Wundversorgung und soooo teuer?

Antworten
rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_Vanja » Do 24. Mai 2007, 20:03


Hallo,


ich war vor 10 Tagen mit dem Ulyx beim TA und mußte ihn nähen lassen. Die Wunde wurde versorgt und mit drei Stichen in "Ordnung" gebracht.

Die Wundversorgung und das Fädenziehen habe ich übernommen.


Jetzt habe ich die Rechnung für die Wundversorgung bekommen: 92,60€.


Ich war darüber doch ein wenig geschockt. Das sind fast 200 D-Mark für die Näharbeit.


Habt ihr da vielleicht Vergleichswerte?


LG Ilona


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_lutz » Do 24. Mai 2007, 21:10


Hallo Ilona,


nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) die nicht unterschritten,aber bis zum dreifachen Satz erhoben werden darf kostet eine einfache Wundnaht nach H7c der Gebührenordnung 10.23€, eine schwierige Wundnaht 51,13€. Davor kommt noch die Wundbehandlung H7a für 5,11€ und Wundtoilette H7b für 10,23€.

Dazu kommt denn sicher noch eine Beratung mit Untersuchung 20f für 10,74€ und evtl. eine örtliche Betäubung und Material für die weitere Wundversorgung sowie die Mehrwertssteuer von 19%.


Die angegebenen Preise beziehen sich auf den einfachen Satz der GOT mit denen sich mancher TA sicher nicht zufrieden gibt, und sollten in der Tierarztrechnung aufgeschlüsselt sein.

Zum Fädenziehen hätte der TA noch einmal Anspruch auf 4,11€ nach der GOT H7f gehabt, die du aber ja eingespart hast.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2007 - 20:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_Susa » Do 24. Mai 2007, 23:47


Hallo Ilona,


ich habe 2004, als Indira sich den Holzstock unter die Zunge rammte für die Wundnaht (ich denke mal, es war eine komplizierte Naht - geht leider aus der Rechnung nicht hervor) 49,39 € gezahlt. Wundtoilette 11,76 €, Spülung 5,88 €.


Der von Dir angegebene Preis erscheint mir auch ein wenig hoch, wenn es sich um eine einfache Naht gehandelt hat. Ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen, vielleicht ist es ja ein Irrtum.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_Stripey » Fr 25. Mai 2007, 10:19


Hallo Ilona,

ich finde das auf den ersten Blick auch sehr teuer.


Sicher kann man nicht alle Fälle miteinander vergleichen, aber so als Anhalt:


Die Kastration von Teddy hat damals 120 € gekostet.


Eine spezielle Wundversorgung, für die zwei TA-Besuche notwenig waren, im Juli 2005 belief sich auf knapp 80 € (allerdings ohne Naht, aber mit zweimaligem "großen Salbenverband" (zusammen knapp 30 €), Baytril Tabletten (22 €), Nachbehandlung und Wundspülung und der zweimaligen als "allgemeinen Untersuchung" deklarierten Vorstellungsgebühr).


Lutz hatte die Gebühren ja genannt. Drei Stiche klingt nach einfacher Wundnaht. Insofern finde ich den Vorschlag, noch einmal hinzugehen und sich das aufschlüsseln zu lassen, gut. Ich würde auch deutlich (aber nett) zum Ausdruck bringen, dass Du das zu teuer findest. Ich habe durch so etwas einmal auf eine viel zu teure Abszess-Behandlung, die sich insgesamt auf 335 € belief, Nachlass bekommen.


Viel Erfolg,

Stripey


P.S.: Hattest Du Deinem Hund vorm TA-Besuch das mit Diamanten besetzte und mit Blattgold verzierte Halsband nicht abgenommen?



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_AndreaV » Fr 25. Mai 2007, 12:10


Hallo Ilona,

oder war es ausserhalb der Sprechstunden, da kostet es schnell mal das Doppelte.


Hoffe Ulyx geht es wieder gut


AndreaV



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wundversorgung und soooo teuer?

Beitrag von rb_Vanja » Fr 25. Mai 2007, 22:00


Hallo zusammen,


ich sag es ja: Männer!!!


Gestern abend drückt mir der beste aller Ehemänner? einen kleinen Zettel mit den Kosten des TA in die Hand. Und nach einem kurzen Blick mußte ich dann feststellen, daß sich jemand beim zusammenzählen verrechnet hat. Statt 92,60€ waren es nur 84,50€, was ja immer noch teuer genug ist, aber ein etwas günstigerer Betrag ist.


Ich war heute Nachmittag mit dem Kasi dann bei der gleichen TÄ und habe dort die falsche Rechnung präsentiert. Na, jetzt habe ich 8€ gut, werde aber wahrscheinlich noch mehrere Euronen dort lassen, da der Kasi sich auch den Husten, den auch die Una hatte, wohl eingefangen hat.


Hoffentlich wird das jetzt kein Bumerang.


Kasi hat zudem noch eine Entwässungsspritze bekommen. Jetzt pieselt er uns die Wohnung voll. Der arme Opa! Oder war das die "Rache des Tierarztes"??


Ich versuche immer nur zu den Sprechstundenzeiten zum TA zu gehen. Da wir hier mehrere TA haben, die dann auch zu den unterschiedlichsten Zeiten zu erreichen sind, könnte ich das relativ geschickt umgehen den teuren "Außerhalbtarif" zu zahlen.


Ich wünsche euch ein schönes Pfingsfest Ilona

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2007 - 21:00 von vanja aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“