AT - Video von u. Krachudel

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_Susan » So 14. Dez 2008, 16:23

Freddy hat geschrieben:
Hallo,


auch wenn hier mein Nickname recht ähnlich ist habe ich doch nichts, aber auch gar nichts, damit zu tun...


LG

Freddy, nicht Freddie

*gacker* War ja auch gar nicht so gemeint! Aber das weißt Du hoffentlich auch so!


Lieben Gruß und einen gemütlichen 3. Adventsabend, Susan


rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_Janni » Mo 15. Dez 2008, 14:27


Hallo,


ich habe mir das Video angeschaut und auch die Internetseite vom Züchter Krachudel. Und mit Erschrecken stelle ich fest, dass der Bruni von Bismarkstein als Halsung bei den Schutzhundübungen zusätzlich ein STACHELHALSBAND trägt - furchtbar! Für mich ist sein solches Halsband Tierquälerei!

Das macht den Züchter für mich nur wenig sympathisch, irgendwie trügt der auf den ersten Blick nette Schein des Films. ICh fand die Haltungsbedingungen eh nicht sp pirckelnd im Film - so stelle ich mir eine Airedale-Zucht nicht vor! Schade!


Gruß Janni


rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_Gabi » Mo 15. Dez 2008, 15:07


Hallo Janni,


ich hab’ das Video von Herrn Krachudel gesehen und auch seine homepage besucht.


Deine Kritik an der Verwendung eines Stachelhalsbandes kann ich ja noch nachvollziehen, das wurde hier auch schon eingehend in den passenden Themenbereichen diskutiert.


Aber was gibt es an den Haltungsbedingungen der Hunde zu kritisieren?


Ich sehe in dem Video eine große Gartenanlage mit viel Auslauf für die Hunde und eine recht große Zwingeranlage mit verschiedenen Bereichen, Hütten etc.

Mehr kann man dem Video nicht entnehmen, evt. noch etwas auf der hp sehen, aber auch dort finde ich die Haltungsbedingungen nicht nur in Ordnung sondern recht gut!!!!


Wie stellst Du Dir denn eine Airedale-Zucht vor?


Herzliche Grüße - Gabi

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2008 - 14:20 von Gabi aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_lutz » Di 16. Dez 2008, 01:51


Hallo AT-Freunde,


zu den Haltungsbedingungen eines Hundes gehört nicht nur seine artgerechte Unterbringung, Ernährung, Plege und evtl. notwendige tierärztliche Versorgung sondern auch im Wesentlichen die Beziehung die zwischen Hund und Halter besteht.


Wer Hundesport betreibt und seinen Hund nur unter Zufügung von Schmerzen wie z.B. mit einem Stachelwürger dazu bringt die von einem überehrgeizigen Halter erwünschten Leistungen zu erbringen zeigt in meinen Augen einen mangelnden Respekt vor der Kreatur.


Mit einem Stachelwürger wird es für mich ganz deutlich dass der Hund hier kein Sportkamerad ist der seinen Sport mit Freude über eine positive Verstärkung ausübt sondern ganz einfach nur zur Befriedigung des Ego seines Halters unter Zwang als Sportgerät herhalten muß.


Das solche Methoden dann auch noch vom Obmann der Leistungsrichter beim KfT angewandt werden, der eigentlich eine Vorbildfunktion ausüben sollte, zeigt ganz deutlich wo wir wirklich stehen.


Ich denke hier gibt es einen Nachholbedarf gegenüber anderen Ländern in denen solche Stachelwürger aus Tierschutzgründen längst verboten sind.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2008 - 00:55 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_GabyP » Di 16. Dez 2008, 08:46


Hallo,


geht das nun wieder los? Bitte nicht!


Sonst müßten wir hier unterscheiden zwischen Stachelhalsband (gehört verboten - stimme ich zu) und Krallenhalsband (oder "Koralle") und zwischen den Gründen, warum so ein Ding verwendet wird.


Nicht immer, um einen unerzogenen Hund beim Ziehen und in-die-Leine-springen überhaupt noch halten zu können (diese Verwendung fällt unter "indiskutabel"). Das Krallenband kann auch verwendet werden, um einen Hund zu motivieren - nicht immer und sofort sind wir bei Tierquälerei!


Nicht akzeptable Methoden gibt es immer noch auf dem einen oder anderen Hundeplatz. Aber bestimmt nicht stellt der LR-Obmann ein Video öffentlich ein, in dem solche verbotenen oder zu verbietenden Methoden gezeigt werden, auf ihn braucht man hier also nicht loszugehen.


Wenn denn das Krallenband als tierquälerisch angesehen wird, dann möchte ich wissen, wann endlich die "psychische" Seite der Tierquälerei so beäugt wird wie Kralle und TIG und sogar Halsband im allgemeinen - ist ein Hund, der inkonsequent erzogen (kann man das Erziehung nennen?) wird und seine Umgebung deshalb als unberechenbar und unsicher erlebt, nicht genauso gequält wie der, der "körperliche Gewalt" erlebt?


Ach ja: ich besitze seit über 20 Jahren kein Krallenhalsband mehr. Aber es steht mir nicht zu, über jemand zu urteilen, der in einer bestimmten Situation ein Krallenband (nicht Stachel!) verwendet, denn ich kenne die Situation und die Begründung nicht.


Trotzdem friedliche Grüße




rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_lutz » Di 16. Dez 2008, 12:59


Hallo Gaby,


ich denke mit der Verharmlosung der "Koralle" liegst du nicht ganz richtig.


Das Lexikon der Hundehaltung sagt:


"Koralle: spezielles Zwangshalsband zur Ausbildung von Hunden, die kaum halsempfindlich sind. Die K. besteht aus sechs auf einer Handschnur in gleichmäßigen Abständen aufgefädelten Holzkugeln, in die jeweils zehn bis zwölf abgestumpfte Nägel ohne Kopf geschlagen sind.


Jeder Zug an der Leine, ob vom Hund oder vom Ausbilder, verursacht erhebliche Schmerzen. Heute findet man die K. kaum noch, da das Stachelhalsband die gleiche Wirkung zeigt und in jedem einschlägigem Fachgeschäft gekauft werden kann. Zu beachten ist, dass beide, Stachelhalsband und selbstgefertigte Koralle, nur Ausbildungsmittel sind und nicht für den Dauergebrauch benutzt werden sollten."


Unter einer "Kralle" findet man nur die an den Hundepfoten im o.a. Lexikon mit einem Vorwort vom VDH.


In den älteren Ausbildungsbüchern findet man noch unterschiedliche Ansichten über spitze "Stacheln" oder stumpfe "Krallen". Die Leute der Stachelfraktion behaupten dass durch diese weniger schwere Verletzungen im Halsbereich entstehen als bei den stumpfen Krallen, da die spitzen Stacheln eher Schmerz auslösen als die abgestumpften Krallen und so Verletzungen des Halswirbelbereiches vermeiden.


Mit freundlichen Grüßen von lutz mit Joker


P.S. Mein Beitrag soll der sachlichen Information dienen, es ist nicht von mir beabsichtigt darüber zu streiten wenn es sich vermeiden lässt.

[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2008 - 12:12 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_Cap » Di 16. Dez 2008, 15:00


Hi Lutz ,

es ging doch hier eigentlich um ein Video, in dem die Rasse AT positiv dargestellt wird.

Warum muss es jetzt wieder in diese unsägliche Debatte abrutschen?????

Warum kann man anderen nicht zutrauen, dass sie wissen was sie tun und dass sie dabei ihre Hunde nicht quälen???

Woher kommen denn immer diese Vorurteile????

Aber das sollten wir wohl in einem anderen Thread klären.

Ich finde es nur Schade, wenn hier ein Züchter LR -Obmann durch eine Diskussion über Stachelhalsbänder in ein falsches Licht gerückt wird. Wie Gaby P das auch schon sagt.

Dann lasst uns einen anderen Thread eröffnen und erneut ,losgelöst von Namen und Personen über Sinn oder Unsinn von Stachel ,Krallen-Korallen - Kettenhalsbänder, Haltis und Halsbänder etc diskutieren.

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_kenzo » Di 16. Dez 2008, 19:06


Hallo zusammen,


also ich finde das Video sehr gut, insbesondere wie Uwe Krachudel unsere Rasse beschreibt. Das hatte ich übrigens auch schon letztes Jahr gesagt. Über die Aufzucht- und Haltungsbedingungen kann ich mir nur aus dem Film kein Urteil bilden. Dazu sollte man schon mal vor Ort gewesen sein. Jedoch sieht man, dass die Hunde auf dem Grundstück sehr viele Möglichkeiten zum Spielen haben, es sieht fast wie ein kleiner Abenteuerspielplatz für Welpen aus.


Fazit: Ein sehr gut gemachter Film, der Werbung für unsere geliebte Rasse macht.


Einen schönen Abend und Gruß an alle

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT - Video von u. Krachudel

Beitrag von rb_Susa » Di 16. Dez 2008, 19:23


Auch mir gefällt das Video des Herrn Krachudel sehr gut und ich schließe mich Ulis Haltung an.


Außerdem denke ich, dass es dem Herrn K. ziemlich wurscht ist, was wir hier über ihn schreiben - deshalb keine Aufregung!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“