Krallen Schneiden

Antworten
rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallen Schneiden

Beitrag von rb_Muecke » Mo 28. Apr 2008, 23:52


Hallo Zusammen,


mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Krallen- Stutzen handhabt...


Bei meiner Angel wachsen die Krallen sehr stark (ähnlich wie das Fell...)

Ablaufen/ Abwetzen der Krallen passiert halt nicht genügend, da sie überwiegend auf "weichen" Böden- Feld und Wald unterwegs ist.

(Selbst wenn Fahrradfahren perspektivisch anstehen sollte... das wäre dann Mountainbike im Wald. Es gibt hier im Bergischen wenig Möglichkeiten bzgl. asphaltierter Fahrradwege.)


Nu hatte ich an den Krallen fast nen halbes Jahr nichts gemacht (und sie sind sehr stark gewachsen in der Zeit.)


Heute beim Schneiden habe ich dann ein Blutgefäß verletzt. Obwohl der Teil der Kralle völlig ausgetrocknet aussah,... von unten betrachtet weit gespalten war.

Angel schien keine Schmerzen zu haben, die hatte ich wohl nur...


Aber ich habe kapiert, daß die Gefäße bei langen Krallen eben entsprechend weit reinwachsen.


Ist es dann besser, öfter mal ein paar Millimeter abzuknipsen? Oder hat Jemand Erfahrung mit "Feilen"?


Viele Grüße,

Mücke mit Angel


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallen Schneiden

Beitrag von rb_Konny » Di 29. Apr 2008, 10:44


Morgen


Hol dir ein butstillendes Mittel für die Krallen, wenn Du sie kürzt.

Habe meinen Pudel damals auch "etwas "zuviel abgenommen, und hatte überall verteilt ein schönes Muster auf dem Fussboden, da es nicht aufhören wollte mit bluten.


Seitdem werden Krallen zu zweit gekürzt.

Mit einer Taschenlampe die Kralle anleuchten von hinten(selbst in schwarzen Krallen sieht man wunderbar die Blutgefässe). und kurz vorher abschneiden.


Gute Erfahrungen habe ich auch mit einer Krallenzange gemacht, obwohl im Notfall es auch ein Seitenschneider bzw. eine Kneifzange tun.


Ansonsten haste aber einen tapferen Hund. Meine jodeln, wenn ich ihnen"Aua"mache.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“