Sogar Dhani wird langsam...

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Pancho » Do 21. Aug 2014, 08:13

Hallo Conny,

das war ein toller Bericht ich wünsche Euch ab sofort nur solche wundervolle Tage.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Do 21. Aug 2014, 20:11

Danke Dir Elfi. Du mußt ja leider auch manchmal nachts hoch.

Himmlische ruhige Nacht, herrlich happy_01 Auch draußen und tagsüber wird es besser. Sie gibt auch Stück für Stück ihren Beobachtungsposten auf.

Der Tag war ruhig und ereignislos. Heute abend stand Tierarzt an. :dog_blush :dog_blush

Im 3 Anlauf hatte ich die Katze dann auch im Korb, Dhani angeschnallt und auf ging es mit dem Firmenwagen zum Doc. Mein Auto streikt immer noch.

Dhani wurden die Krallen gemacht und besprochen, daß wir mal die Schilddrüsenwerte nehmen.

:dog_mad Dabei fand man heraus, Dhani hat Flöhe. Verstehe ich nicht, die Katzen haben Advantage drauf, Dhani Frontline. Sogar Flohkot. Ich war sooo entsetzt. Hatten wir noch nie. :dog_sad Baaaah. Jetzt juckt alles, gruselig. Ich dachte es wäre Sand.

Die Katzen haben keine Flöhe, die habe ich vor 2 Wochen kontrolliert mit Flohkamm, an Dhani hab ich überhaupt nicht gedacht, weil sie ja jeden Monat neuen Schutz über das Frontline bekommt. :dog_ohmy Bin ehrlich gesagt geschockt.

Also fängt morgen hier die Wasch- und Saubarie zusätzlich an. Find ich prima, denn der Schlafmangel ist immer noch da.

So aber genug von den ekelhaften Krabbelviechern, die ich in 18 Jahren Hundehaltung noch nie im Haus hatte. :dog_nowink

Mit Glück haben wir morgen die Ergebnisse der Schilddrüse. Wenn die unauffällig sind, kann man noch etwas über Durchblutungsmittel machen. Er meinte, daß mit der Trennungsangst ist gar nicht so selten, weil das Gehirn nachläßt. Durchblutungsfördernde Mittel können helfen. Haben teilweise gute Erfolge.

Hat das jemand von Euch schon einmal gehabt mit seinem Senioren? Kann etwas darüber berichten? Werde gleich noch einmal im Forum schauen und suchen.

Sodele, jetzt habe ich auch hunger.

Wünsche Euch einen schönen Feierabend.

LGr. Conny & Dhani



Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Sa 23. Aug 2014, 11:18

Die Erkenntnis des Tages: "Schlaf wird überbewertet" :dog_laugh

Aber zum Anfang des gestriegen Tages, alles supi. Wind und Regen, Herbst halt. Der Appetit von Dhani fast 0. Mit ach und krach haben wir Futter rein gemogelt. :dog_blush Das wird im Alter wohl eine Achterbahnfahrt bleiben.

Nachmittags hatten wir einen Termin und kamen :dog_biggrin mit einem neuen Hausgast heim. Ein Katerchen zog ein. Und die Einzige die sich ein Loch in den Bauch freute war Dhani.

Bei der ersten Katez war es ein Drama, der Feind zog ein. Mit viel trennen und an der Leine in der Wohnung dachte ich nach einer Woche, ich geb auf. Nach 2 Wochen war der Friedensvertrag unterschrieben. Dann kam der Kater und es ging gut.

Aber jetzt, sie war so etwas von fröhlich, hüpfte hier herum, schleppte ihm ihre Lieblingsente an, die fast genauso groß war wie der Minikater. Sie war schon lange nicht mehr so fröhlich und lustig hüpfend unterwegs.


Unsere anderen beiden Hausbewohner waren nicht so begeistert. Die Katze war überfordert und ging aus der Situtation heraus, der Kater fauchte und knurrte.

Dhani paßte einfach auf. Wir trennten dann die beiden Katzen nach einer kurzen Zeit, damit der neue Mitbewohner in Ruhe Wohnzimmer und Eßzimmer erobern konnte.

Dhani lag friedlich da und ließ sich anschnuppern, kuschelte, was sie bis dato mit keiner der Katzen gemacht hat und war fröhlich.

Ihr Appetit blieb aber weg. Das Abendbrot haben wir ihr noch 3 Mal angeboten und dann weg geschüttet. Die kleine Nachbarin wollte beim Pferde rein holen und Füttern dabei sein, doch mein Mann war draußen. Also kam sie rein und wollte den neuen Hausgast begrüßen.

DAS war ja was für Dhani. Die Freude war heute zum 2. Mal übergroß. HÜLFE. :dog_laugh Sie war auf einmal 5 Jahre jünger.

Für Dhani ein super blauer Tag.

Als dann noch das Herrchen auf dem Sofa übernachtete, gab es wohl keine Steigerung mehr für sie.

Heute morgen lag sie vor dem Herrchen am Sofa und bewachte den neuen Hausgast und das Kitten auf dem Sofa. :dog_laugh Leider war ich zu langsam mit fotographieren. Sie kam mir super fröhlich entgegen gesprungen.

Ich wußte seit gestern schon gar nicht mehr, daß sie noch fröhlich hüpfen kann. Mein Morgenmuffel war ein Sonnenschein. Das gibt es selten im Jahr.

Kurzum, es brauchte 3 Katzen, bis sie eine adoptierte. Die anderen beiden Hausbewohner streiken immer noch.

Und ich, ich gab gestern abend Gas. War tatsächlich mit Füttern und Gassi um 23.00 Uhr fertig, fiel um 23.05 Uhr scheintot ins Bett und war tatsächlich um 23.07 Uhr eingeschlafen bis heute morgen um 6 Uhr.

Und....Schlaf wird eindeutig überbewertet. Jetzt habe ich 7 Stunden endlich mal wieder durchgeschlafen und fühl mich kaputter als nach nur 2 Stunden. :dog_laugh

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mo 25. Aug 2014, 08:27

Moin, Moin, im Gegensatz zum Forum hatten wir einen super blauen Tag.

Die Nacht war toll, denn der Mann hat die Nachtschicht mit dem Kitten auf dem Sofa verbracht. :dog_biggrin Alles :dog_biggrin Alles super ruhig. Danach übernahm ich das Kittensitten mit Dhani.

Sie hat so eine Freude an dem Kleinen, ich bin einfach nur baff. Auch nimmt sie richtigen Kontakt auf. Durch die Hyperaktivität mag sie eigentlich nicht, wenn die Katzen sie berühren, in ihen Korb kommen doch hier wird auf einmal die große Ausnahme gemacht.

Brüllt er oder wird der große Kater zu grob, geht sie sogar hin und schaut, was los ist.

Draußen war sie sooo fröhlich, hüpfte, galoppierte immer wieder, was ich ja nur noch selten zu Gesicht bekomme und wenn nur mal 2 Hüpfer. Doch gestern düste sie gute 27 m hin und her. :dog_biggrin

Abends kam sie mit raus bei der Stallarbeit, die kleine Nachbarin kam auch und dann wurde wieder gespielt, Möhrchen geklaut, Stroh sortiert. Nach der letzten Gassirunde wurde im Wohnzimmer mit dem Kitten noch einmal gespielt und dann schlief sie seelig ein.

Leider das Kitten nicht. Ich blieb noch bis 2 Uhr, dann schlummerte er auch weg und er blieb mit Dhani allein im Wohnzimmer.

Eine ruhige Nacht seit langem. Und sie waren allein. Ich hoffe der Erfolg bleibt und die Trennungsangst von Dhani ist besiegt, auch wenn ich es immer noch nicht recht glauben kann.

Noch schläft die Dhani, die erste Runde wollte sie nicht mit in den Stall. Doch gleich wecke ich sie mal nett und schaue, daß sie mit raus kommt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, blauen Tag.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Di 26. Aug 2014, 10:09

Gestern hatten wir wieder einen blauen Tag. Sooo schön. Warum plötzlich, ich habe keine Ahnung. Auch ihren Wachposten hat sie vollkommen aufgegeben, schläft nachts durch.

Gestern abend rief die Tierarztpraxis an. Wir möchten bitte vorbei kommen, die Schilddrüsenwerte sind da. Ähm, ich hatte eine Tierarzthelferin am Telefon. Das war mir etwas zu wenig. Auskünfte wollte sie nicht geben. Da es 15 Minuten vor der Abendsprechstunde war, konnte ich den Tierarzt natürlich nicht sprechen.

Ich konnte ihr lediglich entlocken, daß die Werte zu niedrig sind. :dog_mellow Dann stimmte ja mein Bauchgefühl. Wie gut, daß ich hartnäckig geblieben bin, daß der Wert nach den schon entnommenen Organwerten auch noch überprüft wurde.

Da mein Auto immer noch friedlich in der Werkstatt schlummert, konnte ich gestern abend nicht zu Sprechstunde und werde mich heute mit Dhani hin fahren lassen.

Von Schilddrüsenproblemen habe ich so gar keine Ahnung. Werde hier gleich mal auf die Suche gehen, ob etwas zu finden ist. Absolutes Neuland.

Wünsche Euch einen schönen, blauen Tag.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von sabem » Di 26. Aug 2014, 14:12

Hallo Conny,
von Schilddrüsenwerten hatten wir dann zwangsläufig irgendwann eine Ahnung ... Bei Luna waren sie auch zu niedrig, sie bekam Forthyron, dauerte etwas, bis die Dosis stimmte. Dann war sie richtig eingestellt, und bei allen späteren Kontrollen stimmten die Werte.
Das wird bei Dhani auch gut klappen. Und das in Vebindung mit ihrem neuen kleinen Freund - freut Euch auf schöne Tage und ruhige Nächte! Was eine schlecht bezw. wieder gut arbeitende Schilddrüse bewirkt war uns vorher auch nie so klar.
LG Sabine
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 27. Aug 2014, 10:30

Sabine, daß macht Mut. Hast Du denn auch Wesensveränderungen bemerkt, da der Wert zu niedrig war, oder gab es andere Probleme?

Uff, ohne Auto ist das Gassi gehen manchmal wirklich öde, wenn man nicht so weit kommt. Da muß man sich ja einiges einfallen lassen, damit es spannend bleibt. :dog_nowink

Dhani s Tag war nicht so blaub, wie die Letzten. Sie war um einiges ruhiger und anstatt 3 Mahlzeiten bekam ich auch nur eine einzige in sie rein. Egal was ich anbot, auch kein Naschkram, keine geklauten Möhren, nüscht.

Heute stand also Tierarzt noch einmal an. Werte abholen. Dhanis TSH Wert ist 2,07, Normalwert sollte unter 0,5 sein. Der T4 Wert ist 1,4 sollte zwisch 1,0 und 4,0 liegen. Fazit vom Tierarzt eine starke Schilddrüsenunterfunktion.

Sie bekommt jetzt Forthyron, ich hoffe man schreibt es so, 2 x täglich und in 4 Wochen messen wir noch einmal den Wert.

Ich hoffe, daß es ihr hilft und etwas besser geht. Mit der Diagnose habe ich einfach so gar keine Erfahrung, auch nicht im Bekanntenkreis. Hier im Forum habe ich leider auch nicht so viel darüber gefunden.

Dhani war alles andere als begeistert wieder zum Tierarzt zu müssen und wollte abends auch nicht mehr viel mit uns zu tun haben.

Heute morgen begrüßte mich dafür wieder der Streßdurchfall. :dog_wacko

Da mein Auto immer noch defekt ist, schicke ich heute abend den Mann zur THP um noch einmal Tropfen zu holen. Dann kann er auch gleich Dhjanis Werte mitnehmen. Wir waren so verblieben, daß wir die Tropfen jetzt langsam ausschleichen lassen, bis der Schilddrüsenwert richtig eingestellt ist. Ansonsten laufen wir Gefahr, daß ich wieder eine klebende, singende Dhani zurück bekomme.

Die letzte Nacht war leider nicht so ruhig. Das Kitten muß aufgewacht sein, denn Dhani bellte um 1.30 Uhr das Haus zusammen. Als ich runter ging, schauten mich beide friedlich an, als wenn sie kein Wässerchen trüben könnten.

Das gleiche Spiel gab es dann um 4 Uhr noch einmal. :dog_wacko Als ich um kurz vor 6 Uhr aufstand, fühlte ich mich um 30 Jahre gealtert. Doch der Schmiedtermin für die Pferde stand an.

Etwas chaotisch alles zu koordinieren mit Gassi, Pferdeversorgen, Kitten bespaßen, damit er wieder schlief, Katzen und Hund in die verschiedenen Zimmer durchsortieren und und und.

Daher nur ein Schnellformatbericht von gestern und heute.

Wünsche Euch einen schönen blauen Tag.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Mi 27. Aug 2014, 12:28

Hallo Conny,

ich wünsche euch einen (und noch ganz viele) blauen Tag.

Gib doch mal in unserem Forum in die Suchfunktion "Schilddrüse" ein, da bekommst du 18 Seiten mit Beiträgen. Sortieren kannst du dann noch im Unterforum "Krankheiten und Verletzungen".
Wurden Dhanas SD-Werte früher schon einmal überprüft? So wie du sie beschrieben hast, Hyperaktivität etc., wäre es ja möglich, dass sie schon früher eine Unterfunktion hatte, die jetzt im Alter nur ausgeprägter auftritt?!
Und welches Forthyron (200, 400) bekommt sie denn? Eine ehemalige Userin (Rover) hat gute Erfahrungen mit Spirulina gemacht. Frag doch mal deinen THP danach.
Und lass dir bitte alle verfügbaren Werte ausdrucken, dann kannst du selbst vergleichen. Die meisten Tierärzte speichern sie nur einige wenige Wochen.

Wir drücken die Daumen, dass es Dhana bald dauerhaft etwas besser geht.
Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly

P.S. Stell doch bitte mal ein Foto von Dhana und dem Kitten in die Fotogalerie - ich bin ja soooo neugierig!
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 27. Aug 2014, 16:19

@ Christa: Ja, die Dhani wurde mit 1 1/2 auf Schilddrüse getestet, als die Diagnose Hyperaktivität stand. Zuletzt noch einmal vor 3 Jahren, als sie den zweiten Trümmerbruch erlitt. Bis dahin waren die Werte immer in Ordnung.

Die Werte habe ich mir ausdrucken lassen und sind im Ordner. Ich sammel immer von den Pferden. :dog_biggrin Irgendwie wächst unser Zoo ja immer, so hat man von jedem die Daten, falls man mal den Tierarzt wechseln muß oder zum Vergleich.

:dog_biggrin Foto habe ich schon probiert. Kitten ist zu schnell. :dog_laugh Dunkelgrauer Teppich und grauer Kitten, da muß ich mal hoffen, daß wir hier Sonnenschein haben, damit ich ein gutes Bild von den beiden hin bekomme.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von sabem » Mi 27. Aug 2014, 20:15

Hallo Conny,
Lunas SD-Unterfunktion wurde bei einem Alters-Check festgestellt, da war sie neuneinhalb. Mir war nur aufgefallen, dass sie tagsüber viel mehr schlief als früher, aber ich hab das auf ihr Alter geschoben, Briards werden ja leider nicht so sehr alt.
Wesensveränderungen sonst irgendwie gabs nicht. Die erste Dosis Forthyron war zu hoch für sie, damit wurde sie hibbelig und unausgeglichen. Das wurde dann runtergefahren auf 2 mal 1 1/4 Forthyron 200, also ziemlich niedrig dosiert; damit stimmten die Werte, und sie war für ihre 12 Jahre auch bis zu ihrem sehr plötzlichen Lebensende sehr fit.
Damals hab ich mich damit beschäftigt, was eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse alles anrichten kann, da gibt es wirklich die seltsamsten Auswirkungen. Ich wünsche Euch sehr, dass das die leicht zu behebende Ursache für Dhanis Probleme sind!
LG Sabine
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“