Trimmmesser

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Seppel » Mo 17. Jul 2006, 16:21


Tach Schön,


das soll mal so ne Art Umfrage werden:

Welches Trimmmesser benutzt ihr und für welche Stellen?


Seppel



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Susan » Mo 17. Jul 2006, 17:04


Ich kann eine riesige Kiste voller verschiedener Messer vorweisen und trimme immer grade mit dem, wonach mir bzw. meinen Händen ist. Meist allerdings mit dem Hauptner Universal oder dem McLellan. Kommt immer drauf an, ob ich grad mal wieder Blasen hab oder nicht. Das McLellan macht an meinen Händen gar keinen Schaden, ist aber für die Körperflächen nicht so recht effektiv.

Ich trimme berufsmäßig und suche immer noch das Messer, welches den Hund ohne körperliche Anstrengung abtrimmt - werd wohl noch im nächsten Jahrhundert danach suchen!


*gg* Susan


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 17. Jul 2006, 23:19


Hallo Seppel,


für die Decke abzutrimmen nehme ich ein grobzahniges Trimmmesser von Hauptner. Ich glaube, es heißt Hauptner Universal. Für die Stellen, die kürzer werden, benutze ich eins von Aesculap, ich glaube ein 125er. So genau hab ich das jetzt auch nicht im Kopf. Für den Kopf und die Ohren habe ich ein ganz kurz gezahntes.

Ich habe auch viele verschiedene Messer, aber meistens benutze ich dieselben, weil die mir einfach am besten in der Hand liegen.


@Susan: Meine Hände sehen auch ziemlich lediert aus, aber ich glaube, nach diesem Superdupervonselbst-Trimmmesser müssen wir noch gaaaaaanz lange suchen. Bis dahin bleibt uns nix andere übrig als trimmen, trimmen, trimmen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Seppel » So 23. Jul 2006, 18:44


Hallo,


ich hab heute ne AT-Hündin getroffen die Super glänzte. Auf nachfragen kam folgende Antwort: Die Hündin wird jeden Monat getrimmt und die Haared die bis dahin noch nicht trimmbar seien würden dann auf gleiche länge geschoren und würden beim nächsten mal mit getrimmt. Wie gesagt sie hatte ein schone glattes Fell, tief schwarz und rotbraun. Was meint ihr dazu?


Gruß Seppel



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Uschi » So 23. Jul 2006, 23:54


Hallo,


ich hab meine Hündin ein einziges Mal geschoren. Ich würde es nicht mehr machen.

Glänzen sieht anders aus. Und schwarz auch.


Gruß

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2006 - 22:55 von Uschi aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Stripey » Mo 24. Jul 2006, 12:49


Hallo Seppel,

bei uns rennt eine AT-Hündin rum, die ausschließlich geschoren wird und ein Superfell hat. Das hat also nichts mit einem bestimmten Messer zu tun, sondern mit der (angeborenen) Fellqualität. Mein Rüde ist die ersten sieben Jahre auch geschoren worden und hatte alles andere als o.g. Superfell: Weich und flaumig war es. Mit einigermaßen regelmäßigem Trimmen hat es sich aber verbessert.


Zum Trimmen nehme ich Billigmesser von Trixie (das blaue für die Decke, das rote für´s Gesicht) und komme damit super zurecht - was ich vom teureren Universalmesser von Hauptner hingegen nicht behaupten kann. Ich denke, das muss man einfach ausprobieren. Mir gefällt die gewölbte Form der Messer besser als das gerade geformte Hauptner. Ergänzt werden die Messer von der Aesculap Schermaschine favorita II (super!), mit der ich Brustpartie und Hinterhand abschließend bearbeite.


Profis wie z.B. Susan (so toll haben meine Hunde leider nicht mehr ausgesehen, seit ich selbst Hand anlege!) haben natürlich höhere Ansprüche als eine Nur-Halterin, da die Hundefrisur in einer annehmbaren Zeit zur Kundenzufriedenheit sitzen muss. Ich hingegen höre einfach auf, wenn ich keine Lust mehr habe. Auf Ausstellungen bräuchten meine Strubbelschnuten mit ihrem Plüschi-Look nicht aufzutauchen... stattdessen muss ich aufpassen, dass nicht irgendein Plüschtierfetischist meiner Hündin einen gelben Knopf ins Ohr jagt


Sonnige Grüße aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Edith » Di 25. Jul 2006, 09:19


Hallo zusammen,

von der Züchterin habe ich damals so ein Werkzeug bekommen das wie eine kleine Harke aussieht, mehr brauche man nicht tun,(meinte sie). Habe mich dann aber weiter schlau gemacht und dann bei einer anderen Züchterin, (die mir das Trimmen gezeigt hat) wurde festgestellt, das Festa kein Unterfell hat und somit nur geschoren werden muß. Das mache ich so alle vier Wochen (im Sommer) und es klappt ganz prima. Ich hoffe es ist auch so richtig?


Grüße von Edith und Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Seppel » Di 25. Jul 2006, 20:07


Naja wenn sie keine Unterwolle hat, wird das mit dem Trimmen schwierig. Aber das Drahthaar ist doch das, was entfernt wreden muss die Unterwolle ließe sich auskämmen (wenn sie welche hätte).


Ich würde trotzdem immer "zärtlich" mit dem Trimmmesser drübergehen. Überreife Haare gehen damit auf jedenfall raus und kahl dürfte sie nicht werden. Mit der Schermaschiene müsstest du dann aber trotzdem noch drüber um sie kurz zu kriegen. Mit der Trimmharke (Coat King?) gehen überreife Haare aber auch raus.


So würde ich das machen.


Grüße Seppel



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_lutz » Di 25. Jul 2006, 21:31


Hallo AT-Freunde,


heute morgen habe ich wegen der anhaltend großen Hitze hier unserem Joker erstmal auf die schnelle Erleichterung verschafft und bin vom sonst üblichen Trimmschema mit dem Messer abgewichen und habe die Schermaschine angeworfen nachdem ich schon einen 5 Liter-Eimer Unterwolle mit dem Coat-King aus seinem Fell entfernt hatte.

Nächstes Mal wird es wieder ordentlich gemacht wie ich es vor 6 Wochen bereits gemacht hatte.

Normal hätten wir damit ja auch noch ein paar Wochen Zeit gehabt, an Jokers Aussehen war noch nichts zu bemängeln aber die Hitze machte ihm tagsüber doch ganz schön zu schaffen so dass ich ihm innerhalb einer knappen Stunde ratzfatz alle überflüssigen Haare schön kurz geschoren habe.(Er sieht aber noch aus wie ein Airedaleterrier.)

Ich hatte das Gefühl dass Joker auch heute Mittag bei gut über 30 Grad gleich viel besser drauf war. Die Prozedur haben wir gleich heute früh nach unserer Runde im Schatten unter den Gartenbäumen gemacht und Joker ist dabei sogar freiwillig auf den Tisch gesprungen und hat ohne herumzuzicken schön stillgehalten als ob er den Sinn dieser Aktion verstanden hätte.

Viel schlechter als beim Handtrimming sieht er so auch nicht aus, nur auf die Dauer würde ich es so nicht machen da beim Scheren die reifen Haare nicht so sauber entfernt werden können wie mit dem Trimmmesser.

(Hier benutze ich meist 2 handgefertigte Messer die ich vom Züchter habe,für Kopf, Brust und Podex nehme ich aber sonst auch die Schermaschine).

Kann ja sein dass es Jokers Haarkleid, an dem ich nichts auszusetzen habe, nichts schaden würde aber ich möchte es lieber nicht riskieren da einige Airedales beim Scheren auf nicht richtig abgetrimmte und entfernte tote Haare (die ja beim AT nicht wie bei z.B. stockhaarigen Hunden bei den jahreszeitlich üblichen Fellwechseln mit abgeworfen werden), mit einem grauen Fell oder sogar Hautekzemen reagieren.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2006 - 21:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmmesser

Beitrag von rb_Uschi » Di 25. Jul 2006, 23:26


Hallo Lutz,


ja so eine Aktion war das bei uns damals auch. Ganz schnell runter mit dem Pelz, weils so heiß war.


Wijnta war danach graumeliert und das Haar lag so merkwürdig, bzw. es stand eher.


Wenn ich sie trimme, ist sie schwarz, und sie glänzt, als wäre sie lackiert.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“