Womit fotografiert Ihr?

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_lazylion » Mi 19. Aug 2009, 16:17


klar,mit nem Fotoapparat Ich sah gerade wunderschöne Hundeportraits und befürchte,dass sie nicht mit einer Digicam aufgenommen wurden.

Gruß aus dem heißen Berlin

Doro


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_Bettina » Mi 19. Aug 2009, 16:36


Hallo Doro,
lazylion hat geschrieben:und befürchte,dass sie nicht mit einer Digicam aufgenommen wurden.

warum nicht?


Natürlich kann man noch analog fotografieren, die sehr eingefleischten Fotografen tun sich oft auch schwer mit der digitalen Fototechnik, weil es in ihren Augen nicht der "echten" Fotografie entspricht.


Aber.....das wunderschöne Hundeportait, das Du gesehen hast, ist sicher in Digitaltechnik fotografiert und bearbeitet worden.


Hast Du einen Link?


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_GabyP » Mi 19. Aug 2009, 16:46


Hallo, Doro,


es gibt wunderbare digitale Spiegelreflexkameras - lechz lechz!


Aber mit einer Kamera aus dem Supermarkt für 99.-Euro macht man eigentlich nur mit glücklichem Zufall gute Bilder.


Ich fotografiere noch mit Überzeugung analog - Spiegelreflex, sehr gute Objektive - und dann halt Einscannen.


Viele Grüße




rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_Mischka » Mi 19. Aug 2009, 20:39


Hallo Doro

Die kleinen Digicams sind vor allem für ruhige Motive gut geeignet. Auch Portraits.

Aber man sollte schon auf ein paar Parameter beim Kauf achten, sich gut beraten lassen. Und es ist richtig, die Schnäppchen für unter 100 € sind meistens keine guten Cams, um ordentliche kontrastreiche und farbechte Bilder zu machen.

Dafür eigen sich doch besser die digitalen Spiegelteflexkameras mit einem Teleobjektiv, damit der Hintergrund so schön verschwimmt und das Hauptmotiv in Szene gesetzt wird.(das beste für Portraits)


Gut ist es immer, wenn man nicht unbedingt dem Pixelwahn verfallen ist und das Allerneueste haben muss, ein Auslaufmodell zu nehmen.

6 Megapixel Cam reicht völlig aus.

Sonst muss man sich nämlich auch noch einen neuen Rechner kaufen, weil die Datenmenge die Festplatte sprengt.*lach*

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 - 19:42 von Mischka aktualisiert]



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_lutz » Mi 19. Aug 2009, 22:17


Hallo Viola,


mit deinem letztem Satz hast du einem ehemaligen leidenschaftlichem Fotografen der althergebrachten analogen Spiegelreflextechnik (auch noch ohne Autofocus), mit eigenem jetzt aber schlummernden Fotolabor, der sich mit der Computerei aber etwas schwer tut, auf die Spünge geholfen.

Wie ich nämlich eben feststellen konnte gibt es da gar nichts zu lachen.

Da ich mit der Aufnahmetechnik einer Kompaktdigi und einer Bridgedigi mit jeweils gut 5MB nicht zufrieden war, (Zeitverzögerung beim Auslösen, kein Sucher oder nur schlechter ein Sucher, nur Monitor, keine richtige Trennung in der Schärfentiefe von Vorder-und Hintergrund usw.), habe ich mir nach reiflicher Überlegung eine digitale Spiegelreflexkamera mit 12MB vor ein paar Tagen zugelegt.

Ein feiner Apparat, mit nur 22 Knöpfchen und Rädchen meist mit Mehrfachfunktionen, den ich schon seit Tagen ausprobiere um festzustellen was man dort alles mit machen kann. Das meiste ist ja ganz interessant aber auch haupsächlich Spielerei wenn man genauer hinsieht.

Es macht mir aber wesentlich mehr Spaß hier wieder durch einen vernünftigen Sucher blicken zu können als auf ein Display wobei man im Sonnenschein sowieso nichts erkennt.

Auf deinen Hinweis habe ich aber feststellen müssen das meine Kompakte Ixus 55 und Bridgekamera Olympus 5060 mit jeweils 5MB bei höchster Aufnahmequalität Bilder zwischen 1MB und 2MB in den Computer transferieren und die digitale Spiegelreflex Canon 450 D mit 12 MB benötigt dafür auf dem PC bei höchster Aufnahmequalität immerhin schon ca. 3-6 MB Speicherplatz pro Bild.

Da hat man denn bei einem älterem PC dann wohl schnell die Festplatte voll wenn man viel fotografiert.

Nochmals schönen Dank für deine Überlegungen und den Tipp.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 - 21:30 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_sijuto » Mi 19. Aug 2009, 23:03


Hi Doro,

ich hab seit einigen Jahren eine kleine digitale Spiegelreflexkamera (Canon 350d), die eigentlich bis zum letzten Urlaub ein recht tristes Dasein im Schrank fristete. Nun hat mich ein bisschen der Foto-Virus gepackt, ich kämpfe mich wie Lutz auch noch durch die Tücken der Technik und zusätzlich durch mein fotografisches Nichtwissen .


Was nicht funktioniert, liegt zumeist daran, dass ich was falsch mache. Was ich gelernt habe ist, dass Objektive das A und O sind - viel wichtiger als der neueste und/oder schweineteure "Body".


Zu dem Speicherplatzproblemen:

a) zur Not in kleinerer Qualitätsstufe fotografieren

b) ein Bildarchiv auf CD's anlegen (ist sowieso sicherer - Anfang des Jahres hat meine Festplatte den Geist aufgegeben - viele Fotos waren weg, seitdem sicher ich regelmäßig)


Liebe Grüße

Silke mit 350d und Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_StefanK » So 6. Sep 2009, 12:06


Hallo Leutz!


Ich bin auch ein ambitionierter Hobby-Semi-Profi-Fotograf und habe vor einem halben Jahr meine Canon 400D mit allen Eqipment verkauft. Warum? Weil es für mich zu umständlich war, die DSLR überall mitzuschleppen, mit drei Objektiven und Blitz. Aber die Kompaktkammera tat es auch nicht so, wie ich es brauche, und habe mich ergiebigst im Netz schlau gemacht. Das Ergebniss: Seit Freitag habe ich eine NIKON d300 mit nur einem Objektiv 18-200mm. Es fehlt noch der Batteriegriff, der kommt aber morgen.

Was ich so gelernt habe ist, dass die Ausrüstung schnell auslösen muß und ein gutes "Immerdrauf-Objektiv" haben sollte. Die doofe Wechselei kostet nur wertvolle Zeit und sieht affig aus.


Gruß, Stefan



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_lutz » So 6. Sep 2009, 13:35


Hallo Stefan,


ich behalte auf jeden Fall meine alte analoge Fotoausrüstung mit einer recht umfangreichen Objektivpalette und mehreren Spiegereflexcameras von Canon, da ich sowieso dafür nur einen kleinen Bruchteil des ursprünglichen Wertes beim Verkauf wieder bekommen würde zumal in diesem älteren System mit FD-Objektiven noch kein Autofocus enthalten ist.


Mit der vor wenigen Wochen erworbenen Canon 450D die ich mit dem Kit-Objektiv 18-55 F3,5-5,6 IS und einem nachträglich gekauften Telezoom 55-250 F4-5,6 IS einsetze, muß ich mich noch etwas mehr auseinandersetzen.

Ich denke dass du es mit einem 18-200 Telezoom für die Hundefotografie schon richtig gemacht hast, zumal häufige Objektivwechselei bei den digitalen Spiegelreflexcameras auch immer die Gefahr einer Sensorverschmutzung (trotz automatischer Sensorreinigung) nach sich zieht.


Der Nachteil meiner Objektive besteht hauptsächlich in der relativ geringen Lichtstärke die ein Freistellen des Hauptobjektes vom Hintergrund nicht besonders gut möglich macht.


Teilweise aufgewogen wird die geringere Lichtstärke dieser Objektive aber durch die Möglichkeit einer höheren ISO-Empfindlichkeit (ohne Bildrauschen bzw. Grobkörnigkeit beim alten Filmmaterial für die analogen Kameras).


Auch der gut funktionierende Bildstabilisator in den neuen Objektiven läßt noch eine längere Belichtungszeit entsprechend ca.2 Blendenwerten als bei den Objektiven bzw. Kameras ohne Bildstabilisator zu, ohne dass die Bilder bei den Teleaufnahmen aus der freien Hand für die Hundefotografie verwackeln.


Zur Zeit bin ich aber immer noch am Ausprobieren und am Experimentieren, auch damit wie ich mit den Digitalfotos am Computer klar komme.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 - 12:39 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_Pio2 » So 6. Sep 2009, 18:12


Hallo an alle Airedalepaparazzi,


wie schön man bei Digicams mit einem guten Bildbearbeitungsprogram nachhelfen kann, hat Bettina ja sehr gut unter "Portraits" gezeigt.

Eine Freeware -Alternative zu Photoshop, das je nach Ausführung ungefähr zwischen 60,- und 850,- Euro kostet ist GIMP das man z. B. bei Softwareload runterladen kann und auch das Handbuch dazu kann man dort laden.

Läßt sich zwar nicht ganz so gut bedienen wie Photoshop CS und hat auch nicht alle Funktionen, aber dafür kann man dafür die Euronen in das Hundesparschwein stecken.


V.G.

Günter



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Womit fotografiert Ihr?

Beitrag von rb_Anette » So 6. Sep 2009, 20:17


...... ups, bin ich nun im falschen Forum ?


Wer sich gerne informieren möchte: wie nähe ich einen Hundemantel, der schaut doch wohl in einem Näh-Forum.


Wer wissen will wie baue ich eine Hundehütte: evtl bei Maurer-, Schreiner-, Zimmermann- Forum etc.


Wer was über Fotografieren wissen will, sollte sich vielleicht in einem Foto-Forum anmelden, denn: da werden sie geholfen !


Antworten

Zurück zu „Fotoforum“