Mikrochip

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Nellie » Di 20. Mär 2007, 09:10


Hallo zusammen,


habt ihr Probleme mit dem Mikrochip bei euren Airedales? Oder lasst ihr evtl. gar nicht chippen?


Meine Airedale Hündin ist "nur" tätowiert (gut lesbar), meine Welsh Hündin ist gechipt. Der Chip ist allerdings gewandert und sitzt jetzt an der Brust.


Meine Welpen sind morgen mit dem Impfen dran und evtl. mit dem Chippen. Ein Welpe muss auf jedenfall gechipt werden, er geht nach Hamburg und dort ist Chippen Pflicht.


Ich habe folgenden Artikel gefunden (wer sucht der findet) und bin etwas verunsichert.


Implantierte Mikrochips können Krebs auslösen


(31.01.07) Bei der Entwicklung der seit einigen Jahren zur individuellen Kennzeichnung von Tieren verwendeten implantierbaren Mikrochips standen technische Aspekte im Vordergrund. Da für die Anwendung bei Tieren nicht zwingend vorgeschrieben, fanden keine über eine Evaluierung der generellen Verträglichkeit hinausgehenden systematischen Langzeitstudien zu Spätfolgen der Implantationen statt. Aufregung in Fachkreisen erregt daher ein Befund des Institutes für experimentelle Pathologie in Hannover. Im Rahmen einer Studie zur Krebsentstehung in Folge radioaktiver Bestrahlung oder chemischer Reagenzien wurden die beteiligten Mäuse zur individuellen Identifizierung mit implantierten Mikrochips gekennzeichnet. Unabhängig von der Behandlung im Rahmen der Studie entwickelten 36 der implantierten Mäuse im Laufe ihres weiteren Lebens Tumore mit dem implantierten Mikrochip im Zentrum. Dieser Befund ist durchaus keine Einzelbeobachtung: Auch die Ecole Nationale Veterinaire der Unite d'Anatomie Pathologique in Nantes berichtet von 52 subkutanen Tumoren, die sich um in Mäuse implantierte Mikrochips bildeten. Marta Vascellari vom Instituto Zooprofilattico Sperimentale delle Venezie at Viale dell'Universita in Legnaro beschreibt einen ähnlichen Fall aus der Heimtierpraxis: Eine neunjährige Französische Bulldogge hatte unmittelbar benachbart zu dem ihr vor Jahren implantierten Mikrochip ein hochgradig infiltratives Fibrosarcom entwickelt. Auch die toxikologische Abteilung der Bayer AG in Kansas berichtet von Mikrochip assoziierten Tumoren in Ratten aus zwei unabhängigen onkologischen Studien. Obwohl es sich in all diesen Fällen um Zufallsbeobachtungen handelt und systematische Studien zur Kanzerogenität implantierter Mikrochips nach wie vor ausstehen, sind die Daten alarmierend und lassen die Implantation von Mikrochips weitaus gesundheitsgefährdender erscheinen, als bisher angenommen. (Quelle: American Family voice, Januar, 2007; www.vetpathology.org)



Liebe Grüße

Christa

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 - 08:20 von Nellie aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Konny » Di 20. Mär 2007, 10:13


Hallo Christa


Bei Boyar ist der Chip auch gewandert und sitzt in der Brust.

Das Problem ist das ab einem bestimmten Jahr Chippen Pflicht ist und kein tätowierter Hund mehr ins Ausland darf.

Gesundheitliche Bedenken habe ich eigentlich keine ich kenne soviele HUnde die gechipt sind und "immer noch" leben und andere die viel zu früh (mit oder ohne tätowierung) von uns gegangen sind.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Stripey » Di 20. Mär 2007, 10:39


Hi Christa,

ich persönlich finde das Chippen unmöglich und werde es bei Loulou auf keinen Fall durchführen lassen (sie ist ja noch tätowiert). Derzeit herrscht ja noch Übergangsfrist, aber irgendwann haben wir dann natürlich die Auslandsproblematik (2009 glaube ich? 2011?).


Popi ist leider gechipt zu uns gekommen. Ich hoffe sehr, dass alles normal bleibt. Habe den Chip noch gar nicht getastet. Merkt man das, wenn er wandert?


Ich bekomme jetzt schon wieder Magenkräuseln, wenn ich daran denke, dass die armen Hundis einen Fremdkörper dauerhaft implantiert haben...wer hat sich bloß diesen BLÖDSINN ausgedacht???


Sonnige Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Nellie » Di 20. Mär 2007, 11:28


Hi Anja,


ein bißchen unwohl ist mir mit dem Chippen schon.

Mein Zuchtwart ist auch kein Befürworter des Chippens.

Lola's Chip sitz an der Brust ganz knapp unter der Haut und lässt sich prima tasten.

Mein Zuchtwart meinte der Chip ließe sich sehr leicht entfernen (auch ohne TA) und damit wäre Lola's Identifizierung futsch.


Liebe Grüße

Christa


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_lutz » Di 20. Mär 2007, 11:33


Hallo AT-Freunde,


unser Joker ist vom Züchter her tätowiert worden und von mir aus für den neuen EU-Heimtierausweis für Auslandsreisen seit 1 1/2 Jahren auch vom TA gechipt worden.

Eine größere, schädliche Wanderung des Chips hatte der Tierarzt ausgeschlossen und meine vorgetragenen Bedenken zerstreut und von Krebs durch den Chip hatte noch keiner etwas gehört. Auf jeden Fall sendet er keine Strahlung aus wie die Handys und wenn hier dem Krebs tatsächlich Vorschub geleistet werden sollte kann er m.E. nur durch eine Materialunverträglichkeit hervorgerufen werden.

Dass hier überhaupt keine Tests in dieser Richtung vorgenommen worden sind kann ich mir kaum vorstellen da viele Rassehundeverbände die auch nicht gerade angenehme Tätowierung durch den Chip abgelöst haben.

Ab 2011 wird der EU-Reisepass mit Chipnummer bei Auslandsreisen jedenfalls Pflicht.

Bei einigen ausländischen Discos und Clubs ist es bereits in Mode gekommen den Mitgliedsausweis durch einen Chip im Menschen zu ersetzen.

Vielleicht werden wir alle ja in 50 Jahren durchgängig gechipt sein und brauchen dann nicht nur keinen Reisepass mehr sondern können über den uns implantiertem Chip dann im Supermarkt für die bargeldlose Zahlung durch die Kasse gehen und vieles mehr.

Eingesetzte unorganische Implantate sind beim Menschen jedenfalls schon seit längerem üblich und beschränken sich nicht auf einen kleinen Mikrochip. Viele ältere Menschen mit einigen durch Verschleiss bedingten eingebauten "Ersatzteilen" wie z.B. künstlichen Gelenken oder auch Herzschrittmachern bereiten wenigstens den Krematorien zunehmend Schwierigkeiten bei der Verbrennung, Quecksilberbatterien müssen auf jeden Fall wegen der Explosionsgefahr vorher entfernt werden.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 - 13:14 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Anette » Di 20. Mär 2007, 16:26


Huhu Christa,


unsere Beiden sind auch nicht gechipt und wir werden es auch nicht machen. Wir haben auch nur den EU-Heimtierausweis.


Kenn auch einige Hundis bei denen das Ding gewandert ist.


Kann gut verstehen, dass dir nicht wohl dabei ist wenn du mit den Kleinen zum Chippen gehst.


LG Anette


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 20. Mär 2007, 17:14


Hallo Christa,


Erfahrung mit dem Chippen habe ich nicht, meine beiden sind glücklicherweise noch tätowiert.


Allerdings war ich vor kurzer Zeit bei einer Züchterfortbildung zum Thema "Erkrankungen durch Zecken". Im Rahmen des Vortrages wurde auch auf das Symptom des Humpelns eingegangen und erwähnt, dass Humpeln erst einmal auch andere Ursachen als eine durch Zecken hervorgerufene Krankheit haben kann, nämlich z. B. einen gewanderten Chip!

Durch eine "kleine", aber wie ich finde unnötige, Operation kann dies behoben werden: Der gewanderte Chip wird entnommen und ein neuer implantiert. Ich persönlich finde das erschreckend!


Ich würde daher weiterhin für das Tätowieren plädieren, dabei sind jedenfalls keine Spätfolgen zu erwarten, auch wenn die meisten Länder langfristig das Chippen vorschreiben. Und solange die Tätowierung gut lesbar bleibt... ein abgeschnittenes Ohr (oder Bein) ist da doch erheblich auffälliger als ein herausoperierter Chip.


Liebe Grüße,

Christa


rb_Drachenmama
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Drachenmama » Di 20. Mär 2007, 18:37


Hey Christa, unseren letzten Wurf habe ich chippen statt tätowieren lassen. Es lief wirklich super und keiner der Welpen hat irgendetwas mitbekommen. Abgelenkt durch etwas Futter haben sie absolut nichts bemerkt. Anders war es beim tätowieren Hier hat schon der ein oder andere gequengelt es war ihnen wirklich unangenehm. Leider müssen wir wohl noch gesundheitliche Erfahrungen abwarten. Jedoch werde ich wohl beim nächsten Treffen mal fragen, wo denn der ein oder andere Chip nun sitzt. Lieben Gruß, Marion.



"Der Weg ist das Ziel"

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Lene » Di 20. Mär 2007, 21:02


Hallo zusammen,


meine beiden sind schon als Welpen beim Züchter gechipt und nicht tätowiert worden. Bis jetzt ist auch nichts gewandert. Bei der Kontrolle mit dem Lesegerät sitzt er immer noch da wo er schon immer war.

Ich kenne auch keinen Hund auf dem Hundeplatz der mit dem Chip ein Problem hat. Da ja Hunde die nicht tätowiert sind gechipt werden müssen um an einen Prüfung teilzunehmen und nur noch die älteren Hunde tätowiert sind, haben inzwischen die meisten Hunde einen Chip.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mikrochip

Beitrag von rb_Susa » Di 20. Mär 2007, 23:46


Hallo Christa,


da bringst Du mich aber auf eine Idee...


Indy hatte nämlich vor längerer Zeit monatelang mit Hinken vorne links zu tun. Wir waren bei wer weiß wieviel Tierärzten - keiner hat was richtig Handfestes gefunden. Ob der Chip die Ursache war?


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“