Ich hab`s getan...

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Uschi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Uschi » Di 7. Jun 2011, 11:59

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:Klippschere
mit der Klippschere lässt sich so manches machen. ;-) Z.B. die Ohren werden sehr schön damit. An denen würde ich wirklich nicht zupfen wollen. Vor allem nicht innen am Ohrlappen. *grusel*



Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Di 7. Jun 2011, 12:09

Eddi hat geschrieben: .... seinem liebgewonnen Vorurteil jeweils ein paar Minuten Bedenkzeit zu geben, ehe es sich bestätigt (was es ja in 90% auch leider tut).

LG
Eddi
HI Eddi,

ich würd Dir jetzt so gern widersprechen...dass Schlimme ist, Du hast ja auch noch Recht.
Die beschriebenen Szenen im Link sind leider kein "Jägerlatein", sondern sind traurige Realität.
Wird der Dobi krank oder genügt er den Ansprüchen nicht, dann ist in 90% der Fälle gleich Schluss mit lustig und der Nachfolger bestellt.
Ich habe ausgestellt und ich führ Prüfungen und ich war/bin stolz auf meine Hunde. Aber am Besten gefallen sie mir heute noch, wenn aus den hochprämierten Champion`s plötzlich "niederbayrische Champingons" werden, die lachend den nassen Lehmacker pflügen, dann sind sie wirklich ! schön und daran freu ich mich am Meisten. Lebensfreude, Spass, lachende Hunde, Kraft und Ausdauer pur. ( daher gibts von meinen Schwarzen zwar viele Actionfotos, aber kaum welche von Ausstellungen )
Ja, ich denke den AT rettet sein Äusseres und sein Fell ( Trimmen = Arbeit) vor dem Hype und das ist auch gut so.
LG Bine mit Topi & co

@ Uschi
hab gerade eine Friseurmeisterin mit Mali auf dem HuPl zum Ausbilden... die hat versprochen mich in die Geheimnisse einer Klippschere einzuweihen *lach*. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von kenzo » Di 7. Jun 2011, 12:41

Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen einer Klippschere und einem Scherkopf, der an einer Schermaschine hängt?

Die Klippschere wird mechanisch und der Scherkopf elektrisch betrieben!

Einen enormen Vorteil hat die Klippschere insofern, da sie die Muskulatur der Handinnenflächen stärkt!

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Di 7. Jun 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Eddi » Di 7. Jun 2011, 12:50

Bine hat geschrieben:ich würd Dir jetzt so gern widersprechen...dass Schlimme ist, Du hast ja auch noch Recht.
wie schade, ich hab ja schrecklich gern recht, aber manchmal würd ich es in solchen Fällen nicht haben..... :dog_sad
Aber ich hab die Klientel ja auch oft genug vor mir und Vorurteile kommen nicht aus heiterem Himmel :dog_huh
Bine hat geschrieben:Wird der Dobi krank oder genügt er den Ansprüchen nicht, dann ist in 90% der Fälle gleich Schluss mit lustig
Tierschutzgesetz hin oder her. Oft genug ist ein TA beteiligt, dem "unheilbaren" Tier das Leben zu beenden.... :dog_ohmy
Mach ich's nicht, macht's ein anderer.... Oder besser so, als erschlagen oder ausgesetzt...
ab wo macht man sich mehr mitschuldig; was könnte man tun, außer solche nicht mehr zu seinen Kunden zählen zu wollen. Besser dem Tier zuliebe die Faust im Arztkittel machen?.....
:sheep
Kommt ja nicht nur bei Hunden als Statussymbol vor, auch der ganz noramle Familienhund ist davon betroffen. Wie oft soll ich alte inkontinente aber sonst fröhlich vor sich hin senilisierende Modelle um die Ecke bringen (der gute Teppich!) oder der kranke Hund macht auf einmal Arbeit (ohgott, das hat Züchter/Vorbesitzer/Tierheim damals aber nicht erwähnt)
Beispiele aus dem prallen Leben?
Auf Anfrage :dog_wink

LG
Eddi
kennt mehr solche Fälle, als die "Guten", ist das nicht schrecklich..... :dog_ph34r

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Di 7. Jun 2011, 13:16

kenzo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen einer Klippschere und einem Scherkopf, der an einer Schermaschine hängt?

Die Klippschere wird mechanisch und der Scherkopf elektrisch betrieben!

Einen enormen Vorteil hat die Klippschere insofern, da sie die Muskulatur der Handinnenflächen stärkt!

Gruß
Uli
Mein Fehler nicht Klippschere sondern Effilierschere für die Übergänge war gemeint . Sorry, Asche auf mein Haupt, mein Fehler.

@ Eddi

ja, ich kenn das Dilemma der TA. Geht meiner TÄ auch oft so...auch wenn man als TA verantwortungsbewusst ist/sein möchte, meist wollen die Besitzer das nicht und wechseln dann den TA, wenn man zu deutlich wird.
Gewichtsprobleme sind da ganz beliebt, aber auch Wesenensprobleme und und und
Ach manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kxxxx könnte.
LG Bine

JuRe

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von JuRe » Di 7. Jun 2011, 20:05

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:Danke Renate, das nehm ich als grosses Kompliment.
LG Bine
So war es auch gemeint.
Ich hab den Link erst jetzt gelesen. Ist ja furchtbar. Diese Hard core- Szene kenne ich nicht aus eigener Anschauung; ich kenne nur normale Dobi-Hundehalter mit netten, aber zu fetten Hunden- Familienhunde überfüttert und nicht ausgelastet. "Die wollen nicht mehr spielen"-und sonst auch nichts mehr.
Bine hat geschrieben:Ich habe ausgestellt und ich führ Prüfungen und ich war/bin stolz auf meine Hunde. Aber am Besten gefallen sie mir heute noch, wenn aus den hochprämierten Champion`s plötzlich "niederbayrische Champingons" werden, die lachend den nassen Lehmacker pflügen, dann sind sie wirklich ! schön und daran freu ich mich am Meisten. Lebensfreude, Spass, lachende Hunde, Kraft und Ausdauer pur. ( daher gibts von meinen Schwarzen zwar viele Actionfotos, aber kaum welche von Ausstellungen )
Ja, ich denke den AT rettet sein Äusseres und sein Fell ( Trimmen = Arbeit) vor dem Hype und das ist auch gut so.
LG Bine mit Topi & co
So gefallen mir alle Hunde auch am besten, in Aktion und mit Spaß dabei; obwohl ich auch immer stolz und zufrieden bin, wenn ich Hündin schön getrimmt vom Tisch entlasse, und dann ab zum buddeln o.ä.
@Eddi
Eddi hat geschrieben:Und ich finde auch, daß die AT-Halter meist anders sind. Vielleicht liegt es auch daran, daß der AT nicht so muskulös und glänzend daher kommt, daß er im Bewusstsein vieler ein Terrier (klein, pelzig, kläffig) ist? Vielleicht hat er deswegen oft mehr Glück, weil die Menschen, die sich einen aussuchen nach (reiflichen?) Überlegungen dazu kamen, weil seine (un/scheinbaren) Qualitäten nicht so offen zutage treten, wie bei einem Dobi, Rotti oä? Vielleicht hat erst die tiefere Kenntnis dieser Hunde dafür gesorgt, daß man Fan davon wurde?
Ich weiß es nicht, aber ich wünsche dem AT, daß er nie in Mode kommt und ein ähnliches SChicksal erleidet, wie zB die Retriever und manche Kleinhunde.
Find ich auch, ich kann Deine Liste der Hunde noch um Ridgebacks und Viszlas erweitern, die sind zumindest hier in Berlin-Brandenburg schwer im Trend. Jules Viszla-Kumpel, der nicht aus Trendgründen "angeschafft" wurde, wird auch immer bewundernd angeguckt "So einen hätte ich auch gerne, der ist schön" Muskulös und glänzend trifft gut, so wären wohl die meisten selber gerne (die Halter selbstredend)
Eddi hat geschrieben:Wie oft soll ich alte inkontinente aber sonst fröhlich vor sich hin senilisierende Modelle um die Ecke bringen (der gute Teppich!) oder der kranke Hund macht auf einmal Arbeit (ohgott, das hat Züchter/Vorbesitzer/Tierheim damals aber nicht erwähnt)
Beispiele aus dem prallen Leben?
Auf Anfrage

LG
Eddi
kennt mehr solche Fälle, als die "Guten", ist das nicht schrecklich.....
Ich kann mir vorstellen, was Du da so erlebst, deshalb möchte ich Deinen "Guten Fällen" zwei hinzufügen, schon wegen der Verwandtschaft.
Meine Lina -die die Großtante Deiner Zirbel und und die der anderen Z`s aus dem Forum ist, (Schwester von Lucky Hunter, dem Vater von Sundance)- und ihre Tochter Nora (somit Zirbels Großkusine) waren im Alter zeitweise sich überschneidend ( insgesamt ca. 1 1/2 Jahre) inkontinent und ein bißchen tüddelig. (Pippimachen fand bis zum Schluß noch draußen statt) es war die andere Variante der Inkontinenz. :dog_blush :
Zunehmend wurde es altersheimatmoshärisch bei uns, und ich hab mich natürlich immer häufiger mit dem möglichen Tod der beiden auseinandergesetzt, daß ist ja nicht so leicht, weil wir mit alternden Hunden die eigene Vergänglichkeit im Zeitraffer vor Augen geführt bekommen. Ich glaube daß viele Leute das nicht wahrhaben wollen und das Problem dann möglichst schnell aus der Welt schaffen wollen. Arme TÄ. Ich hab diese Alterszeit der Beiden sehr intensiv erlebt, sie waren mir so vertraut und ich konnte sie bis zum Schluß "gut riechen" Sie rochen nicht so süß wie Welpen, nicht so stinkend nach Entengrütze o.ä. wie Hunde im besten Alter , sie rochen alt, alte Haut und Maulgeruch, und ich hab sie geknuddelt wie als Welpen nur vorsichtiger, denn sie wurden zerbrechlicher, vor allem Nora. Am liebsten hab ich mein Gesicht zwischen ihre Ohren gedrückt, das mochte auch Lina , die nur morgens kurz geschmust hast.- zeit ihres 15jährigen Lebens.
Beide Hündinnen starben 2008 im Abstand von 8 Monaten. Nora wurde 13 1/2. Ich wußte immer, daß sie nicht so alt wie Lina werden würde, denn hat auf der Überholspur gelebt.
Und ich bin jetzt ganz sentimental
und mache hier Schluß, und suche vielleicht für den Fotothread ein ganz lebendiges Bild meiner Jule raus.
LG Renate

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » So 12. Jun 2011, 17:56

Ja, genau ...
Ich bin`s Topi.
Bild

Jetzt wird`s mal wieder Zeit, dass ich Euch ein paar Fotos zeige, sonst bin ich erwachsen und Ihr merkt es nicht mal.
Tja, die 4 Monats-Grenze hab ich schon geknackt. Ich wachse und gedeihe und zu Hause kürzen sie mir schon die Ration :dog_biggrin .
Heute war schönes Wetter und so zeig ich Euch einfach mal Fotos vom Spaziergang.
Bild
Bild
Bild
Dobis ärgern.... und im Feld verstecken
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schlimme Terrier-Minuten.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schee was!
Ich geh jetzt heim und wünsch Euch allen schöne Pfingst-Spaziergänge
Euer Schlam-dale Topi
Bild

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von kenzo » So 12. Jun 2011, 19:02

Hallo Bine,

danke für die schönen Bilder. Topi wird immer hübscher.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

dogkiki

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von dogkiki » So 12. Jun 2011, 21:09

Hallo Bine!
Kenzo hat geschrieben:
Topi wird immer hübscher.
DAs habe ich auch gerade gedacht, als ich mir die schönen Fotos angesehen habe !

Weiterhin viel Freude an und mit der kleinen Maus wünscht
Kirsten mit Manni

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Sabine14 » So 12. Jun 2011, 23:15

Hallo Bine,

supertolle Fotos - ich hab' die Topi schon vermisst :dog_biggrin!

Aber wie um alles in der Welt schaffst Du es, dass die ganze Bande nicht heidewitzka irgendeiner Hasen- oder Rehspur nach im Feld verschwindet???
Haben deine Dobis keinen Jagdtrieb oder sind die dermassen gut erzogen, dass keine Gefahr besteht. Ich bin schwer beeindruckt!

(Ich trau mich nämlich nicht, meine Beiden so ins Feld zu lassen, wenn die mich nicht mehr sehen, gehen Herr oder Frau Hund gerne mal guggen was sich denn so im Feld rumtreibt.....)

LG

Sabine
aber vielleicht verschwinden die vierbeinigen Ureinwohner sowieso schon mal vorsichtshalber zwecks der Übermacht an Schwarz
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“