Halsband oder Geschirr??

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Seppel » So 20. Aug 2006, 13:38


Hallo Ihr Lieben.


Im Moment beschäftigt mich folgende Frage:


Ich habe mir für Tommy jetzt ein Geschirr zugelegt. Da er wenn wir mit den Kindern spazieren gehen (und diese vorlaufen) fürchterlich zieht. Da hilft auch keine stehenbleiben oder rückwärtsgehen. Er will halt zu den Kindern. Als er nur ein Halsband umhatte, hat er sich förmlich selbst die Luft weggezogen. Also hab ich gedacht: Holst ein Geschirr!


Nun hat mir gestern mein TA davon abgeraten, weil er der Meinung ist:

Wenn sie sich die Luft wegzieht ist sie selbst schuld, muss sie halt lernen es nicht zu tun. Und wenn sie aber im Geschirr zieht würde das auf die Schulter und Wirbelsäule gehen!!


Jetzt bin ich doch ein bischen verunsichert. Nun meine Frage(n):


Tragen Eure Hunde Kette, Halsband oder Geschirr?? Und welches Material Hab hier unten mal verschiedene Meinungen zusammengestellt.


Vorteile Kette:

o Gut fürs Fell

o Hund kann nicht rausschlüpfen

o Wetterfest, pflegeleicht

o Drückt nicht wenn Hund ohne Leine

o Hunde mit längeren und langen Haaren sollten ein rundes Halsband tragen

o praktisch bei so einem Dreckferkel wie meinem

o reißfest


Nachteile Kette:

o mögliche Schäden an der Muskulatur im Halsbereich, den Halswirbeln und dem Kehlkopf

o gestörter Sauerstoffzufuhr und Blutzirkulation

o vom ziehen her macht's eigentlich kaum einen unterschied zum Halsband nur verteilt sich die Zugkraft gleichmäßig um den Hals, beim Halsband drückts alles auf Kehlkopf oder Luftröhre


Vorteile Halsband:


o leicht und stört den Hund kaum

o relativ gute Einwirkung auf den Hund, da der Druck der Leine auf die empfindliche Kehle übertragen wird

o leicht anzulegen

o zieht nicht mehr so häufig

o bleibt nicht überall stehen und schnuppert

o hund nicht so leicht in den büschen hängen bleiben


Nachteile Halsband:


o Bleibt der Hund hängen oder kommt zu viel Druck auf das Halsband kann sich der Hund strangulieren

o Hunde mit schmalem Kopf können aus dem Halsband herausschlüpfen

o Das Halsband dreht sich, so dass die Leine meist nach unten hängt

o gestörter Sauerstoffzufuhr und Blutzirkulation kommen

o mögliche Schäden an der Muskulatur im Halsbereich, den Halswirbeln und dem Kehlkopf


Vorteile Geschirr:


o sitzt sicher und der Hund kann nicht herausschlüpfen

o Hund kann sich damit nicht strangulieren

o Leine ist sicher am Rücken befestigt und hängt nicht nach unten

o Entlastung der Halswirbelsäule

o Entlastung des Kehlkopfs

o es können kenen Adern/Venen abgedrückt werden

o wenn ein Hund zieht, verteilt sich der Druck auf den gesamten Brustkorb

o die Wirbelsäule wird restlos entlastet (ENTGEGEN der Meinung meines TA!!!)


Nachteile Geschirr:


o nicht so viel Kontrolle über stürmische Hunde

o ist kompliziert anzulegen

o mögliche Schäden im Schulterbereich

o ganze Last beim ziehen auf Brustknochen

o Gefahr des Wundscheuerns

o Gefahr von verheddern, wenn ein Hund mit Geschirr wenn mehere Hunde miteinander spielen

o Negativer Druck auf dem Brustkorb

o Hunde damit die Vorderläufe auseinanderdrücken würden

o Wirken negativ auf die Gelenke

o Wunde stellen an weniger behaarten Stellen z.B Achselhöhlen

o Häufig dem eigenen Hund nicht auf den leib geschneidert sind -> scheuert, drückt, rutscht, zu eng, zu groß, etc.

o abstand zwischen hals und brustgurt ist meist viel zu kurz und so drückt's beim laufen auf den ellenbogen -> Hund dreht Gelenke nach außen -> Haltungsschäden

o macht dem Hund das ziehen angenehm


Leder

o Stabil

o Griffiger

o Elastischer

o pflegeaufwändiger

o kann reißen

o Haarbruch möglich

o Dunkelt nach

o Meist nur einfarbig

o Wertbeständig

o geschmeidig


Nylon

o waschbar

o leicht und bei tagelangem Regenwetter

o Kann reißen

o weich

o Tolle Farben

o Wetterfest, pflegeleicht (-> Waschmaschienenfest)

o bei kurzhaarigen Hunden „Scheuerlappen“

o häufigerer Haarbruch als bei Leder

o kann zu Brandverletzungen führen

o fusselt nach einiger Zeit

o Farben bleichen aus


Liebe Grüße


(die verunsicherte) Seppel + Tommy



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Uschi » So 20. Aug 2006, 15:10


Hallo Seppel,


meine Hündin trägt meistens ein Kettenhalsband, das nicht auf Zug gestellt ist. Es ist schnell abzustreifen bei Hundebegegnungen und wenn sie schwimmen gehen will. Außerdem ist es "luftig" und liegt nicht so dicht am Hals wie ein Halsband. Ich denke, das ist für den Hund angenehmer.

Das birgt aber sehr wohl die Gefahr, dass sie rausschlüpft, ist uns aber erst einmal passiert und ganz aus Versehen.

Wenn Du das verhindern willst, müsstest Du es auf Zug stellen, was mir selbst nicht so sympathisch ist.


Wenn wir in den Wald gehen, und sie dann an der Schleppleine ist, geht sie im Geschirr. Erstens, weil ich nicht möchte, dass sie sich den Hals bricht, sollte sie doch einmal völlig kopflos voller Jagdlust davonstürmen wollen und zweitens, weil die Leine dann am Rücken festgemacht ist und sie sich nicht dauernd mit den Beinen des Hundes verheddert.


Ich würde es auch so sehen, dass Du ihm mit dem Geschirr das Ziehen nur erleichterst. Wijnta zieht äußerst selten. Sollte es doch einmal geschehen, hört sie sehr schnell wieder damit auf, weil ihr die Würgerei unangenehm ist.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 14:13 von Uschi aktualisiert]


rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Seppel » So 20. Aug 2006, 15:35


Mir wurde gesagt, dass der Ring zum Leine einhaken beim Geschirr immer an der gleiche Stelle sitzt und nicht um den Hals "wandert" wie beim Halsband und das nicht gut für den Rücken sei.


Momentan trägt er ein Lederhalsband welches mit Filz unterfüttert ist, aber das kommt mir immer so eng vor, wenn er da nicht rausschlüpfen kann.


Wie ist das bei der Kette mit dem Kratzen?? Leder - und Nylonhalsbänder führen beim Drahthaar ja häufig dazu, das es juckt und das Haar bricht. Bleibt er dabei auch nicht mit den Krallen hänegen???


Grüße Seppel + Tommy

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 14:37 von Seppel aktualisiert]



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Vanja » So 20. Aug 2006, 15:37


Hallo Seppel,


Geschirrerfahrung habe ich über die Whippets.

Wenn wir an einem Coursing teilnehmen und zum Start gehen, ziehen die Whippets auch wie wild.


Mit dem Halsband ist es eine Qual für Mensch und Hund. Hund zieht sich den Hals zu und Mensch hängt wie Fahne am Ende der Leine.


Seit ich dem Ulyx ein Geschirr gekauft habe, ist das alles wesentlich besser. Hund drückt sich nicht mehr die Luft ab, er geht sogar langsamer und muß sich nicht so verausgaben und ich kann entspannter hinterherdackeln.


Wir straucheln auch nicht mehr so häufig.


Allerdings hat das Geschirr den Nachteil, daß der Hund sich auch aus ihm herauswinden kann.

Entfällt beim Lauf zum Start, wäre aber beim Spaziergang relevant.


Mein erster Hund, der Alco hatte (evtl. durch seine Zieherei im Halsband oder auch eine angeborene Sache) große Probleme mit dem Halsband. Der zog sich immer den Hals zu und letztendlich krampfte der Muskel und entspannte sich nicht mehr. Allein aus dieser Erfahrung heraus würde ich es einem Hund erleichtern und auch mir und ihm ein Geschirr geben, bis er durch entsprechende Unterweisung gelernt hat nicht mehr zu ziehen.

Ich setze voraus, ihr übt mit dem Hund das bei Fuß gehen und akzeptiert nicht willenlos den Willen eures Hundes.


rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Seppel » So 20. Aug 2006, 15:41


@ Vanja



wir haben kein Problem mit ziehen an der Leine. Außer wir laufen auf eine Katze zu, dann aber auch nur, wenn er sie vor mir sieht. Sollten alle Terrierhalter ja kennen.



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_AndreaV » So 20. Aug 2006, 20:47


Hallo Seppel,


ich würde Tommy schon ein Geschirr anziehen wenn ihr mit den Kindern lauft. Das wird ja nicht so oft sein? Und wenn er sonst nicht zieht, wäre es doch schade wenn er sich am Hals verletzen würde. Habe erst kürzlich auf einer Ausstellung gesehen wie ein Halter seinen Hund so"gewürgt" hat das der 3 min gewürgt hat und fast keine Luft mehr bekam.

Meine haben von jedem etwas und wechseln durch. Wie es heiß war schmale Nylonbänder, zum schick Ausgehen Lederbänder oder Leder mit Kettenzug und der Junge zum Fahrradfahren ein Ledergeschirr. Habe da leider einen kleinen Tick. Und seit neuestem haben wir auch ein schickes, breites, neoprenunterlegtes Nylonband mit Namen eingestickt. Das habe ich geschenkt bekommen und das ist für den Hals wirklich angenehm, glaub ich wenigstens.

Daheim ziehe ich die Halsbänder aus, weil sie schon öfter beim Rumtoben hängengeblieben sind.

Schönen Sonntag noch

Andrea



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Susa » Mo 21. Aug 2006, 12:42


Hi Seppel,


Indira trägt immer ein Geschirr und wir sind sehr zufrieden damit. Es ist ein einfaches Teil, ohne Polsterung usw. und bis jetzt habe ich keine wunden Stellen oder ähnliches feststellen können. Allerdings sitzt das Geschirr nicht sehr straff. Sie sich durchaus rauswinden, wenn sie es drauf anlegt. Das geschieht aber nur alle Jubeljahre mal.


Kompliziert anzulegen ist das Geschirr nicht, mittlerweile hat sie gelernt, wo sie den Kopf durchstecken muss und macht das ganz selbstverständlich.


Ich wirke über die Leine oder das Geschirr auch nicht erzieherisch auf sie ein. Die Leine dient ausschließlich der Radiusbegrenzung. Von Leinenruck und was es da so gibt, halte ich wenig und brauche sowas auch nicht, u. a. auch wegen der Gefahr der Schädigung der HWS. Ich kann Vanjas Beobachtung bestätigen, dass, seit sie das Geschirr hat, das Spaziergehen entspannter ist.


An der Schleppleine hat das Geschirr den Vorteil, dass die lange Leine nicht zwischen den Beinen läuft, sondern daneben. Mit der Leine zwischen den Beinen eiert Indira mehr als das sie läuft.


Andreas Halsbandkollektion hat mich aber doch inspiriert - was Feines zum schick Ausgehen für mein Fräulein - und dann wälzt sie sich im Dreck.... HIHIHI!


Liebe Grüße von Susa

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 - 11:45 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_AndreaV » Mo 21. Aug 2006, 13:01


Hallo Susa,


über solche Sachen wird großzügig hinweggesehen .


LG Andrea



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Lene » Mo 21. Aug 2006, 15:32


Hallo Seppel,


Meine Meinung zu Kette:

- macht das Haar Kaputt

- Hunde können beim Spielen mit Zähnen oder Pfoten in den Kettengliedern hängenbleiben und den Kettentragenden Hund durch reißen verletzen.

- drückt bei stark ziehenden Hunden auf den Kehlkopf


Ich habe für den Hundeplatz auch eine Katte, die nehme ich allerdings nur zum Arbeiten nie zu Gassi gehen.


Halsband

- drückt auch auf Kehlkopf und Halsmuskulatur

- schont das Haar

- Hund ist leichter zu kontrollieren als beim Geschirr

- ist leicht und stört den Hund nicht, auch nicht beim Spielen


Geschirr

- schont den Hals

- viele Hunde ziehen am Geschirr (aus was für Gründen auch immer) weniger

- Verfilzungen der Haare an den Stellen wo das Geschirr anliegt

- Leine wandert nicht dauernd, sondern bleibt wo sie ist

- Hund kann sich nicht so leicht herauswinden

- Hund ist schwerer zu kontrollieren


Ich habe für meine Ausbruchskünstlerin ein Camiro Geschirr (das ist maßgeschneidert und mit Neopren gefüttert). Mit Halsbändern ist es mir schon 2x passiert, dass sie herausgeschlüpft ist und auf einmal auf der Straße stand. Sie hat keine Scheuerstellen nur das Haar an der Brust (welches recht weich ist) verfilzt immer etwas durch den Bauchgurt. Der Ausstieg aus dem Geschirr ist zwar möglich, wenn sie sich Mühe gibt, dauert aber länger



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Uschi » Mo 21. Aug 2006, 22:17

Lene hat geschrieben:

- Hunde können beim Spielen mit Zähnen oder Pfoten in den Kettengliedern hängenbleiben und den Kettentragenden Hund durch reißen verletzen.

Hallo Lene,


das ist der Grund, warum ich ihr die Kette i m m e r ausziehe, wenn wir Hunden begegnen.

Dass die Kette ihr Haar kaputt macht, konnte ich in den 3 Jahren noch nicht erkennen.



Das Spielen im Geschirr halte ich für gefährlich. Da kann man wirklich überall hängenbleiben. Ebenso beim Schwimmen.

Beim Spielen und Schwimmen ist meine Hündin gänzlich nackig.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“