Links im Beitrag einfügen

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Freddy

Links im Beitrag einfügen

Beitrag von Freddy » Sa 19. Mär 2011, 11:23

Hallo zusammen,

Links auf andere Webseiten in einen Text einfügen ist mit unserer Forentechnik ganz leicht. Für alle die sich bisher nicht so recht getraut haben, hier eine kleine Anleitung dazu:

Wir haben eine Antwort auf ein Thema (hier: "Trümmergeschichte) geschrieben und möchten einen Link auf eine andere Seite ( hier: "Länger leben mit Diät?") einfügen.
Bildschirmfoto-1.jpg
Wir klicken dazu auf den Button"URL". Ein Fenster mit der Aufforderung die URL (=Linkadresse z.B. Http://www.airedale-forum.de) einzugeben öffnet sich. Wir können dort beliebige Webadressen (Links) eingeben. Enweder per Hand oder per copy/paste (eine Linkadresse kopieren und im Fenster wieder einfügen)
Bildschirmfoto2.jpg
Nachdem wir mit ok bestätigt haben, öffent sich automatisch ein weiteres Fenster mit der Aufforderung einen Link-Text einzugeben.
Bildschirmfoto-3.jpg
Hier können wir einen beliebigen Text(als Platzhalter) eingeben der später im fertigen Beitrag genauso, allerdings in hellblau und unterstrichen erscheinen wird. Wenn man darauf "linksklickt", wird man automatisch zu der entsprechenden Seite geführt.
Bildschirmfoto 4.jpg
In der Vorschau können wir kontrollieren ob alles stimmt und auch ob der Link funktioniert. Falls etwas geändert werden muss kann man das im Fenster "Antwort erstellen" immer noch tun, bevor man dann den Beitrag endgültig abschickt.
Bildschirmfoto 5.jpg
LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von doris » Sa 19. Mär 2011, 14:11

Hallo Freddy,

dies ist nur ein Test

ich habs jetzt nur mal ausprobiert, vielen Dank für deine "idiotensichere Erklärung" :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von doris » Sa 19. Mär 2011, 14:13

Hallo Freddy,

nochmal ich. Das hat ja jetzt (nach dem 10.Anlauf) geklappt. Mir ist immer wieder die Antwortseite verschwunden :sheep

Muß man immer erst den Link kopieren, kann man das nicht während des Antwortschreibens machen??

Ich hoffe du verstehst meine Fragestellung :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von Freddy » Sa 19. Mär 2011, 17:57

Hallo Doris,
doris hat geschrieben:Muß man immer erst den Link kopieren, kann man das nicht während des Antwortschreibens machen??
das kann man machen wie am will, beides geht. Am einfachsten finde ich, wenn man parallel zum "Antwort erstellen Fenster" ein weiteres Fenster im Browser mit der zu verlinkenden Seite öffnet. Nun kann man mit Rechtsklick die Adresszeile (http://....) komplett kopieren ( in den Zischenablagespeicher) und in dem "Antwort erstellen Fenster" ebenfalls mit Rechstklick einfügen.
Hoffe das ich Deine Frage richtig verstanden habe und mich verständlich ausgedrückt habe.
Bei längeren Texten würde ich den Beitrag entweder in einem Office Programm vorschreiben oder zwischendurch mit dem "Entwurf speichern" Button zwischen-speichern. Falls irgenwas nicht klappen sollte hat man dann noch eine Kopie und muss nicht alles neu schreiben.

LG
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von doris » Sa 19. Mär 2011, 19:02

Hallo Freddy,

du hast es grundsätzlich richtig verstanden, nur bei mir geht das nicht. wenn ich jetzt hier eine Antwort schreiben, und dann auf die Foren-Startseite gehe um den Artikel, den ich verlinken will zu suchen, dann ist meine angefangene Antwort beim wieder zurückgehen, weg.
Wenn ich erst die www. kopiere und dann die Antwort erstelle und es einfüge, dann funktioniert es :sheep

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von Bettina » Sa 19. Mär 2011, 19:13

Hallo Doris,

wenn Dir beim Antwort schreiben einfällt, noch auf eine andere Seite gehen zu müssen, dann kannst Du doch oben rechts auf "minimieren" gehen. Das Fenster mit der zu erstellenden Antwort bleibt bestehen und Du kannst jederzeit auf sie unten in der Arbeitsleiste zurückgreifen.

Ich beschreibe jetzt allerdings windows 7, die anderen Betriebssysteme funktionieren aber ähnlich.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von doris » Sa 19. Mär 2011, 19:19

Hallo Bettina,

mensch heute sitze ich aber schwer auf meiner Leitung :crazy:

Danke für den alles entscheidenen Hinweis :dog_biggrin

LG Doris, der man sicher anmerkt sie der Ober-PC-Freak ist...
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von Freddy » Sa 19. Mär 2011, 19:20

Hallo Doris,
Bettina hats schon geschrieben: Mach am besten zwei Fenster (oder zwei Tabs) in Deinem Browser ( ich habe den Firefox unter Linux) auf. Zwischen denen kann Du springen und kopieren wie Du möchtest. Dein "Antwort erstellen-Fenster" beibt im Hintergrund immer offen...Versuch macht klug...einfach alles mal probieren und das Ergebniss in der Vorschau überprüfen....

LG
Freddy

Uschi

Re: Links im Beitrag einfügen

Beitrag von Uschi » Sa 19. Mär 2011, 20:55

Hallo Doris,

Freddy hat geschrieben: Mach am besten zwei Fenster ............ in Deinem Browser .............. auf.
So mache ich das auch.

Ich glaube, es gibt gar keine andere Möglichkeit.


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“