Sogar Dhani wird langsam...

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Waldmaus

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Waldmaus » So 27. Jul 2014, 11:16

Hallo Conny, ich hatte dir ja geschrieben dass Arco immer geschoren wurde, sein Fell war zu weich zum Trimmen und ich fand hier auch niemand der ihn getrimmt hätte. Es wurde immer die 7 oder 5 genommen, so kam nie eine Kahlstelle, Hotspot kannten wir überhaupt nicht.
Ich vermisse meinen Arco sehr, er war im Nov. 13 Jahre alt geworden, bis zum 8. Februar, dann musste er gehen.
Sei gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Pancho » So 27. Jul 2014, 12:33

Hallo Conny,

bei Pancho habt ihr ja gesehen und ich habe es auch mal geschrieben,er wird nur noch geschoren,aber erst seit diesem Jahr ich benutze für ihn einen 9mm Scherkopf gegen den Strich,an Kopf und Hinterteil 5mm,die Ohren innen 1mm,außen 2mm.

Angenehmen Rest-Sonntag :wave: :wave:

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Mo 28. Jul 2014, 14:20

Hallo Conny,

ich benutze zum Drüberscheren nach dem Trimmen folgende Köpfe: Brust, Po, Stirn immer einen 3er, im Sommer den 3er an der Brust gegen den Strich, im Winter mit. Für die Decke, incl. Hals und Seiten, nehme ich im Sommer den 5er-Kopf, im Winter den 7er - aber immer mit dem Strich.
Wenn du gegen den Strich scherst, musst du jeweils (geschätzt) ca. 2mm abziehen. Nimmst du also einen 5er GEGEN den Strich, wirkt sich das wie ein 3er MIT dem Strich aus.
Da du ja schreibst, dass Dhani recht dünn ist, würde ich im Winter das Fell nicht so doll runternehmen: also 7er MIT dem Strich oder 9er GEGEN.
Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungswerte - meine Beiden werden aber vorher richtig getrimmt, außer auf der Stirn, an der Brust und am Po (an den Stellen wird nur leidlich getrimmt).

Meine Mädels leiden im Augenblick ziemlich unter der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit. Laima mag tagsüber gar nicht mehr rausgehen, Holly sitzt unter den Büschen und wartet darauf, dass Nachbars kleine Katzen (10 Wochen alt) an den Zaun kommen. GsD hat sie (noch) keinen Katzenhass, jault sie nur an, weil sie unbedingt mit ihnen spielen möchte (hoffentlich bleibt das so!)

Möglicherweise macht das derzeitige Wetter ja auch Dhani zu schaffen?! Ich drück die Daumen, dass deine Kleine bald wieder fitter ist.
Liebe Grüße aus dem viel zu warmen Lüneburg (29 Grad),
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mo 28. Jul 2014, 20:39

Herzlichen Dank für Eure Tips, dann mache ich mir mal ein Post it und werde mich demnächst mal umschauen nach einem Winterscheraufsatz. Sie trug im Winter leider letztes Jahr schon einen Mantel, da sie oft mit Buckel lief und recht verspannt war.

Christa, Lüneburg, da kommt die Dhani her vom Züchter, glaube ich. Uff, ist schon so lang her. Schöne Altstadt habt ihr. :dog_biggrin

Es war genauso wie die letzten Tage, komisch feucht warm. Und morgens beim ersten Gassi gang, fiel die Dhani mir glatt vor die Füße. War ich entsetzt. Das Weidegras ist kurz und wirt schlenderten langsam den Zaun ab. Manchmal tun wir halt noch so, als ob Dhani eine Aufgabe hat, auch wenn wir nicht mal mehr 1/3 des Weidezaunes morgens kontrollieren schaffen.

Ein einer Stelle zu den Wohnhäusern ist es angeschrägt, Dhani stand dort, schnupperte und plötzlich kippte sie um und lag im vier Füßler stand. :dog_sad Sie kam dann auch wieder hoch und schnupperte weiter, als wenn nichts gewesen wäre, doch mir blieb einen Moment vor Schreck das Herz fast stehen. Mir fällt es sooo schwer, das mit anzusehen. Obwohl sie lange nicht mehr hingefallen oder umgefallen ist, DAS ist für mich eins der grausigsten Dinge die ich an ihrem Altwerden miterleben darf.

Da Dhani es so ignorierte, probierte ich es auch. Frühnstück wurde leidlich gemuffelt. Die Leberwurstsuppe morgens mit dem Whey ist da eher ihr Geschmack. :dog_drink

Sie wollte nach dem Frühstück mit raus, also dachte ich, probieren wir es. Ich wollte eh nur durch den Stall pfuschen anstatt richtig zu arbeiten. Dhana folgte mir eine ganze Weile, entschied sich dann aber dafür, heimlich unter der Shetty Boxentür nach Äppeln zu angeln. :dog_wacko Nachdem ich mich schon wie eine Schallplatte anhörte mit "Dhaaaaaaaanna nein" oder "Dhana nein" und wir hätten da noch "nein, Schluß" erinnerte sie sich wohl, daß das auf der "not amused Liste" steht und zottelte mit einem Pferdestrick von dannen.

Den Strick schleuderte sie sich dann draußen liegend, kauender Weise um den Kopf und hatte ihren Spaß. Als ich fertig war und ihre Spielsachen wegräumen wollte, quitschte sie und wollte Ball spielen. Ich rollerte ihren Quitsche Ball ungefähr 4 m einige Male weg und sie trabte langsam hinter her. Freute sich auch, wenn sie ihn gefunden hatte. Das schöne an dem Ball ist, wenn er aufkommt, quitscht er, so daß sie ihn leichter finden kann. Dann war sie aber auch schon kaputt und wir gingen langsam rein. Etwas trinken und Mittagfutter gereicht, danach noch schnell ins Auto und zur Hunderallystrecke gefahren.

Doch die neue Zeitung dort interessierte sie nicht wirklich. Man merkte, sie war ganz schön kaputt und wir tuckerten im Auto schnell wieder heim.

Sie schlief auch viel länger als bis 16 Uhr, regte sich nicht, als ich wieder raus ging zum Arbeiten und kam mir um kurz nach 17 Uhr erst langsam an der Tür entgegen. Wir gingen noch eine etwas längere Runde und dann war es auch schon bald Abendbrotzeit.

Gegen 22 Uhr wurde sie munterer. Das Herrchen ging mit ihr die letzte Runde und meinte, so :dogs_run war sie schon lang nicht mehr unterwegs. Schön, denn das war ja seit Tagen das erste Mal wieder.

Es gab heute kein Demenz Gerenne. Sie ging zum Sofa, legte sich unten zu meinen Füßen hin und schlief tief, fest ein.

Wünsche Euch einen schönen, ruhigen Feierabend.

LGr. Conny & Dhani



Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Di 29. Jul 2014, 04:43

Hallo Conny,
Dhani hat geschrieben:Christa, Lüneburg, da kommt die Dhani her vom Züchter, glaube ich. Uff, ist schon so lang her. Schöne Altstadt habt ihr
Nee, deine Süße kommt aus Lübeck - wir haben aber auch 'ne schöne Altstadt :dog_biggrin

Schön, dass Dhani gestern Abend nochmal fit wurde. Das hängt bestimmt mit den leicht gesunkenen Temperaturen zusammen. Drück die Daumen, dass heute wieder ein blauer Tag ohne Schrecksekunden wird.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Di 29. Jul 2014, 20:09

Christa S kennst Du den Züchter von Dhani? :dog_blink :dog_biggrin Stimmt, Dhani kommt aus der Marzipanstadt und Ihr seid die Studentenstadt. :dog_laugh

Da ich hier gerade festgewachsen auf meinem Küchenstuhl sitze da Gewitterzeit ist und Dhani mich nicht aufstehen läßt, kann ich den Bericht von gestern und heute ja in einem Schwung nachliefern. :dog_laugh

Das Herrchen fuhr gestern den ersten Tag wieder - nach 3 Wochen Urlaub - zur Arbeit. Das brachte Dhani irgendwie aus ihrem Alltag. Sie wollte immer wieder in das Flur-Körbchen und wartete auf ihn, daß er doch herein kommt. Doch da kam keiner. Gegen Nachmittag gab sie endlich auf.

Da der Dhana Bär mir ja die letzten Tage einfach nicht gut gefiel, entschloß ich mich sie mit raus zu nehmen. Es war super neblig, kühl und erfrischend. Sie trollte genervt mit morgens, fand es dann aber super, mein neu angelegtes Blumenbeet umzugestalten. :dog_wacko Ich dachte eigentlich mit 11 Jahren wäre sie aus dem Alter heraus. Nach meinem Vortrag zu der Aktion lag sie dann wie ein Engelchen :dog_sleep2 im Gras und schaute mir zu. Doch kaum hatte ich ihr den Rücken zugedreht, war sie weg.

Hm, dachte ich, nicht immer kontrollieren, ist ja alles eingezäunt, sie kann ja nicht verschütt gehen. Nach weiteren 10 Minuten beschlich mich aber ein ungutes Gefühl. Wenn es so still ist, kann das nur heißen: Altersquatsch veranstalten, fressen was nicht erlaubt ist, buddeln, Ausbrechversuche oder Sonstiges was auf der "Nicht-Erlaubt-Liste" zu finden ist. Ich rief, suchte, keine Dhani. Wie vom Erdboden verschluckt. So langsam wurde ich unruhig, kontrollierte Zaun und Tore, Boxen, ob ich sie unbeabsichtigt eingesperrt hatte, nichts.

Da ich den Mist der Pferde immer mit meinem Auto und Anhänger weg fahre, hatte ich das Auto schon bevor ich Dhani holte, in den Vorhof vom Stall geparkt und die Türen geöffnet zum Abkühlen. Die Klimaanlage braucht ja doch immer etwas länger. An das Auto hatte ich gar nicht gedacht, schaute, schaute noch einmal :dog_blink da lag die Dhani, im Fußtraum vom Beifahrersitz zusammen gekuschelt und schnarchte. Sie schaute mich völlig erstaunt an, öffnete nur halb die Augen :dog_unsure und schlief weiter. happy_02 Wie sie da alleine rein kam, ich weiß es nicht. Sonst krabbelt sie mit den Vorderbeinen hinein und ich hebe ihren Poppes und Hinterbeine nach. :herat Jedenfalls war sie glücklich und ich ließ sie weiter schlafen und konnte so gleich mit ihr Mittags zu unserer Gassirunde fahren.

Abends gingen wir anstatt Nachmittags noch einmal eine etwas größere Runde auf der anderen Seite vom Dorf. Dort sind wir selten und sie war guter Dinge.

Abends fing dann leider das Demenzlaufen incl. Flur an, was selten vorkommt. Nach gut 1/2 Stunde fand sie endlich Ruhe und schlief bis 23 Uhr durch. Letzte Runde wurde eingeläutet.

Heute morgen durfte ich dann bitten, betteln und hätte wahrscheinlich auch beten dürfen, sie wollte nicht aufstehen. Also ging ich allein zum Füttern, probierte es um 7 und um 8 Uhr noch einmal, nichts. :dog_cool :dog_cool

Um 9 Uhr weckte ich sie dann etwas energischer, denn so lange ohne Frühstück, da hatte ich Angst, daß es gleich wieder retour kommen würde. Ebenso habe ich nicht mehr so ganz das Vertrauen in ihre Blase. Wir gingen direkt zum Auto und fuhren los. Dachte, ich könnte ihr damit eine Freude machen, doch bis dato sah es nicht so aus.

Ausgestiegen und sie hatte eine Fährte in der Nase. Als wir zum Waldstück kamen, blühte sie auf. Ich sah nur Rehspuren, Hasenködel und und und....Dhani wurde mit Mal hellwach und zum ersten Mal seit langem trug sie für gut eine halbe Stunde ihre Rute wieder oben. Leider vergißt sie, wenn sie so überdreht das Wesentliche, ihre Geschäfte zu erledigen. Also gingen wir aus dem Waldstück heraus und ein abgeerntetes Silograsfeld lud uns ein. Wir gingen noch quer drüber und zurück zum Auto. Alles erledigt.

Danach verschlief sie wieder alles. Mittag, Gassi und ich mußte sie wecken. Im Nachhinein "Gott sei dank", denn gegen späten Nachmittag gingen hier wieder die Gewitter los. Und seit dem sitze ich hier mehr oder weniger auf meinem Poppes auf dem harten Küchenstuhl. :dog_mellow . Das Unwetter hat hier richtig gewütet. Zum 2 Mal in drei Wochen. Scheune, Werkstatt und sogar der 2 Hauseingang sind voll gelaufen. Der Mann probiert gerade das größte Unglück zu verhindern und baut die Wasserpumpe auf. :dog_biggrin Manchmal hat ein Senior im Haus auch Vorteil, heißt, ich muß erst nach dem Gewitter Wasser schüppen.

Hoffe Ihr seid verschont geblieben.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LGr. Conny & Dhani aus dem sehr feuchten Norden




Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Mi 30. Jul 2014, 06:12

Hallo Conny,

ja, *neutral-Modus an* Dhanis Züchter kenn ich *neutral-Modus aus*

Was du von deiner Kleinen schreibst klingt doch ganz gut. Ganz ehrlich, ICH mag mich bei diesem Wetter auch nicht mehr bewegen, als unbedingt nötig. In der Sauna sitzt man ja schließlich auch nur still da :dog_blush .
Wir sind von Gewittern oder Unwettern gänzlich verschont geblieben. Momentan nieselt es leicht bei 22 Grad - das erste Mal seit Wochen...

Knuddel Dhani mal wieder ganz doll von mir und ich wünsche euch einen wunderschönen, blauen Tag. Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 30. Jul 2014, 08:55

Moin, Christa, danke. Vielleicht frage ich mal nach, wenn die Dhani ein Engel ist.

Den Bericht habe ich ja Gott sei dank gestern abend schon geschrieben. Dhani schläft noch, denke sie ist von der Gewittereinlage gestern erschöpft. Wenn wir gassi waren, werde ich erst einmal wieder unsere Wasserpumpe anwerfen und die Schäden weiter beiseitigen.

Ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid vom Unwetter gestern verschon geblieben.

Wünschen Euch einen schönen, trockenen Tag

Lgr. Conny & Dhani

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Mi 30. Jul 2014, 14:17

Hallo Conny,

hab gerade nochmal von euren Fütterungsproblemen in Panchos Thread gelesen. Hier meine Gedanken:
Meine Olympia war immer total verfressen - bis sie todkrank wurde. Sie baute total ab, war nur noch Haut und Knochen, hatte häufig Durchfall. Im letzten halben Jahr habe ich ALLES probiert: Reis mit Huhn, Quark mit Früchten, Zwieback, Dosenfutter, Trockenfutter, unser Essen (hab dann für drei gekocht)...., und die letzten vier Wochen hat sie Mini-Windbeutel bekommen. Hauptsache, sie hat irgendwas gefressen.
Nun ist Dhani ja (leider) nicht mehr die Jüngste und leidet an Allergien. Aber möglicherweise probierst du einfach mal "ungewöhnliches" Futter aus, damit sie wieder etwas zunimmt?! Verträgt sie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Haferflocken, Milchprodukte (Käse!)... ?
Ich weiß, normal sollte man einem nörgeligen Hund das Futter einfach wegnehmen und später wieder vorsetzen. Aber im Alter und bei Krankheit kann man da auch umdenken. Versuch einfach irgendwie Futter in deine Kleine reinzubekommen. Und wenn du sie mit Hundekuchen oder Windbeuteln ernährst - so what?!

Ich hoffe ihr habt wieder einen blauen Tag - und noch viele mehr. Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Do 31. Jul 2014, 19:38

Danke Christa, das ist nett, daß Du Dir Gedanken machst. So wie es Dir ergangen ist, war der Verlauf bei uns auch. Sie fraß ihr Trockenfutter Fisch und Kartoffel kaum bis gar nicht mehr. Etwas untermischen ging 2 Tage gut, dann war der Erfolg wieder vorbei. Der Tierarzt brachte mich dann auf Pferdefleisch. Erst hab ich mit Herrmanns Dosen angefangen und bin dann zu Frischfleisch übergegangen, mische jetzt noch Pferdefleisch Fett und Rinti dazu.

Als das klappte habe ich Pferdefleisch von Muskel über Gulasch bis Mix bestellt. Nein, das mochte sie jeweils nach den ersten Packungen auch nicht mehr, zu grob. Also muß der Mann oder die arme, alte Küchenmaschine herhalten, damit es breiiger wird.

Das ist jetzt auch nicht mehr gut genug und sie möchte nur noch den Pferdefleischmix aus dem Futterhaus. :dog_wacko Also kann ich mir das Frischfleisch bestellen sparen. Das geht jetzt seit 2 Wochen mit Rinti gut.

Naschen, tja, Kauknochen aus Pferdefleisch oder Fisch biete ich ihr immer an und sie werden nach 2 Wochen entsorgt, weil sie nur für eine Stunde angenagt werden und dann verstauben. Sie war noch nie eine Heldin was das Fressen anging.

Banane, Möhren etc. verweigert sie zur Zeit auch, frißt sie nur, wenn sie das Gefühl hat, sie kann es klauen im Stall.

Windbeutel schaue ich mal, ob sie die mag. :dog_biggrin. Unsere Brombeeren sind schon reif, die verschmäht sie zur Zeit auch. Ausgewogene Ernährung sieht anders aus, aber ein Vitaminmangel besteht Gott sei dank nicht.


Der Morgenmuffel Dhani war wieder aktiv. Sie wandert zwar nachts nicht mehr, schläft aber arg unruhig. Ich hörte sie nachts um 2 Uhr im Flurkörbchen und wanderte runter, half ihr da heraus und in das Riesenkörbchen im Wohnzimmer. Witzig, mein Schlaf wird auch immer leichter, ich höre sie schon am Krallenkratzen der Korbwand. :dog_unsure

Doch morgens gab es keine Begrüßung, nur ein genervter Blick und ich zottelte brav von dannen. Um 9 Uhr weckte ich sie aber und es gab ihre Leberwurstsuppe mit Whey. Puh, es war schon ganz schön stickig und wir hielten den Gassigang kurz. Das große Geschäft gab es heute auch nicht. Dann werd ich immer ganz unruhig im Laufe des Tages. Gewitter am Vortag, morgens nichts...hab ich etwas im Wohnzimmer übersehen, Flur, nein, kein Durchfall-Unfall.

Mittags verschlief sie auch gleich. Um kurz nach 13 Uhr weckte ich sie jedoch. Runter in die Weide, Wasser auffüllen und sie nahm gleich in Vollbad im Bottich. :dog_biggrin Schön. Wenn der Plüsch naß ist, sieht man leider, wie wenig Hund sie geworden ist. Wir schneckten dann wieder zurück, kurz abrubbeln und eine Mittagsmahlzeit. Sie verschmähte sie auch gleich und ging schlafen. :dog_sleep2

Ich mußte noch in die Stadt. Futternachschub für alle Vierbeiner hier holen und es dauerte länger als ich gedacht hätte. Das Herrchen übernahm aber den Gassigang. Bei ihm war sie genauso kaputtig wie bei mir.

Abends wurde es endlich frischer, Wind kam auf. Ich hatte die Longierpeitsche mit rein genommen um sie zu reparieren und wollte sie vor dem Gassi gang kurz runter bringen in den Stall. Dhani lief genervt neben mir her. Freude über eine extra gassi Runde sieht eigentlich anders aus. :dog_huh

Doch plötzlich muß sie die Longierpeitsche in meiner Hand für ihre Reizangel gehalten haben. Sie probierte sie zu schnappen, wollte spielen und arbeiten. Ich ließ sie dann das Benzel der Peitsche tragen. Vor Freude machte sie immer kleine Galoppsprünge, wobei die Hinterhand immer etwas versagt. Es sah aus wie Liegestützen der Hinterhand. Die paar Meter bis zum Stall gönnte ich ihr den Spaß.

Gassi gehen war wieder langweilig. Sie war etwas aufgeweckter als tagsüber, aber nicht richtig da.

Abends schlief sie gleich wieder tief ein. Als sie noch einmal wach wurde, bot ich ihr Abendfressen an, was sie Gott sei dank auch schnell verspeiste. Wenigstens etwas.

Die letzte Runde war auch ganz ruhig und gemütlich. Sie schlief gut durch bis heute morgen.

Fazit des Tages, die Heilerde scheint wirklich prima gegen den Streßdurchfall zu helfen. MCP Tropfen oder Buscopan Zäpfchen ade. Das freut mich so für sie. Hoffe das hält weiter so gut an.

Wünsche Euch einen schönen Feierabend.

LGr. Conny & Dhani


Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“