Wann die Welpen abholen?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von Bettina » Mo 15. Apr 2019, 09:12

Hallo Kerstin,

ich finde es auf jeden Fall besser, den Welpen erst dann ins Haus zu holen, wenn dort ein routinierter Alltagsablauf stattfindet (und dann auch erst ab 11 Wochen), denn in dieser Ruhe lernt der Welpe wesentlich schneller, sich in seinem neuen Rudel zurecht zu finden. Und das hat für mich oberste Priorität. Alle anderen Erklärungen, warum die Welpenabgabe nun mit 8 Wochen wesentlich besser sein soll, sind mir einfach zu (wissenschaftlich) theoretisch.

Und außerdem.....was machen denn die Leute, deren Welpen nun länger beim Züchter waren, weil es sich halt so ergab/der Welpe nicht vorbestellt war, also "übrig geblieben" ? Wären die dann nicht mehr so leicht in die neuen Familien zu integrieren und schlechter mit Artgenossen zu sozialisieren? :dog_nowink

Liebe Grüße
Bettina
Manche Freunde laufen auf vier Beinen, damit sie ihr riesiges Herz tragen können

unser neues Glück heisst Carlotta

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von Hundemutti » Mo 15. Apr 2019, 09:34

Guten Morgen,

wir haben Lia auch erst mit der 10. Woche holen können, weil ich vorher keinen Urlaub bekommen konnte! Geplant war, Lia ab der 8. Woche abzuholen, damit sie sich besser in unser Damenrudel integriert! Bei uns war Sandy der "Knackpunkt", weil sie besonders fremden Welpen gegenüber sehr zickig gewesen ist!
Mit 10 Wochen hat es auch super geklappt, wobei die ersten Begegnungen und Gassirunden unter Aufsicht von Fred (Bines Mann) stattfanden! Ohne ihn wäre ich Tausend Tote gestorben...

Wenn man im Stress ist, sollte man warten, bis alles seinen normalen Gang nimmt! Dann hat man auch den Kopf für den kleinen Racker frei!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Rudel

Um Feinde zu bekommen ist es nicht nötig den Krieg zu erklären, es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt! Martin Luther King

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von lutz » Mo 15. Apr 2019, 10:55

Hallo Sonja,

Joker habe ich auch erst in einem Alter von 11 Wochen vom Züchter abgeholt da ich am Wochenende vorher meinen Geburtstag mit so allerhand Trubel gefeiert habe.
Das habe ich dann kurzfristig mit dem Züchter geklärt damit ich mich denn eine Woche später voll auf meinen Welpen Joker konzentrieren konnte.
Greta habe ich ja erst in einem Alter von 20 Wochen vom Vorbesitzer bekommen da diese sich entschieden hatten für längere Zeit ins Ausland zu gehen wohin sie Greta nicht mitnehmen konnten.
Sie war aber so gut wie stubenrein und bis auf Anfangsprobleme beim Autofahren ist mit ihr alles gut gelaufen da sich auch wohl die Vorbesitzer so um Greta gekümmert hatten wie es sich gehör und die Prägephase für die Erziehung mit ausgenutzt hatten.
Geschadet hat es ihr wenigstens nicht dass ich sie erst später bekommen habe als es eigentlich üblich ist.

Viele Grüße von Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von kpkjk » Do 18. Apr 2019, 17:10

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Wir haben für uns auch beschlossen bei den 10-11 Wochen zu bleiben, wie wir es eigentlich vorhatten. Es passt einfach besser in unsere Planung und ganz ehrlich wäre es dem Hund gegenüber unfair. Die letzten Schulwochen sind hier immer sehr stressig und überall Sondertermine. Das muss ich nicht haben und da wir gedanklich vorher eh von 11-12 Wochen ausgegangen waren (wie es beim anderen Züchter der Fall gewesen wäre) gewinnen unsere Kindet ja trotzdem eine Woche 😁

LG und ich werde berichten

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“