Ich hab`s getan...

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
redchili

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von redchili » Do 19. Mai 2011, 06:43

Anneliese hat geschrieben:und ich mag die Dobifüße - die sind total elegant... :dog_wub
Ja, gell? Genau das finde ich auch, wunderschön!

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Anneliese

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Anneliese » Do 19. Mai 2011, 06:44

:blumen + :oops:

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Do 19. Mai 2011, 08:03

@ Antje & Anneliese
Ihr seid Fussfetschisten?

*duck und wech*

dogkiki

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von dogkiki » Do 19. Mai 2011, 08:57

Hallo Bine !

Wunderschöne Fotos hast Du da von Deinen Mädels eingestellt !! :thumbup:
Mir gefallen Dobis auch sehr. Ich habe aber festgestellt, dass ich jedes Mal mit Hautausschlag (Urtikaria) reagiere wenn ich einen im Arm hatte. Gleiches bei Weimaranern. Ihre Haare sind unheimlich "stichelig", gell ?!

Liebe Grüße und Kompliment zu Deiner tollen Meute !!
Kirsten mit Manni

redchili

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von redchili » Do 19. Mai 2011, 09:17

Bine hat geschrieben:Ihr seid Fussfetschisten?
Hm, im klassischen Sinne müsste ich das verneinen, Bine, aber wenn ich so nachdenke ... lies mal hier (runterscrollen zu dogkikis Beitrag) happy_02 Nur die lange Geschichte dahinter finde ich leider nicht mehr (wenn das die Planung zum Wandertag 2009 war, ist sie durch den Forumsumzug wohl nicht mehr da).

Viele Grüße,
Antje mit Luzie (derzeitige Duftnote: durch Tau festgebackener Sandsteinstaub)

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Do 19. Mai 2011, 09:31

dogkiki hat geschrieben:Hallo Bine !
Ich habe aber festgestellt, dass ich jedes Mal mit Hautausschlag (Urtikaria) reagiere wenn ich einen im Arm hatte. Gleiches bei Weimaranern. Ihre Haare sind unheimlich "stichelig", gell ?!

Liebe Grüße und Kompliment zu Deiner tollen Meute !!
Kirsten mit Manni
Hallo Kirsten,

eigentlich ist das Fell( bei guter Fütterung) sehr weich und gar nicht stichlig. Ich kenn das Phänomen aber :dog_biggrin
Meine Damen schlafen ja (teilweise) mit im Bett und ich hab damit keine Probleme, hat Mathia aber mit einem anderen Hund gespielt ( Sabber auf ihrem Fell gehabt), muss sie duschen, sonst fliegt sie raus, weil es wie "Nesseln" sticht, da werd ich wahnsinnig. Hab ne Weile gebraucht bis ich überhaupt drauf gekommen bin, weil mal alles Bestens, mal gejuckt wie verrückt. bei Sof und Floh gibt es das Phänomen nicht, die können spielen wie und mit wem sie wollen, aber Mathi+ Speichel anderer Hunde = Juckreiz. Liegt also denke ich mal nicht an Rasse ect, sondern am Speichel des Individiums.
Es gibt Hunde auf die reagier ich auch so.

redchili hat geschrieben:
Bine hat geschrieben:Ihr seid Fussfetschisten?
Hm, im klassischen Sinne müsste ich das verneinen, Bine, aber wenn ich so nachdenke ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie (derzeitige Duftnote: durch Tau festgebackener Sandsteinstaub)
Jooohl, ich wusste es...
LG Bine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Eddis » Do 19. Mai 2011, 12:50

Hallo Bine, gestern schaute ich nach längerer Zeit mal wieder hier rein und konnte mich nicht mehr losreißen. Deine Topigeschichten sind außergewöhnlich. Die Lütte zwischen den Dobidamen, wie sie sich behauptet und akzeptiert wird. Wie sie Haus, Hof und Herzen erobert. Die Vergleiche zwischen AT und Dobermann finde ich besonders spannend. Und alles ganz klasse bebildert, vielen Dank!!
Ehrlich gesagt hielt ich bisher nicht viel von den "nervösen" Dobis, die stark pauschalisiert " auf Grund diverser Krankheiten nicht sehr alt werden.
Doch wenn ich lese wie sie wirklich sind, sein können, also du hast meinen vollen Respekt. Ihr beobachtet eure Hunde sehr genau und stellt euch auf sie ein. Viele Besitzer können das nicht, oder haben einfach keine Hundeerfahrungen. Du schiebst mein Dobibild gerade in ein anderes Licht- anschmiegsamer Familienhund. Sof mit einem Holzscheit :dog_biggrin.

Was ich mich die ganze Zeit frage: wieso habt ihr euch nun einen Airedale Welpen ausgesucht?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von schnulli » Do 19. Mai 2011, 13:52

Hallo Bine

auch ich bin schwer beeindruckt von deiner Meute.

Wenn ich persönlich mir auch keinen Dobi holen würde (ich denk mal würd damit nicht fertig werden) finde ich sie toll. Sie haben etwas elegant erhabenes. Und ich finde sie haben durch das Kupierverbot an "Schärfe" verloren. Tolle Hunde.

Und wunderschöne Bilder.

LG Elke

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Do 19. Mai 2011, 14:02

Eddis hat geschrieben:
Was ich mich die ganze Zeit frage: wieso habt ihr euch nun einen Airedale Welpen ausgesucht?
Ich glaub ich hatte es schon erwähnt.
Ich mag den Dobermann super gern, tolle Hunde, die richtig erzogen, zauberhafte, sehr anschmiegsame, pflegeleichte, körperbetonte Hunde sind.
Der Dobi hat leider zuchtbedingt eine schwere immer tödliche Herzerkrankung, die DCM. Beim Dobermann handelt es sich um eine Sonderform, die hochgradig aggressiv und mit 100% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 12 Monaten nach ersten Anzeichen tödlich verläuft. Medikamente schlagen nur in Ausnahmefällen an.Hunde die davon betroffen sind versterben sehr früh, dadurch ist die durchschnittliche Lebenserwartung auf 5-6 Jahre gesunken. Leider wurde/wird diese Erkrankung züchterisch ignoriert, da es sich auch noch um einen autosomal dominaten Erbgang handelt, steigt bei einer geschätzten Betroffenheit der Dobis derzeit von 60%, die Wahrscheinlichkeit ( wobei die Dunkelziffer noch höher liegt, weil diese Studie nur freiwillig war)
Dr.Wess- Prävalenz
einen betroffenen Hund zu erwischen/zu züchten extrem.
1. liebe ich meine Hunde abgöttisch, die Aussicht einen zu haben, den ich mit 3-4 Jahren eingraben müsste, wäre/ist für mich unerträglich
2. bin ich Hundesportler, mit der Aussicht, das der Hund mit 3 Jahren krank ist, lohnt es sich bei einer Gebrauchshunderasse nicht im Sitz und Platz beizubringen

Nach der Idee meines Mannes, die Rasse zu wechseln, war ich nicht wirklich erbaut
1. DSH.... kommt nicht in Frage, Fell, Krankheiten
2. Mali / Herder- ist mir zu durchgeknallt, im Rudel wahrscheinlich gar nicht zu halten
3. Riesenschnauzer- gefällt mir gut, neigt aber auch zu Herzerkrankungen, vom Regen in die Traufe
4. Rotti- nicht mein Typ, mir zu schwerfällig
5. Hovi- man möge mir verzeihen: zu langweilig
6. Boxer- zu krank: Spon,HD, Herz, Tumore
7. Airedale- halleluja: Trimmen!!!!

Nun ja, nachdem ich mich etwas mit dem Aire beschäftigt habe und bei Euch heimlich mitgelesen habe ( insbesondere im Bereich Krankheiten ect), musste ich lächeln.( Ist nicht böse gemeint, ich bin mir durchaus bewusst, das es für die Betroffenen ein Problem ist). Aber... Im Verhältnis zu anderen Rassen stehen hier im Forum fast nur "Wehwechen", die in anderen Rassezuchtforen nicht mal erwähnenswert wären. Tja, mein Mann hat früher mal Hunde "vom Stammhof" ausgebildet und schwärmte für den Airedale.. ich gestehe: ich nicht *lach*- ich musste mir den erst "schön schauen"- hat aber ganz gut geklappt, hab auf CACIB Schauen den Aire-Ring besucht, Bilder geschaut und 12 + X Jahre Lebenserwartung ist ein schlagendes Argument. Naja, je länger man sie anschaut, um so schöner werden sie *lach*. Und irgendwann hab ich zu gestimmt: Airedale! Und hatte Panik vorm Trimmen ( das werdet Ihr ja wohl gemerkt haben happy_02 - ich Nervensäge!- Sorry an alle die mich ertragen mussten), man will ja nix falsch machen. Und wenn Airedale soll er ja nicht wie ein Pudel aussehen, sondern soll schon standardmässig gepflegt werden.
Nun ist Topi da, die kleine Hexe und hat mein Herz in Beschlag genommen, genauso wie meine Dobis.
trimmen ist auch nicht so schlimm und schwierig, wie ich dachte. Man ist ja noch lernfähig und es klappt eigentlich ganz super.
So genug mit den Beichten.
Hoffentlich schmeisst Ihr mich jetzt nicht raus, nach meinem Geständnis, wieso Airedale....
LG Bine

redchili

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von redchili » Do 19. Mai 2011, 14:42

Bine hat geschrieben:Hoffentlich schmeisst Ihr mich jetzt nicht raus, nach meinem Geständnis, wieso Airedale
Wieso? Du bist doch geläutert und zum AT-Fan geworden, passt doch alles bestens :thumbup: Aber pass mal auf, wie lustig das mit dem Trimmen wird, wenn Du dann mal 5 Airedales hast happy_02

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“