Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Susan » Fr 29. Sep 2006, 21:20


Also ich mach einfach mal eine Liste auf, unter der sich Interessierte für einen eventuell stattfindenden Wesenstest eintragen können.


Wir brauchen natürlich eine gewisse Anzahl von Hundehaltern bzw. Züchtern, die teilnehmen würden. Für nur drei Leute lohnt schon die Anfrage beim DMC nicht.


Also bitte tragt euch und die Anzahl der Hunde, die ihr mitbringen würdet, unten ein.


Lieben Gruß, Susan


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Susan » Fr 29. Sep 2006, 21:21


Ich mach mal den Anfang - würde gerne mit meiner einzigen Zuchthündin "Buster's Duffy" teilnehmen.


LG Susan


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Fr 29. Sep 2006, 22:55


Hallo Susan,

Ich würde mich für einen Wesenstest ebenfalls interessieren und mit meiner Janka teilnehmen,wenn es nicht zu weit fort ist!

Wir Südlichter sind hier unten leider etwas ab vom Schuß , Interesse besteht trotzdem.

Gruß Regine


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Martin » Fr 29. Sep 2006, 23:44


Mein Ansprechpartner beim DMC ist zur Zeit in Südafrika. Werde versuchen ihn zu erreichen um eventuell einen "näheren" Ersatzmann zu bekommen.


Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

a) Die Interessierten organisieren selbst eine Anlagenprüfung als "Probelauf"

oder

b) man versucht sich an eine Prüfung des DMC dranzuhängen.


Ich würde vorschlagen, daß man mal mit drei bis vier Hunden versucht sich an ein oder zwei Prüfungen des DMC dranzuhängen und dann z. B. in der OG-Kamp-Lintfort oder D-Kaiserberg einen Probelauf in Eigenorganisation mit Unterstützung eines Richters des DMC durchzuführen.


Werde mich kümmern!


Hier noch ein Link wo weitere Fotos zum Thema zu finden sind.
http://www.mechelaar.de/wp_heuwinkel_2005.htm


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Susan » Sa 30. Sep 2006, 00:14


@Martin: Warte doch erstmal ab, wer sich hier alles einträgt und mitmachen möchte. Dann könnten wir ja immer noch über das Wie und Wo entscheiden.


LG und gute Nacht, Susan


PS. @Regine: Ganz oben im Norden isses auch nicht besser - wir müssen auch immer fürchterlich weit fahren.


rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Kirsten » Sa 30. Sep 2006, 02:21


Hallo!

Ist dieser Wesentest nur für junge Airedales gedacht, oder auch für etwas reifere Hunde? Wenn ja, und nicht zu weit weg, wäre ich auch an einer Teilnahme interessiert, doch mein Hund ist schon 8 Jahre alt.

Tschüß Kirsten




rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Sa 30. Sep 2006, 10:26


eine interessante Sache, bei der ich mich gern beteiligen würde - könnte sicher aus meinem Umfeld einige AT`s mobilisieren. Kirstens Frage nach dem Alter der Prüflinge ist sicher sehr wichtig!

Gruß

Elke



Elke

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Bettina » Sa 30. Sep 2006, 11:21


Ich möchte das auch gerne machen - mit meiner Hündin, 18 Monate, hatte ich ja schon gesagt, aber auch sehr gerne mit meinem Rüden - schon 3 Jahre und daher, wie wir ja hier gelernt haben, eigentlich nicht mehr im wirklichen Interessengebiet.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Martin » Sa 30. Sep 2006, 13:06


Finde ich absolut klasse, daß es doch so viele Neugierige gibt.


Meine persönliche Meinung:


In einem selbstorganisierten Airedaletest können sicherlich auch ältere Hunde starten, da macht das sicher sogar Sinn mal den Vergleich zu sehen.


Grundsätzlich macht der Test Sinn ab einem Alter wo der Hund eine gewisse Selbstsicherheit, ein sehr großes Maß an Körpergefühl / - beherschung und ausreichende Führerbindung aufweist.


Da Welpen i. d. R. noch nicht die Bindung und vorallem noch viel zu tolpatschig sind, verbietet sich ein solcher Test wie der DMC ihn durchführt für Hunde bis 7-8 Monaten von selbst.


Sind die Hunde älter als 18 (max. 24) Monate kann man davon ausgehen, daß der Anteil an durch Erfahrungs, Erziehungs oder Prägung dominiertem Verhalten zu groß wird um noch aussagekräftige Rückschlüsse auf die Anlagen ziehen zu können.


Ich persönlich halte 12-16 Monate für optimal.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_lutz » Sa 30. Sep 2006, 17:38


Hallo Martin,


ich bin der Meinung das der Airedaleterrier grundsätzlich ein anderer Hund ist wie der Malinois. Wenn ihr so etwas wie einen Verhaltenstest machen wollt solltet ihr sie nicht gegeneinanderstellen. Selber kenne ich zwar nur eine sehr aufgeweckte aber auch liebe Mali-Hündin persönlich von Besitzern die vorher einen AT hatten, aber trotzdem.

So lange sich ein Anlagentest auf ein sicheres Nervenkostüm und allgemein gutes soziales Verhalten beschränken lässt kann ein AT auch sicher mit dem Mali mithalten.

Wenn es aber die Punkte für den Schutzhundbereich in Bettinas Aufzählung betrifft hat der AT allein aus dem Grund keine Chance weil der Mali gegenüber dem AT ein Frühentwickler ist. 12 -16 Monate sind m.E. zu früh um eine Aussage für einen evtl. Zuchteinsatz durch einen Verhaltenstest beim AT zu machen.

Und sonst hat er in diesem Bereich auch im direkten Vergleich wohl die schlechteren Karten.

Dein Ansprechpartner für die Malis ist ganz sicher nicht in Südafrika um dort Tipps für Familienhunde oder Hundesport zu geben, sondern ich schätze einmal dass in diesem Land mit der höchsten Krimilalitätsrate in der Welt in einer Großstadt wie Johannesburg für einen halbwegs gut als Schutzhund geeigneten Mali ganz locker mindestens 3000€ locker gemacht werden.


Zu meiner Zeit, ich habe dort einige Jahre gewohnt, Ende der 70er Jahre gab es allein in Johannesburg jeden Tag 25 Tote durch Überfälle und ähnlichem und alle in den Vororten wohnenden besseren Leute hatten ihre Schäferhunde, Dobermänner,Rottweiler und Rhodesian-Ridgebacks bzw.dementsprechende Mischungen davon, die allein auf die Hautfarbe schon ansprangen.

( Weniger effektiv waren nur zwar entsprechend gruselig aussehende aber sonst nur sabbernde Mix mit Doggen und Bloodhounds mit den o.a. Rassen).

Mich würde der Bericht deines Mali-Ansprechpartners mal interessieren wofür jetzt in SA die Malis gebraucht werden zumal die Kriminalität dort noch erheblich gestiegen ist.

Ich denke mal dass es dort kein Modehund ist wie ihn z,B. Boris Becker auch meint halten zu müssen.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2006 - 18:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“