Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Antworten
rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_sijuto » Sa 28. Mär 2009, 09:28


Hi Ihr Wald- und Wiesengänger!


Nun ist es wieder fast soweit:


Brut- und Setzzeit vom 01.04.-15.07., es gilt deutschlandweit eine Leinenpflicht auf Feldern, Wiesen und in Wäldern.


Ich wünsche dem heimischen Wild und Vogelzeugs ein gutes Gelingen beim Brüten und Setzen und uns möglichst wenig Berührungspunkte mit ihm!


Es grüßen

Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_Susa » Sa 28. Mär 2009, 13:36


....und dann fährt der Bauer mit der Giftspritze über die Wiesen


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_Stripey » Sa 28. Mär 2009, 15:51


...und die Hunde können, weil sie angeleint sind, die Katzen nicht verjagen, die gerade auf Vogelzug gehen...



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_Freddy » Sa 28. Mär 2009, 16:32


Hallo zusammen,


...Felix braucht nicht immer an die Leine...im letzten Jahr ist er(ohne Leine) 0,5 m an einem abgelegten Rehkitz vorbeigegangen "ohne mit der Wimper zu zucken"...

Anschließend habe ich ihn aber sofort angeleint, und das war auch gut so, denn kurz darauf kreuzte die Ricke unseren Weg, da hätte ich dann für nichts mehr garantieren können.

Fast 40 Jahre gehe ich so durch die Natur und kein Tier ist durch meine Hunde zu Schaden gekommen. Aber fast täglich werden Tiere auf den Straßen tot gefahren, und ich weiß von vielen getöteten(strangulierten) Tieren in den Umzäunungen der Weihnachtsbaumkulturen, von den Tieren die "ordnungsgemäß" wegen ihrer Trophäen erlegt werden ganz zu schweigen.

Was jetzt nicht heißen soll das man seine Hunde einfach laufen lassen soll...nur man sollte die Kirche mal im Dorfe lassen.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_lutz » Sa 28. Mär 2009, 20:43


Hallo AT-Freunde,


unser Bundesland Bremen ist nicht nur im Schuldenmachen den anderen Ländern voraus, sondern bei uns wird auch eher gebrütet und gesetzt.


Bei uns gilt die Brut-und-Setzzeit immer schon vom 15.März an bis zum 15.Juli.

Wobei ich allerdings bezweifle dass die Vögel und das Wild in dieser Beziehung hier eher aktiv werden als in anderen Bundesländern, sondern wir diesen vorgezogenen und damit auch längerem Zeitraum eher der Mitregierung der "Grünen" zu verdanken haben.


Wer ohne Leine mit Hund in der Natur erwischt wird, muß 40€ Bußgeld bezahlen, (allerdings ohne Punkte in Flensburg wie derjenige der mit seinem Auto ohne gültige Umweltplakette in die Innenstadt fährt und die gleiche Summe zahlen muß).


Joker und ich sehen die Angelegenheit nicht ganz so verbissen und er bekommt seinen Freilauf schon noch auch ohne Leine in irgendwelchen Grenz-und-Grauzonen ohne Sheriffs, die keiner so richtig einordnen kann, wobei wir schon darauf achten die wild lebenden Tiere in Ruhe zu lassen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2009 - 19:45 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Brut- und Setzzeit - 01.04.-15.07.

Beitrag von rb_Heidemarie » So 29. Mär 2009, 18:44


Hallo zusammen,


bei uns ist schon seit 1.März Leinenpflicht.


Eine Hundebesitzerin, die hier in der Gegend schon lange wohnt, hat mir erzählt, daß mit dem hiesigen Jäger auch nicht zu spassen wäre, wenn der mitkriegen würde, daß ein Hund einem Reh nachlaufen würde.


Also pass ich auf, wo ich in etwa weiß, daß sich dort Rehe aufhalten. Wir haben hier auch so viele, die kommen bis zu den Wiesen herunter, auch tagsüber, laufen sie schon mal bis zu den Häusern.


Wir haben hier sehr viele Rehe, aber gott sei Dank, noch keine Wildschweine, hoffentlich bleibt's auch so.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“