Trimmen im Winter

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen im Winter

Beitrag von rb_lutz » Mi 27. Sep 2006, 19:23


Hallo Kathrin.


im "Schecker-Katalog" ist auf Seite 97 ein selten dämlich aussehender Airedale mit Regenjacke abgebildet.

Ich hatte dort schon im vorigen Jahr gegen bei Schecker Protest erhoben, leider ist dieser arme unglücklich aus der Wäsche guckende AT immer noch so im Katalog.


Ein gesunder und ein AT der gesund bleiben soll braucht so etwas nicht.


Wir gehen bei jedem Wetter auch im dicksten Regen, dann ziehe ich wenn es ganz hart kommt mit Ölzeug und Südwester los und Joker wie immer mit seinem natürlich gewachsenem "Universalfell".

Im Winter trimme ich Joker nicht so kurz wie im Sommer so dass uns auch dicker Schneefall nichts ausmacht. Nur Hagel mag unser AT nicht und er guckt mich dann immer recht vorwurfvoll an als ob ich daran Schuld hätte.

Zu Hause wird er dann mit einem Badetuch abgerubbelt und er legt sich anschließend auf seine große 1mx1,50m feuchtigkeitsaufsaugende und ableitende Hundedecke. (Dieses Material wurde ursprünglich für den Krankenhausbedarf entwickelt).

Das wars, gefönt braucht er nicht werden.


Viele Grüße lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2006 - 19:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen im Winter

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 27. Sep 2006, 20:43


Hallo Kathrin,


meine Ina hat ein relativ dünnes Fell und wenn es kalt ist und es regnet habe ich ihr ein Mäntelchen gekauft. Es ist ein wasserabweisender Stoff und hat ein Flies drunter.


Sie friert sehr schnell und hat auch schön öfter mit der Blase dann Probleme gehabt. Wenn ich ihr den Mantel anziehe findet sie das ganz ok.


Mir ist es egal was die Leute sagen, die Gesundheit meines Hundes ist mir wichtiger.


Gruß Ulrike


rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen im Winter

Beitrag von rb_wk » Do 28. Sep 2006, 10:15


Hallo Lutz,


ich weiß, ich verwöhne meine Hunde zu sehr, aber der Föhn hat natürlich auch den Vorteil, daß der Hund die Nässe nicht im ganzen Haus verteilt.


Herzlichen Gruß Werner


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen im Winter

Beitrag von rb_Stripey » Do 28. Sep 2006, 12:44


...wie recht Du hast, Werner. Bei uns heißt es nämlich Putzen statt Fönen

Und bekanntlich machen sich nasse Hunde einen Spaß daraus, durch alle Räume zu toben, bevor sie sich durch diese Aktion schon halb getrocknet gen Hundekörbchen begeben...


@Kathrin: Wir haben kein Regencape für unsere Hunde. Wenn sie zu nass sind, fordere ich sie auf "Schüttel dich!" und nehme danach ein ganz normales Handtuch zum Trockenrubbeln. Das Schütteln auf Kommando klappt schon recht ordentlich: Nach der Aufforderung streiche ich den Hunden mit der Handkante über die Wirbelsäule, was sie meist zum Schütteln animiert und lobe danach ordentlich.


Gruß aus dem Norden (wieso regnet es? Grumpf!), Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen im Winter

Beitrag von rb_lutz » Do 28. Sep 2006, 13:12


Hallo AT-Freunde,


@ Werner: In der Heizperiode normalisiert sich denn mit einem nassen Hund natürlich auch die trockene Heizungsluft etwas, aber sonst kann sicher auch ein Föhn dieses übernehmen.

Auch Joker hat das grobe Abschütteln des Regenwassers oder Schnee vor der Haustür schnell gelernt nachdem ich es ihm ein paarmal vorgemacht habe.

Je gründlicher man ihn denn abrubbelt um so weniger riecht es denn nach nassem Hund.


Nochmal zu den Regenjacken/Mänteln für Hunde.


Bei einem gesunden Airdedaleterrier ist so etwas eher kontrapoduktiv. Mit seinem doppeltem Haarkleid mit entsprechender Unterwolle wäre er im Gegensatz zu einem kurzhaarigen Hund wie bzw. Dobermann und Boxer sogar für eine Übernachtung im Freien in der Hundehütte geeignet.

(Ich hoffe nur dass nicht zuviele AT auch so im Zwinger gehalten werden und bei ihren Menschen im Haus schlafen können.)


Bei kranken oder empfindlichen, kurzhaarigen Hunden ist hier die Halterin eines Boxers mit Arthrose vom Tierarzt darüber aufgeklärt worden dass es hier auf eine regendichte aber auch atmungsaktive Hundebekleidung mit entsprechendem Futter ankommt da sich sonst bei Minusgraden und hoher Luftfeuchte eine Eisschicht unter dem Hundemantel bilden kann die dann natürlich den Hund nicht wärmt sondern auskühlt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2006 - 12:18 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Pflege“