Schlafbedarf beim Welpen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
levipaul11

Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von levipaul11 » Mo 10. Okt 2011, 17:53

Hallo,
äh....ich hab da mal eine Frage!
Wie lange hat euer Welpe so über Tag geschlafen?
Meine Züchterin meint, dass die Kleinen noch viel schlafen würden, aber mein Levi ist da wohl anderer Meinung. Er ist dann aber auch so aufgedreht und rennt im Garten wie ein Irrer rum. Wie habt ihr das den so gemacht?
Gruß
Elke

Bine

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von Bine » Mo 10. Okt 2011, 18:40

Hallo Elke,

Welpen dürfen auch mal aufgedreht sein, trotzdem sollte der "Zwerg" schon seine Ruhezeiten haben. Insoweit ist ein fester Tagesablauf ( nicht Minutengenau) hilfreich, so lernt der Zwerg am Schnellsten, wann Programm ist und wann "Pause". Laufen, Fressen, Spielen, Schlafen in einem klaren Rhythmus erleichtern die Sache ungemein.
Bei mir gibts nach dem Füttern für 1,5-2 Stunden kein Programm.
LG Bine

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von Jörg » Mo 10. Okt 2011, 19:14

Hallo Elke!
Bei dem einen so, bei dem anderen so!
Boyar war nach dem Fressen ruhiger, bei Falk war es umgekehrt ,der drehte auf, wobei Konny, Boyar teilweise zur Ruhe zwingen musste (kontrolliertes Schlafen).
Allerdings schliefen beide ,wenn es ruhig war(keine Kids) morgens 2-3Std. nachmittags ähnlich,und dazu die nacht.Macht zusammen von 24Std.16-17 rumgammeln und pennen.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Christine

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von Christine » Di 11. Okt 2011, 21:24

Hallo Elke,
ich denke, Welpen schlafen, wenn sie müde sind. Ich glaube nicht, dass man das als Mensch regeln muß. Wichtig ist nur, dass der Welpe auch die Chance dazu hat. Wenn es bei einem Zuhause turbulent zu geht, dann sollte man dem Welpen eine Rückzugsmöglichkeit geben und da Welpen im Rudel bleiben wollen, irgendwie dabei sein, also meinetwegen, die Kinder aus der Küche verbannen und so lange das Familiensilber polieren...
Was uns immer überrascht hat, war die Regenerierfähigkeit. Man war bei Hundenfreunden, die Kleinen haben ausgiebig getobt, jeder war fest der Überzeugung, dass der Rest des Tages gelaufen ist und dann reicht eine Viertelstunde Autoschlaf auf der Heimfahrt, um zu Hause wieder Party zu machen.
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von kenzo » Di 11. Okt 2011, 21:38

Christine: ich denke, Welpen schlafen, wenn sie müde sind. Ich glaube nicht, dass man das als Mensch regeln muß. Wichtig ist nur, dass der Welpe auch die Chance dazu hat. Wenn es bei einem Zuhause turbulent zu geht, dann sollte man dem Welpen eine Rückzugsmöglichkeit geben und da Welpen im Rudel bleiben wollen, irgendwie dabei sein, also meinetwegen, die Kinder aus der Küche verbannen und so lange das Familiensilber polieren...
Hallo Christine,

und genau das ist das ist extrem wichtig für den Welpen.

So können die kleinen in Ruhe aufwachsen und gut gedeihen.

Schön erklärt! :dog_smile

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

levipaul11

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von levipaul11 » Mi 12. Okt 2011, 16:12

Hey....lieben Dank für die Antworten, so konnte ich den ein oder anderen logischen Tip aufschnappen. Bei uns ist z.Zt. Herbstferien und 3 Kids rennen im Haus umher, gefolgt von jeweils einem Freund der Kinder. Klar, da ist halt immer was los. Ich hab`s jetzt so gemacht, dass ich Levi immer nach ca 1-2 Std. wach sein in sein Körbchen bei uns ins Schlafzimmer lege. So bekommt er den Trubel im Haus nicht mit und kann sich ausruhen. Das klappt ganz gut, nur muss ich dann alle paar Min. mal horchen, ob er wach wird, denn es ist ein gr. Haus. Wahrscheinlich lege ich mir ein Baby-Phon zu, um so entspannter zu sein.
Danke an Euch!
Elke

ConnyF

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von ConnyF » Mi 12. Okt 2011, 17:34

Hallo Elke,

bleibt Dein Levi denn so alleine im Schlafzimmer, und ohne was anzustellen wenn er wach wird?
Meiner würde wohl alle Kissen zurupfen.Ausserdem will er immer und überall dabei sein.
Wir haben im Wohnzimmer eine Hundebox stehen, in der Ivan von Anfang an schläft, ist wie eine Höhle für ihn.
Dorthin zieht er sich auch tagsüber zurück, wenn er seine Ruhe haben will.
Ich benutze die Box auch wie ein Laufställchen, da Staubsaugen oder Putzen mit Ivan unmöglich ist.
Er hat dem Staubsauger, Besen, Schrubber o.ä. den Kampf angesagt und meint diese Beute schnappen zu müssen. Wahrscheinlich fühlt er sich in seinem Chaos wohl.
Abends kommt er dann, wenn Zapfenstreich ist, in seine Kiste, da er durchaus in der Lage ist bis spät nach Mitternacht
seine Spielsachen oder sonstiges zu bearbeiten. Wolfgang war anfangs ziemlich hilflos, wenn Ivan um 1 Uhr nachts immer noch keine Ruhe geben wollte. Mittlerweile schaffen wir´s schon ihn etwas zeitiger zur Ruhe zu bringen.
Alles wird gut!!!

Gruss
Conny

levipaul11

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von levipaul11 » Fr 14. Okt 2011, 16:41

Hi Conny,
ja Levi ist beim Schlafen alleine. Ich habe mir auf anraten meiner Züchterin einen gebrauchten Laufstall zugelegt. Darin sind seine Schmusedecken und ein Kuscheltier zum Nagen. Er hat es gleich gut angenommen. Da ich im 2 OG das Zimmer habe war es am Anfang für mich etwas nervig ständig zu lauschen ob er wach wird. Jetzt habe ich mir ein Baby-Phon geliehen und so kann ich entspannt meine Arbeiten erledigen während er so 1-2 Std. schläft.
Über Tag ist es aber auch schon mal, dass er kurze Nickerchen im Wohnzimmer auf dem Teppich macht, nur das geht dann nie lange und jedes Geräusch ist für ihn ein Aufruf zum Schauen.
Wie alt ist denn euer Ivan?
Levi geht mit uns um ca. 22 Uhr Abends ins Bett (vorher nochmal Pipi), dann schläft er durch bis um 7 Uhr.

LG
Elke

ConnyF

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von ConnyF » Fr 14. Okt 2011, 17:06

Hallo Elke,

Ivan ist jetzt 4 Monate, geb.9.6.11.
Er ist jetzt stubenrein, schafft es manchmal aber nur bis auf die Terrasse. Na ja, ist ja auch schon outdoor.
Wenn er seine Ruhe haben will, legt er sich von alleine in seine Box, oder auf einen unserer Hundeplätze.
Die beiden, plus im Moment haben wir noch die Airedalehündin unserer Tochter für eine Woche, wechseln sich
bei den Schlafplätzen ab. Ivan regelt sein Schlafbedürfnis von alleine, machen eigentlich alle Hunde.
Du musst nur den Kindern klar machen, dass der Hund, sobald er in seinem Körbchen liegt, auch in Ruhe gelasssen wird.Dass er neugierig ist, wenn sich was tut, ist auch normal,bzw. in meinen Augen gut, da er auch Wachsamkeit lernen sollte. Ich würde ihn nicht so abseits "parken" , da zu fern vom "Rudel".
Er soll ruhig alles mitbekommen, um so weniger nervös oder ängstlich wird er später auf Neues reagieren.
Wie alt ist Levi eigentlich? (Könnte es vielleicht irgendwo hier im Forum nachlesen, muss jetzt aber mit meinen dreien raus, d.h. erst mit zweien und dann mit einer, sonst wird es zu chaotisch, und die Zeit wird jetzt abends immer knapper.

Gruss Conny

levipaul11

Re: Schlafbedarf beim Welpen

Beitrag von levipaul11 » So 16. Okt 2011, 16:11

Hallo Conny,
Levi ist auf den Tag genau 11 Wochen alt. Er ist seit 2 Wochen in unserer Familie.
Ich kann echt nicht klagen, er ist ein wunderbarer Hund. Die ersten 10 Tage jedoch waren echt super anstrengend. Ständig war ich mit den Augen bei ihm....muss er pippi, ist er müde, muss er raus usw. Das hat sich in Form von 3 Herpes Bläschen auf meiner Lippe gezeigt. Nicht dass es mir zu viel war, echt nicht, aber mein Körper hat halt reagiert.
Levi legt sich auch über Tag hier im Wohnbereich hin uns macht ein "Nickerchen", aber so richtig fest schlafen könnte ich es nicht nennen. Meine Züchterin meint, dass das die Kleinen aber noch brauchen und dass wir es als Rudelführer schon entscheiden sollten. Tja, jeder sagt was anderes......ich denke, da Levi nicht mein erster Hund ist (Fox`l , und Pudel) mach ich mir nicht soooo einen Kopf drüber.
Seit 3 Tagen ist Levi Stubenrein.....wow....klar, ich weiß, das kann immer noch daneben gehen, aber das ist noch normal. Ivan ist ja auch noch ein kleiner Bursche und da ist es wohl noch normal, wenn das ein oder andere Missgeschick daneben geht. Ich seh die Terrasse auch als "Draußen" an.
Schön, dass du mir so schnell und so lebhaft zurück geschrieben hast. Lieben Dank dafür.
Viel Freude mit Ivan und vielleicht schreibst du mir ja noch das ein oder andere.

Schönen Sonntag
Elke

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“