gute Entscheidung eine Lakritznase zu bekommen.
Unser Levi ist nun schon seit fast 3 Wochen bei uns eingezogen und die ersten 2 Wochen war er nur damit beschäftigt Haus und Garten kennen zu lernen. Die Bindung zu uns war mir sehr wichtig und das braucht ein wenig Zeit!
Klar hatte ich die besten Voraussetzungen, denn mein Büro ist im Haus und da war es keine Frage.
Bei dir scheint das etwas schwerer zu sein. Also, ich schließe mich meinen Vorschreibern an und würde als 1.Wahl das Zuhause wählen, aber bevor du ihn alleine lässt nimm ihn lieber mit. Vielleicht hast du ja dort einen Raum für dich für dich (Büro) und kannst einen Laufstall aufstellen wo der kleine Racker seine Schlafzeiten nehmen kann.
Es ist immer schwer da einen Rat zu geben, dafür kenne ich eure Situation nicht.
Ich wünsch euch jedenfalls einen tollen Start und viel Freude mit Janosch.

Gruß
Elke :dog_biggrin

Jenny

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von Jenny » Fr 21. Okt 2011, 10:22

Hallo Romana,

beneide dich, dass du schon in zwei Wochen einen kleinen AT-Welpen zu dir holen kannst.
Wir müssen leider noch ein wenig darauf warten.

Viel Spaß mit dem Kleinen. Es wird bestimmt eine schöne und aufregende Zeit für Euch.
Aber mit einem AT habt ihr bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Es sind die
tollsten und schönsten Hunde die es gibt. :dog_blush

LG Heike

Artus

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von Artus » Fr 21. Okt 2011, 10:29

Hallo zusammen,
Heike hat geschrieben: Es sind die tollsten und schönsten Hunde die es gibt.
Das finde ich auch.

LG Rosi

Benutzeravatar
Janosch und Frauchen
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:18
Wohnort: Essen

Re: Die erste Welpenwoche

Beitrag von Janosch und Frauchen » Fr 21. Okt 2011, 12:19

Hallo Zusammen,

danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen, ich glaube ich drehe innerlich grad einfach total
durch und mach mir vielleicht auch zu viele Gedanken - aber man will ja alles richtig machen!
Werde es einfach mal auf mich zukommen lassen und gucken was passiert :-)

@Uschi: Vielleicht ergibt sich ja demnächst mal eine gemeinsame Hunderunde?!

Einen schönen Start ins Wochenende

lg Romana

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“