Ich hab`s getan...

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
redchili

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von redchili » Fr 20. Mai 2011, 07:52

Hallo Bine,

vielen, vielen Dank für den tiefen sachlichen Einblick, den Du hier gibst! Das muss ich jetzt einfach mal loswerden. Ich finde nicht, dass die Frage ist, ob wir Dich als zwangsweise auf den Airedale gekommene hier wollen, wie Du ja manchmal zu bedenken gibst, sondern ich für meinen Teil bin sehr froh, so einen "Crossover-Typ" wie Dich hier zu haben: Du erweiterst durch die Dobi-Perspektive meinen Horizont ungemein und ermöglichst mir durch Deine "fremdgeprägten" Augen und fundierten Erfahrungen einen neuen Blick auf "meine" Rasse. Ach ja, und Deine tollen Fotos nicht zu vergessen :dog_biggrin :dog_biggrin
Bine hat geschrieben:Davon kannste ausgehen, wahrscheinlich schon im Herbst. Ich kann ja schlecht ein Ausflug für 2 Tage machen, ohne die Tölen mitzunehmen.
Du kommst wirklich zum Wandertag - mit allen? happy_01 happy_01

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Anneliese

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Anneliese » Fr 20. Mai 2011, 10:20

Moin Bine,

die Antje hat schon geschrieben was ich auch denke - und besser formulieren kann ich es auch nicht - also schließe ich mich Ihr an -
und sage nur noch einmal - Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen.

Liebe Grüße
Anneliese

Mischka

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Mischka » Sa 21. Mai 2011, 09:12

Hallo Bine,
ich habe dieses Thema von Anfang an verfolgt, aber in den letzten 2 Wochen krankheitsbedingt etwas vernachlässigt. Ich hatte einiges aufzuholen mit lesen und gucken... :dog_wink
Die letzte Bilderserie von den großen Schwarzen und Deine Rassebeschreibungen dazu hat mir sehr gefallen.
Meine ersten Kindheitserinnerungen sind Dobermänner und Irish Setter in der Familie. Da ich schon als Kind von Hunden fasziniert war, haben sie mich offensichtlich gut sozialisiert :dog_biggrin
Dann hatte ich viele Jahre keine Kontakte zu Dobermännern. Und es schlichen sich Vorurteile ein, so wie beim Pudel. Auch der Airedale bediente sich in meinem Unterbewußtsein einem Klischee. Meine Sicht auf die großen Schwarzen und Braunen hat sich wieder relativiert. Danke für Deine Berichte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Mischka 1 Jahr lang auf einem Hundeplatz zum Training war, auf dem nur Dobermänner trainierten. Da lebten alle Vorurteile wieder auf. Aber mehr auf die Leinenhalter bezogen. So ähnlich muss es vor 50 Jahren beim Training zugegangen sein...Härte und eigenes Image wurden über den Hund formuliert. Es war auch selbstverständlich, dass man seine Hunde aus Russland und England frisch kupiert holte.
Von mir wurde indirekt gefordert, Mischka ähnlich hart zu erziehen, weil ein Terrier das braucht und sonst nicht händelbar wäre...Na gut. Das ist Geschichte. Ich habe einen viel besseren und modernen Hundeverein gefunden.
Auch ich habe niemals über einen Airedale als eigenen Hund nachgedacht. Das begann erst, als meinn kleiner Enkelsohn eine Hundehaarallergie entwickelte und just in dem Moment hier durch den traurigen zeitigen Tod unseres Familienhundes vor 3 Jahren eine "Stelle" frei wurde.
Es gab nicht viele Hunde, die wenig haaren. Und ich wollte immer einen großen Hund, minimale Höhe so, dass ich aus dem Stand ohne mich zu bücken den Kopf kraulen kann :dog_biggrin
Und so blieb nur der Airedale übrig. Und auch ich habe ihn mir "schöngeguckt". Es dauerte nicht lange, nach 2 Tagen schon hatte mein Mischkababy mein Herz erobert. Und je älter er wurde um so verliebter wurde ich in diese Rasse. Der Einzug eines 2. Airedales hier im Haus beweist, dass ich mir keine andere Rasse mehr vorstellen kann. Ich bereue es, nicht zeitiger auf den Airedale gekommen zu sein. Der Terrier und speziell der AT sind wirklich etwas Besonderes.

Liebe Bine, ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos aus der interessanten Konstellation Dobermann- Airedale.

JuRe

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von JuRe » Mo 6. Jun 2011, 15:58

Hallo Bine,
ich hab voller Begeisterung die Topi Geschichten und Bilder gesehen, aber kann ja jetzt erst was dazu schreiben. Am Anfang war mir gar nicht klar, wieviele Schwarze es bei Euch gibt, das ist ja total beeindruckend, wie du das handelst.
Ich wußte nicht, das die Rasse durch DCM so gefährdet ist, das ist ja tragisch. Wie schön daß Deine Hündinnen alle gesund sind, ich hoffe das bleibt so.
Ich mag Dobermänner, vor allem, seit sie nicht mehr kupiert werden dürfen. Von der Verstümmelung mal abgesehen, finde ich sie optisch unkupiert viel attraktiver. Habe allerdings letzte Woche im Grunewald wieder einen kupierten Rüden gesehen. Die Besitzer waren Holländer. Leider sehe ich ansonsten viel zu häufig zu dicke Dobermänner, Deine sind wirklich wunderbar schlank und zeigen soviel Lebensfreude und Temperament. Du hast die verschiedenen Charaktere Deiner Schwarzen ja auch so schön beschrieben, daß man sich richtig vorstellen kann wie Topi sich im Schwarzenrudel wohlfühlt. Und jetzt muß ich bekennen: So toll ich Deine Schwarzen auch finde mein Herz gehört seit Ende der 70iger den Airedales, die mußte ich mir nie schön reden, weil ich nämlich irgendwann an einer Tankstelle einen wunderschönen schwarz-braunen Hund sah, schlank mit erkennbaren Konturen (sprich gut getrimmt) Wußte ich damals aber nicht (das der Hund gut getrimmt war, ich dachte damals die sehen immer so aus), wahrscheinlich wußte ich das es ein Airedale war. Ich beobachtete den Hund, der auf dem Gelände rumlief, tankte, ging bezahlen und da lag der Hund neben der Kasse. Ich hab gedacht ich spinne, hab ganz verdattert gefragt,
wie kommt der Hund so schnell hier rein? Es war die Wurfschwester. Damals war noch kein Hund in meiner Lebenssituation möglich, mein Mann war auch noch nicht in Sicht. 1992 hatten wir ein Haus mit Garten in Schwerte, ich arbeitete freiberuflich und wollte einen Hund.
Da stellte sich raus, daß mein Mann Airedales und Irisch Setter toll fand. Ich hab mich dann ernsthaft mit den Rassen auseinandergesetzt, Ch. v. Bardelebens Buch war sehr hilfreich und da war klar, daß nur der Airedale in Frage kommt. Im Juni 93 kam dann unsere Lina zu uns und obwohl es andere tolle Rassen (auch gesunde und wesensstarke) gibt, blieb und bleibts beim Airedale. :herz
Wenn ich mir so Deine Topi angucke, die Du (Respekt für die Trimmanfängerin, bist ein echtes Talent) so fein getrimmt hast, und Deine Beschreibungen lese, dann denke ich Du bist schon voll auf der Strubbelschnutenseite (den Begriff kenn ich erst seit ich im Forum lese) Aber wegen der Schnuten und der Ganzkörperstrubbels finden wahrscheinlich viele Leute unsere Hunde nicht so attraktiv wie andere Rassen.

Airedales for ever :sign_heart

Knuddel Topi von mir; Jule würde gerne mit Deinen Schwarzen rennen

LG Renate und Jule

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Di 7. Jun 2011, 07:15

Danke, Renate.
Ich freu mich riesig über das Kompliment zur "Topi-Frisur". Ich bemüh mich, sie komplett per "Hand" zu bearbeiten, nachdem die Frage nach einer Schermaschine bei meinen Züchtern nicht wirklich auf Begeisterung stiess :dog_biggrin
Klappt auch ganz gut, nur die vielen starren weissen Haare, spriessen jetzt ohne Ende. Ansonsten wird das Haar aber schön. Nur Hals und Brust zu trimmen ist noch ziemlich mühsam, weil das Haar da noch nicht so schön hart ist, wie am Körper und den Füssen. Also trimme ich jeden Tag ein bischen, um die Maus nicht zu verärgern und ihr das Trimmen zu verleiden. Aber dank der grünen " Käse-Box" findet sie die tgl. Pflege eigentlich ganz angenehm und fordert selber auf den Tisch gehoben zu werden.
Ja, die fetten Dobis sind teilweise krass, aber was erwartest Du wenn die 23 Std im Kennel sitzen und dann einmal um den "Block geführt werden"?
Ausserdem sind sie fett so schön ruhig und machen keine Probleme....
Die Subkultur in Dobermann-Kreisen ist bekannt und ich schau ziemlich angewidert auf die Szene:
Dobermann- elegant, zuverlässig, weggeworfen

Und jetzt mal ein Kompliment an die Airedale-Szene ( so weit ich das jetzt schon beurteilen kann): Ihr seid ganz anders...und das ist gut so.
LG Bine und Topi

Uschi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Uschi » Di 7. Jun 2011, 09:19

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: nachdem die Frage nach einer Schermaschine bei meinen Züchtern nicht wirklich auf Begeisterung stiess :dog_biggrin
sollst Du nach Ansicht der Züchter auch das Gesicht und die Ohren trimmen?

Bine hat geschrieben:nur die vielen starren weissen Haare, spriessen jetzt ohne Ende.
Das vergeht von selbst wieder. Hat Yarosch zur Zeit auch und das hatte auch Wijnta.


Liebe Grüße
Uschi

JuRe

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von JuRe » Di 7. Jun 2011, 09:21

Morgen Bine,

ganz ohne Schermaschine komme ich nicht aus. Trimmst Du auch am Po und an der Brust von Hand und an der Rute? Da würde mir Jule den letzten Nerv rauben. Die zappelt und dreht sich und hat mich dann immer ganz lieb :dog_wub Legt Ihren Kopf ganz fest auf meine Schulter und drückt sich an mich, so daß ich mit dem Hund im Arm weitertrimme. Die weißen Stichelhaare kommen bei Jule auch immer wieder nach, aber werden schon weniger. Lina und Nora hatten keine Stichelhaare, aber die Haarqualität war bei Beiden auch nicht so gut wie bei Jule. Die hat viel härtere Haare und eine viel dunklere Decke.

Ich glaube daß Du bei den Airedale-Leuten gut aufgehoben bist udn auch gut reinpasst.

LG Renate

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Di 7. Jun 2011, 09:50

Uschi hat geschrieben:Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: nachdem die Frage nach einer Schermaschine bei meinen Züchtern nicht wirklich auf Begeisterung stiess :dog_biggrin
sollst Du nach Ansicht der Züchter auch das Gesicht und die Ohren trimmen?
Uschi
Ja, ich soll alles mit der Hand machen, sie benutzen maximal Trimmmesser und Klippschere, alles andere wird wirklich nur! mit der Hand gemacht. Ich nehm schon Trimmmesser, sonst wird mir das wirklich zu viel :dog_biggrin .
Maschine hab ich noch nicht benutzt. Schaun wir mal, wie lange ich das durchhalte.

JuRe hat geschrieben:Morgen Bine,

ganz ohne Schermaschine komme ich nicht aus. Trimmst Du auch am Po und an der Brust von Hand und an der Rute?
Ja, klappt mit viel Käse auch ganz gut. Wir arbeiten jeden Tag ein bischen...cm um cm
Brust und Rute ist eh schon kein Problem mehr.Po mach ich ganz vorsichtig mit viel Gutis :dog_biggrin
Hab mir sagen lassen, dass die weissen Haare "normal" sind bei guter Haarqualität und das ich trimmen, trimmen,trimmen soll.
JuRe hat geschrieben: Ich glaube daß Du bei den Airedale-Leuten gut aufgehoben bist udn auch gut reinpasst.

LG Renate
Danke Renate, das nehm ich als grosses Kompliment.
LG Bine

Anneliese

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Anneliese » Di 7. Jun 2011, 10:26

Moin Bine,

das sind starke Zeilen, die Du hier ohne Not als Link einstellst.
Respekt, dass Du auf diese Weise noch für Deine Schwarzen "kämpfst".
Für mich ist es auch ein Graus – das Mädel mit Dobi, im Khaki-Bunderwehr-Look mit Permanentnagellack –
oder der große Junge in Muskelshirt und eben diesem Look – das ganze auf dem Hundeplatz...
Ich hätte mich aber nie getraut es zuzugeben, wenn Du nicht selber diese Zeilen eingestellt hättest.
Leider gibt es viele Leute die gerne mal ein übles „Klischee“ bedienen.
Eine Freundin hat mal einen Dobermann mit Herzproblemen aufgenommen,
den konnte der Züchter nicht mehr brauchen – wird zu teuer – wurde dann ausgesetzt, landete imTierheim -
nun hat der Dobi es – solange er noch lebt - gut.


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Eddi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Eddi » Di 7. Jun 2011, 10:32

Moin Doris,

der LInk ist echt heftig aber nicht nur bei den Dobis geht das so. Im Prinzip trifft es eine ganze Menge Hunderassen, die sich gedankelos oder aus Modegründen, um sich selbst in Szene zu setzen oä angeschafft werden. Ob es junge stylische Frauen sind oder junge Eiweißdrinkgestärkte Männer, auch nicht mehr so junge Männer (und auch Frauen, aber da scheint's mit zunehmendem Alter tatsächlich abzunehmen) halten sie ihren Hund oft, um sich zu profilieren.
Letztendlich ist es aber dem Hund völlig egal, ob er aus Profilierungssucht oder anderen Gründen leidet, körperlich oder seelisch verkrüppelt wird.

Und ich finde auch, daß die AT-Halter meist anders sind. Vielleicht liegt es auch daran, daß der AT nicht so muskulös und glänzend daher kommt, daß er im Bewusstsein vieler ein Terrier (klein, pelzig, kläffig) ist? Vielleicht hat er deswegen oft mehr Glück, weil die Menschen, die sich einen aussuchen nach (reiflichen?) Überlegungen dazu kamen, weil seine (un/scheinbaren) Qualitäten nicht so offen zutage treten, wie bei einem Dobi, Rotti oä? Vielleicht hat erst die tiefere Kenntnis dieser Hunde dafür gesorgt, daß man Fan davon wurde?
Ich weiß es nicht, aber ich wünsche dem AT, daß er nie in Mode kommt und ein ähnliches SChicksal erleidet, wie zB die Retriever und manche Kleinhunde.

Du hast jedenfalls dafür gesorgt, daß ich inzwischen wieder ein wenig aufpasse und nicht alle hinteren Enden der Dobi-Leinen über einen Kamm schere, auch wenn es anstrengend ist, seinem liebgewonnen Vorurteil jeweils ein paar Minuten Bedenkzeit zu geben, ehe es sich bestätigt (was es ja in 90% auch leider tut).

Ich kome übrigens hervorragend ohne SChermaschine aus. Zirbel leider nicht.... :dog_laugh

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“