Sogar Dhani wird langsam...

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von sabem » So 7. Sep 2014, 15:03

Mensch Conny, tut richtig gut das zu lesen!! Vielleicht fängt da ja wirklich mal was zu wirken an. Jetzt muss nur noch die Katze wieder gesund werden.
Noch schönen Sonntag,
Sabine
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Di 9. Sep 2014, 09:54

Ich schreibe mal rot vorweg, denn eigentlich gehört dieser Bericht erst Morgen ins Tagebuch, doch....

Seit langem hören wir heute mal wieder Schießübungen von der Bundeswehr. Das hätte unter normalumständen seit Sylvester diesen Jahres geheißen, Dhani dreht an der Haustür gleich wieder um und ist drinnen, ich stehe draußen
oder
Dhani kommt gebückt mit im Kriechgang
oder
Dhani hat die Rute unter den Bauch geklemmt und schaut hektisch, fängt nach 20 m an zu hecheln und vergißt irgend etwas an Geschäften
zu erledigen
oder die letzten Wochen in der Hochphase, sie fängt noch jämmerlich an zu weinen.

Heute morgen, nichts. Gar nichts. Ich schaute sie immer wieder an. Nichts. Sie ging ganz normal neben mir her, freute sich die Pferde zu füttern und tuckerte mit mir in die Weiden. Erledigte ihre Geschäfte in aller Seelenruhe, spielte mit mir und er Longierpeitsche, galoppierte ein Stück und kontrollierte den Wasserbottich.

happy_01

Ich bin sooo baff. Das es so schnell geht, ob nun das homeopatische Mittel oder das Forthyron, ich bin einfach nur baff.

DAS ist meine alte Dhani!

Jetzt bin ich mal auf das nächste Gewitter gespannt, wie sie sich da verhält.

Für mich jedenfalls, nach all dem, was ich in dem Schilddrüsenforum, hier und anderswo zum Lesen in die Finger bekommen habe, daß ich auch meinen zukünftigen Hund, zwischen dem 12 und 18 Lebensmonat auf Schilddrüse untersuchen lassen werde. Verhaltensauffälligkeiten die man auf die erste Läufigkeit, Pubertät oder jetzt wie bei uns im Alter schiebt, sind oftmals durch die Schilddrüse ausgelöst und verselbständigen sich dann im Verhalten.

Ebenso sind Werte, die im unteren Normbereich sind, wenn Auffälligkeiten existieren, kein Garant dafür, daß alles in Ordnung ist. Dann sollte man in Abwägung mit dem Tierarzt, vielleicht einen Probelauf machen.



Nun aber zum gestrigen Bericht.

Verweigerung auf ganzer Linie am frühen morgen fängt der im Gegensatz zu heute an. Ich machte den Kasper um diese eine Mini Tablette in den Terrier zu bekommen. Wurst, baaaah, das wurd mir doch glatt vor die Füße gespuckt. Da ihre Nase sehr gut ist, probierte ich es mit einem Wurststück ohne Tablette, Pustekuchen. :dog_nowink Mittlerweile hatten wir schon 3 Katzen um uns geschert, die begierig darauf warteten etwas zu ergattern.

Freßneid, was ist das. Bei Dhani jedenfalls nicht vorhanden. Okay, alles weg geworfen, Tabletten waren schon im Auflösungsstadium dank der nassen Wurst und Käse. Käse ist verboten, da Milchprodukt. Nöööööö Frauchen. :dog_huh :dog_blink Und nuuu?

Banane? :dog_nowink Nö.
Möhre? :dog_angry Nöööö.

Schnauf...mir gingen die Ideen aus. Leberwurst. Es wurde mir vor die Füße gespuckt. Mitlerweile hatte ich die Katzen übriegens aus der Küche verbannt, mir war das zu gefährlich, daß einer die Tablette erwischt.

Keks...ich suchte, probierte da ein Loch rein zu bohren und siehe da...Keks war es. :dog_wacko DAS darf man auch nicht laut erzählen.

Abends war es ungefähr genauso kompliziert. Wenn also jemand eine Idee hat, wie er seine Tabletten gibt, immer her damit. Ob Dhani allergisch drauf reagieren würde oder nicht, kann ich dann ja noch ausloten. Daher sind nicht immer so viele Möglichkeiten da.

Gassi gehen war gut, Fressen auch. Stallarbeit hatte ich eine tuckernde Dhani Helferin. Als wir dann abends vor dem Stall waren, schnupperte sie gerade weiter weg von mir einen Maulwurfhügel an. Der Mann war am Haus am Arbeiten und ich rief rüber, ob er mal eben helfen kann. Dhani horchte auf, horchte und fing auf einmal an hysterisch zu Weinen, jaulte, lief 3 Schritte in die eine Richtung, dann in die andere.

Ich rief sie, dann noch einmal lauter und endlich reagierte sie, hörte auf zu weinen und kam entsetzt in meine Richtung gelaufen. Das Herrchen meinte, es sah so aus, als wenn sie die Orientierung verloren hätte, dachte sie wäre allein am Stall, sie hätte mich verloren und nun zu ihm wollte, aber durch die Zäune nicht wußte, wie. :dog_huh Das sind Momente, wo sie mir wirklich leid tut mit ihrer Blindheit. Wir gingen zusammen in den Stall, machten die Arbeit weiter und ich ermunterte sie trotzdem immer wieder, mal allein nach draußen zu gehen.

Das war ja auch unser Anfangsproblem im Stall. Sie wollte seit der Erblindung nicht alleine draußen sein, etwas erkunden, sich mal hinlegen. Entweder wie Kaugummi bei mir an den Hacken oder gar nicht erst mit raus. Ich hatte schon die Befürchtung, daß sie jetzt wieder unsicher wäre, doch den Ball nahm sich gleich und tuckerte wieder raus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Dienstag.

LGr. Conny & Dhaniy


Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Anja1402 » Di 9. Sep 2014, 11:17

Schön, dass es Dhani besser geht :brav wär ja klasse, wenn es wirklich "nur" an der Schilddrüse lag, hoffentlich findet ihr bald die optimale Dosierung. was macht das andere Sorgenkind, die Mieze :Katze ?
Dhani hat geschrieben: Keks...ich suchte, probierte da ein Loch rein zu bohren und siehe da...Keks war es. :dog_wacko DAS darf man auch nicht laut erzählen.
warum denn nicht? wenn es doch klappt :dog_biggrin würde ich es weiter damit versuchen.
Dhani hat geschrieben:Wenn also jemand eine Idee hat, wie er seine Tabletten gibt, immer her damit.
mit Struppi habe ich das Theater auch durch, letztes Jahr mit seinem Zwingerhusten, der ewig nicht wegging, und letztens auch, als er diesen Ausschlag auf der Schnauze hatte, da gab es auch noch mal Pillen. anfangs habe ich es auch auf die nette Tour probiert, also Tablette in ein Stück Wurst, Käse oder Leberwurst... alles, was schmeckt und eine schöne Sauerei ergibt :dog_blink das klappte jeweils genau 1x, danach lutschte er die Leckerei um die Tablette herum ab und spuckte mir die Tablette (die natürlich durch das vorherige Draufrumlutschen schön matschig war :dog_wacko ) vor die Füße :dog_tongue . ich habe alles Mögliche probiert, aber der Mistkerl schaffte es immer wieder, das Leckerchen und die Tablette sauber voneinader zu trennen und den Fußboden damit zu dekorieren. irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe ihm das Maul geöffnet, Tablette hinten auf die Zunge geleget, die Schnauze nach oben gehalten und solange die Halsunterseite gerieben, bis er es runterschuckte. ganz wichtig! denn auch das hatte er schnell raus - er tat so, als wär die Tablette weg, um sie dann, sobald ich ihn losließ, wieder auszuspucken. raffiniertes Biest. und danach ausgiebig loben und Leckerchen hinterher. Wenn es zeitlich grad passte, habe ich ihm die Tabletten auch klein gebröselt unters Futter (Frühstück oder Abendessen) gemischt, das ging auch sehr gut, da muss man nur aufpassen, manche Medikamente darf man ja erst einige Zeit nach dem Fressen geben. aber da Dhani ja eh schlecht frisst, wird das bei ihr wohl auch schwierig werden, und wenn sie die Tabletten zu einer bestimmten Uhrzeit nehmen muss, auch. ansonsten: einfach alles durchprobieren, was ihr schmeckt, am besten immer was anderes, damit sie den Braten nicht riecht :dog_laugh vielleicht klappt es ja mit einem Brochen Rinti? oder Katzenfutter? (falls sie das verträgt, manche Hunde sind da ja ganz heiß drauf)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von sabem » Di 9. Sep 2014, 14:53

Mit dem Tablettenrausfummeln aus Käse/Leberwurst/sonstwas und durchgeweicht vor die Füße spucken machte Luna das früher genauso. Dann musste sie mal eine zeitlang Globuli schlucken, nervig. Ich hab die dann in ein kleines Schnapsglas (Plastik!) gefüllt, sie Sitz machen lassen, Kopf nach oben, Maul auf und reingkippt. Schlucken tat sie automatisch, sofort gabs was Leckeres hinterher. Die Methode klappte dann ihr Leben lang, ohne Schnapsglas. Immer im Sitz, Kopf nach oben, Maul auf, Tablette weit hinten in den Hals, Leckerchen.
Spannend war es jetzt mit unserer neuen kleinen (also klein im Vergleich mit Luna ..) Emma, anlässlich ihrer zu verabreichenden Wurmkur. Natürlich erstmal in Leberwurst gepackt, und prompt durchgelutscht vor die Füße gelegt ...
Klappte dann super mit meiner Sitz-Kopfhoch-Methode. Aber sie will auch einfach alles richtig machen, sogar Tabletten schlucken!
LG Sabine
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Ulan » Di 9. Sep 2014, 16:17

Wenn nicht anders, Schnauze auf, Tablette rein und mit dem Finger nach stopfen.
Hat bei Gilmore immer geholfen.

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 10. Sep 2014, 19:34

Wow, soviele Ideen und Antworten. Ich schreib Euch mal gemeinsam zurück.

Edgar, wenn ich 2 x täglich hoffentlich noch Jahre, die Tablette so geben würde, hätte ich bald schlechte Karten bei Dhani. Wenn ich jetzt die Schranktür in der Küche öffne, und auch nur bei der, obwohl wir hier einige Hängeschränke haben, geht die Terrier Dame stiften. Dann weiß sie nämlich wieder, Augen säuber, spülen, waschen oder Tropfen. Das 3-4 mal täglich seit sie Blind ist und sie haßt es, läßt es sich im Gegensatz zum Krallen schneiden noch gefallen.

Ich bräuchte so eine Misch-Methode aus Anja und Sabine; wenn ich das irgendwie als Spiel, Spaß und Spannung verkaufen könnte, leider fällt mir da einfach nicht das Richtige ein, hätte ich auf Dauer bessere Chancen.


Bericht, Bericht, jaaa, ich eile mit Weile.

War heute in eigener Gesundheit unterwegs und da viel die Schreibpause aus. Wir haben verschlafen. Das ist schon mal kein guter Tagesanfang für mich, ein seeeehr guter für den Morgenmuffel Dhani. Sie kam mir auch gleich fröhlich entgegen so nach dem Motto: "Nu aber hurtig, ich muß raus." Die gewachsene Katzenfamilie abgefüttert, Dhani ihre Leberwurst-Whey-Suppe verabreicht und raus ging es.

Das war auch wirklich eilig. Vor dem Shetty Paddock enstand erst einmal ein See, obwohl das dort eigentlich verboten ist, hüstel.

Pferde durchfüttert und sie trottete mit durch die Stallgasse. Sonst wartet sie immer draußen. Eine Mittelgroße Runde, Nachbars Ziegen wurden nur entsetzt angeschaut, denn sie haben einen neuen Steinhaufen im Garten, so daß sie jetzt frech über die Büsche linsen können. Aus Rache haben wir dann ein Stück weiter die Hühner erschreckt. Ähm ja, oder die uns. Wir zottelten nämlich brav auf unserer Weide lang da flogen die mit Mal im Gehege hoch. Dhani schaute mit entsetzt an. Das war für uns zwei zu viel Aktion am späten morgen.

Auf dem Rückweg hörten wir wieder die Schießübungen vom Militär. Dhani zeigte zum 2. Mal keine Angst. Nichts. Keine Rute eingekniffen, kein hektisches Gezerre an der Leine, kein 2. Gang wurde eingeschaltet. happy_01 Dann war das gestern kein Zufall. Es scheint zu wirken. Gott bin ich frooooohhhh happy_01 Das ist sooooo schööön. Es freut mich so für Dhani. Jetzt bin ich wirklich auf das nächste Gewitter gespannt.

Frühstück wurde ohne Suppe verschlungen und ich hab einfach die Tablette im Käse versteckt. Das klappte heute besser als Wurst. Kekse waren alle. :dog_unsure Die hab ich gestern gefuttert, hüstel.

Unseren Mittagsgang verschoben wir um eine Stunde, weil es so fürchterlich regnete. Wehe hier zieht jemand die Augenbrauen hoch! :dog_laugh Dhani und ich sind doch zwei Damen gehobenen Alters, wir können nicht mehr so viel Regen ab.

Eine runde trocken rubbeln, sie liebt es, nein wirklich, sie grummelt und brummelt, hält den Hintern hin, möchte Schleuderohren spielen und das hört dann schlagartig auf, wenn ich die Pfötchen vorne trocken legen möchte. Seit den Trümmerbrüchen mag sie nicht mehr gerne dort angefaßt werden. Hinten ist kein Problem.

Es gab noch eine leckere Portion Mittag mit gehäckselten Möhren und einen tiefen Schlaf.

Ich fuhr schnell los um eine neue Trillerpfeife zu holen. Pfeife Nr. 1 hat das zeitliche gesgnet in meiner Autotür :dog_unsure, Pfeife Nr. 2 haben wir letzte Woche irgendwie vor dem Wochende verloren, obwohl da soooo ein schönes quitsch orangenes Band dran war, passend zu Dhanis Jagdgeschirr. Hm, unauffindbar.

Es gab also Katzenfutter und Spielmäuse für Dhani´s liebsten Freund, eine nach plastik schmeckende Trillerpfeife, obwohl Hornpfeife drauf steht. Pfui, bah sag ich nur.

Vom Klang her aber fast so wie die Alte. Probelauf gab es noch keinen, da das Herrchen die Nachmittagsrunde übernommen hat. Mein Termin war ja.

Als ich ihm die Pfeife zeigte, fragt er, was war noch mal für welchen Befehl. :dog_blink Ähm ja, der Hund hat anscheinend mehr behalten als das Herrchen vom Training. :dog_laugh Das kann ja was werden mit den beiden.

Sodele, hier schlafen alle wieder und ich mache jetzt auch erst einmal den vorläufigen Feierabend bis 22 Uhr.

Ich wünsche Euch einen erholsamen, ruhigen Feierabend.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Kirsten » Mi 10. Sep 2014, 20:57

Hallo Conny!
Fängt Dhani Leckerchen?
Ich habe früher meinem Meiko Tabletten gegeben, indem ich sie Meiko zuwarf. Erst gab es 2-4 Leckerchen, dann die Tablette und wieder Leckerchen. So schlucke Meiko unbemerkt die Pillen und das ganz ohne Zwang.
Rati fängt auch gut Leckerchen, mußte aber noch keine Tabletten nehmen.
Wäre das ein Weg der Tabletteneinnahme?
Tschüß Kirsten + Rati

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Do 11. Sep 2014, 09:21

Hallo Kirsten, ja so in der Art dachte ich, ein Spiel, den dann ist sie immer gleich voll dabei. Auch morgens, wenn sie noch vor sich hin muffelt. Leider ist sie eine grotten schlechte Fängerin. Vom Bonbon bis hin zur Frisbi oder Ball. Jetzt wo sie blind ist haben wir es noch ein paar mal probiert, aber es klappt so gar nicht mehr.

Der Ball hat dafür jetzt ein Glöckchen und kullert über den Boden. Den findet sie jetzt. Früher, wenn er aufsprang und wieder hoch kam, schnappte sie nur wild durch die Luft, fing ihn aber nie. :dog_laugh

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Kirsten » Do 11. Sep 2014, 21:49

Hallo Conny!
Oh, das habe ich irgendwie wohl überlesen, daß Dhani schlecht sieht oder blind ist - dann fällt mein Vorschlag weg.
Also bleibt es dabei, die Tabletten in leckeren Futterteilchen verstecken.
Tschüß Kirsten + Rati

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Fr 12. Sep 2014, 05:13

Ein Frühbericht....und jaaa, die Nacht war um 4 Uhr zu Ende. Und wer war Schuld in unserem Haushalt, nicht die Frauenriege. Dhani und ich schliefen friedlich. Ausnahmsweise die Herrenrunde. Der Kater hat sich wohl ins Bett geschlichen wurde vom Herrchen beim Umdrehen abgeschossen.

Der Kater wohl sauer, suchte sich die Katze und schnappte sich die. Frustabbau. Da die beiden sich also in der Wolle hatten, wachte unten das Kitten im Wohnzimmer auf und wollte bei Dhani kuscheln gehen. Also auch dort Alarm. Mit einem Ohr und halben Auge wollte ich das eigentlich ignorieren, doch um 4.15 Uhr ging der Wecker vom Herrchen los. :dog_wacko

Bis kurz vor 5 Uhr versuchte ich wieder einzuschlafen, Pustekuchen. Also sitz ich hier mit einer Tasse Kaffe und schaue Dhani zu, wie sie es besser schafft
alles um sich herum zu ignorieren als Morgenmuffel. :dog_laugh

Ihr Appetit ist wieder da. 3 Mahlzeiten funktionieren wunderbar. Morgens gebe ihr zur Zeit die mit ins Futter. Auch wenn sie etwas weniger (um die 10 % hatte ich irgendwo gelesen) , ich kriege sie mit Käse oder Wurst einfach nicht hinein. Abends bekommt sie sie nüchtern
Gassi waren wir hier nur die bekannten Runden. Jetzt fällt allerdings auf, wenn sie in Hügellandschaften steckt, oder nen kleinen Hang runter ist, wieder rauf möchte, geht das Hinterteil runter und sie hüpft wie nen Hase weiter. Sie macht keine Anstalten hinten hoch zu kommen. Ohne Schmerzanzeichen. Ich halte sie dann an und hebe mit einer hand unter dem hinteren Bauch sie einmal etwas hoch, dann streckt sie ja automatisch die Beinchen und steht. Läuft dann auch normal weiter, als wenn nichts, aber auch gar nichts wäre.

Da ich das die letzten 2 Wochen häufiger beobachtete, auch schon beim Tierarzt angesprochen hatte, rief ich also gestern nochmals an. Ich wollte Dhani einen Tierarztbesuch nach Möglichkeit ersparen, da es wieder Streßdurchfall gegeben hätte. Die Reflexe sind ja alle top, Röntenbilder auch, und die Hinterhand baut halt weiter ab. Ich ahnte schon die Antwort, hatte aber die Hoffnung, daß das Whey diesen Verlauf irgendwie besser aufhalten würde. :dog_sad Ich gebe ihr das Vitamin B jetzt anstatt 2 Mal die Woche, langsam Woche für Woche etwas mehr und schaue, ob sich etwas verändert. Wenn wir zur erneuten Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte zum Tierarzt müssen, wird es noch einmal mit angeschaut. Verschlimmert es sich vorher jedoch, natürlich auch eher.

Bei der Stallarbeit war sie wieder dabei. Da sie so gut zu Fuß war, half sie mir auch, die Pferde mit rein zu holen und war auf einmal 5 Jahr jünger und ganz in ihrem Element. Mittags war sogar eine große Runde möglich, obwohl es nach dem Regentag ziemlich warm war. Sie trabte die ganze Weide entlang. Das war schon lange nicht mehr der Fall und dann noch auf unebenem Boden. Ich war erstaunt. Wenn ich mir das ansah und dann morgens vorher die "Hüppelhasenstellung", dann kann ich das manchmal selber nicht begreifen. 2 völlig verschiedene Hunde innerhalb von 5 Stunden.

Die Abendrunde war auch zu Hause. Ich hatte noch einen Termin und Großenkauf. Dafür waren wir ja mittags gut unterwegs gewesen. Zwischen drinnen gingen wir nochmals raus und spielten etwas auf Rentnerart. :dog_biggrin Die Spätrunde übernahm das Herrchen ohne besondere Vorkommnisse.

Ich wünsch Euch einen schönen Freitag, ein tolles, blaues Wochenende.

LGr. Conny & Dhani

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“