Tiergestützte Therapie mit Airedales

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Di 1. Dez 2009, 21:03


Hallo zusammen,


ich mache gerade eine Ausbildung zum Ergotherapeut und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema der "Tiergestützten Therapie" mit Fachrichtung Hunde. Für ein Referat zum Thema war Balou mit mir im "Psychologie-Unterricht".

Vor einer Woche habe ich im Fach Geriatrie ein Gruppenangebot vorbereitet, in dem es um "Gedächtnistrainig" ging, diesmal zum Thema Tiere. Balou war als Teil der Therapie dabei. Er durfte von den Patienten, die in diesem Fall Mitschüler waren gestreichelt und mit Leckerlis gefüttert werden. In einigen Tagen könnt Ihr mehr zum Thema "Tiergestützte Therapie" auf meiner Homepage finden: www.burg-first.de


Grüße aus dem winterlichen Baden Württemberg


Tobias

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2009 - 20:43 von Balou aktualisiert]



www.burg-first.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_redchili » Mi 2. Dez 2009, 10:27


Hallo Tobias,


auf Deinen Bericht freue ich mich schon sehr, das finde ich ein ganz besonders spannendes Thema!


Viele Grüße aus dem wir-hätten's-auch-gern-winterlich-aber-hier-isses-nur-feucht-Hessen,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Mi 2. Dez 2009, 21:48


Hallo Antje,


ich freue mich, dass Dich dieses Thema interessiert, wie schon geschrieben wirst Du bald näheres auf meiner Homepage lesen können. Es ist ein sehr interessantes Gebiet auf dem es noch viel zu tun gibt, denn noch nicht alle Therapeuten, bzw. Dozenten wissen überhaupt etwas damit anzufangen.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Konny » Do 3. Dez 2009, 15:40


Hy Tobias


Darüber habe ich ebenfalls ein Refarat gehalten (Note 1 ). Ebenfalls habe ich dieses mit meinem Pudel praktiziert.

Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man aber auch aufpassen muss, seinen Hund egal wie gutmütig keinesfalls zu überfordern.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Do 3. Dez 2009, 18:19


Hallo Konny,


ich hatte auch eine 1. Da hast Du Recht, man darf einen Hund in einer Therapie Stunde, bzw. bei Besuchen keines Falls überfordern und muss seinen Hund so gut kennen, dass man weiß, wann es ihm zu viel ist.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Sa 12. Dez 2009, 21:23


Hallo,


falls jemand von Euch bei working-dog ist kann er sich unter meinem Profil Bilder von Balou im Unterricht ansehen. Die Seite auf meiner Homepage kommt, ganz sicher, ich hoffe nächste Woche klappt es endlich . Wenn Ihr die Airedale-Info habt könnt Ihr auch dort einen kleinen Bericht von mir lesen, leider ohne Bilder.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Mo 28. Dez 2009, 15:16


Hallo zusammen,


es ist endlich so weit, jetzt könnt Ihr auf meiner Homepage die Seite "Tiergesützte Therapie" finden.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Rover » Mo 28. Dez 2009, 18:18


Hallo Tobias,


ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.


Die tiergestützte Therapie ist ein Bereich, der wahrscheinlich erst im Kommen ist - genau wie viele "Randbereiche" der Schulmedizin.


Ich bin neugierig, wie es bei Dir und Balou weitergeht: hast Du vor, ihn in dieser Richtung irgendwie auszubilden? Willst Du in regelmäßig einsetzen?


Viele Grüße,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_Balou » Mo 28. Dez 2009, 19:13


Hallo Kerstin,


ausbilden werde ich Balou in diese Richtung nicht, da fehlt mir gerade die Zeit. Es gibt eine Schule in Freiburg, wo man Hunde zu "Therapeuten" ausbilden kann, doch das muss leider warten. Aber vielleicht werde ich mit ihm Besuche im Altenheim machen und auf jeden Fall wird er noch mit in den Unterricht dürfen.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tiergestützte Therapie mit Airedales

Beitrag von rb_kenzo » Mo 28. Dez 2009, 21:49

Tobias hat geschrieben:

Es gibt eine Schule in Freiburg, wo man Hunde zu "Therapeuten" ausbilden kann, doch das muss leider warten.

Hallo Tobias,


ich wohne nicht weit entfernt von Freiburg! Wie heißt diese Schule?


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“