Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Fr 12. Jan 2007, 11:35


Hallo Uli,

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich muss das erst zwei- drei Mal durchlesen und mir Gedanken da zu machen, bevor ich Stellung dazu beziehe.

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Wesensprüfung und der Anzahl der Züchter kann ich nicht sehen. Der AT ist eine Gebrauchshundrasse und im Wesentest werden diese Dinge abgefragt.Das einmal vorab. Das andere Extrem sehe ich im Mutterland der AT´s, wo es meines Wissens kaum AT´s als "Schutzhunde" und keine mehr im Gebrauch der Polizei etc. gibt.(Siehe Link bei VPG).

Ich denke das ist auch kein guter Weg für eine Gebrauchshundrasse.

Viele Grüsse Regine


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Konny » Fr 12. Jan 2007, 13:43


Das stimmt nicht ganz Regine.

Es sind noch einige im Gebrauch der Polizei.

Genauso(hat mich persönlich sehr überrascht)auch Grosspudel.

Speziell in der Schweiz werden AT`s immer noch eingesetzt, wenn auch nicht zum Schutz sondern als Rauschgift oder Sprengstoffhund.


Grüsserchen KOnny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Fr 12. Jan 2007, 15:57


Hey Konny,

das ist wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich meinte England und habe mich auf das Forum von John Richter bezogen(Protection K9 UK ).In einem Thread wurde dieses dort behandelt und die Engländer bedauerten dort, daß es keine AT´s mehr im Dienst der Polizei gebe.(vielleicht gingen sie nur vom Schutzdienst aus.)Übrigens haben sie dort auch erwähnt, daß es noch AT´s in der Schweiz bei der Polizei gibt.

Liebe Grüsse Regine


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Konny » Fr 12. Jan 2007, 17:06


OK

Sorry war ein Missverständniss)))))))))

Das kommt davon wenn mann/Frau zu schnell liesst))))))))

Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Fr 12. Jan 2007, 21:21


Hey Konny,

Nix für ungut, hab mich auch etwas verzwagt ausgedrückt.

Wie stehst du zum Wesenstest?

Gruß Regine


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Bettina » Fr 12. Jan 2007, 22:01


Hallo Ihr Interessierten,


der Beitrag von kenzo hat mich veranlasst, unseren Nachbarn in der Schweiz mal einen Besuch abzustatten.


Unter airedaleterrier-club.ch findet Ihr unter Veranstaltungen - Berichte 2006 - Spezielles - Demonstrationen - dann die WP Ausschreibung und den Bericht.


Es gelingt mir nicht, den Direkt-Link einzustellen, sorry!


Im Grunde ist es genau das, was ich mir bisher darunter vorgestellt hatte.


Schaut doch mal!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Fr 12. Jan 2007, 23:49


Hey Bettina,

ich glaub ich bin manchmal schwer von Begriff, habe mich erst durch die Seite gearbeitet,bis ich merkte, daß rechts dran eine Auflistung ist und der 5. Punkt dann Veranstaltungen heißt.Da kann mann nur "guten Morgen " sagen.

Den Bericht finde ich gut und er entspricht ungefähr dem, wie ich es mir einmal vorgestellt habe.

Was meinen eigentlich die anderen dazu????

Liebe Grüsse Regine


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Konny » So 14. Jan 2007, 11:34


Ich finde den Wesenstest sehr gut.Habe mich auch intensiv mit dem in der Schweiz auseinandergesetzt, da die erste Hündin von der wir einen Welpen wollten(leider nicht angenommen) aus der Schweiz stammt.

Was ich persönlich finde, ist das jeder Hundehalter einen Test machen sollte(z. B. Augsburgermodell, falls es das noch gibt), dadurch würden viele Beissunfälle verhindert und die Hunde wären unter einer besseren Kontrolle ihrer Besitzer.

Speziell fände ich es gut, wenn Ersthundebesitzer sich intensiv mit der Ausbildung(Erziehung) ihres Hundes befassen, was teilweise fehlt.

Gruss Konny

Ps alle meine Hunde haben die BH und diverse Prüfungen (bis auf Wildsau)))))))

Ich und mein Mann haben den Ausbilderschein, der seh heftig war(6 oder 7 Wochenenden mit anschliessender Prüfung)



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » So 14. Jan 2007, 14:16


Hey Konny,


das Augsburger Model ,heißt glaube ich, heute vieler Orts nur noch Erziehungskurs,wird auch bei uns auf dem Hundeplatz angeboten und ist stark an die BH angelehnt und ´ne super Sache.

Dein Einwand ,daß auch die Hundebesitzer getestet werden sollten ,bzw einen Erziehungskurs oder ähnliches(mit Hund- wobei manch einer auch so einen ohne Hund vertragen würde:happy)machen sollten finde ich auch.

Ich glaube nur,daß der Wesenstest zwei Aufgaben hat:

a)wo steht mein Hund- Ist er eher ängstlich, eher ein Draufgänger bzw wo sind seine Stärken.

b) Entsprechen die heutigen AT`s dem Standard- Siehe Schwerpunkte zb. beim schweizer Wesenstest.

Welche Schwerpunkte würdest du den setzen?

Liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2007 - 13:17 von Cap aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_kenzo » So 14. Jan 2007, 14:32


Hallo zusammen,


das Augsburger Modell war der Versuch der Integration anderer Rassen mit in den Übungsbetrieb beim SV. Dies ist dem SV mit großem Erfolg gelungen.


Im Augsburger Modell wird ein Erziehungskurs zur Vorbereitung auf die BH angeboten.


Wichtig ist wenn man, so wie ich beim SV seine Prüfungen ablegt, dass man alles "wichtige" über den SV weiss, z.B. Gründungsdatum, wie heisst der Weltverband der Schäferhunde, etc. Diese Fragen kommen zum Beispiel bei der BH/VT vor.


Hier der Link zum Augsburger Modell:
http://www.schaeferhunde.de/site/filead … modell.pdf


Grüsse aus dem Schwarzwald

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“