Floh- und Ungezieferbekämpfung

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Anette » Do 13. Jan 2005, 20:09


Hallo,

nachdem einer unserer Airedales jedesmal große Probleme nach der Gabe von EXspot hatte suchten wir ein verträglicheres Mittel gegen Zecken, Flöhe etc.
Verschiedene natürliche Mittelchen haben wir ausprobiert und sind dann bei ,,Neem Spot On" erstmal hängen geblieben. Leider sind
wir damit - obwohl wir es ganz regelmäßig alle 3 Wochen geben - nicht wirklich zufrieden.
Wer kennt sich gut mit Frontline aus und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Gibt es andere Alternativen die gut verträglich und nicht belastend sind.

Vielen Dank im Voraus,
Anette


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_kenzo » Do 13. Jan 2005, 20:16


Hallo Anette,

wir haben Frontline und Advantix ausprobiert. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen, alles o.k.

Grüße aus dem Schwarzwald auch an Terry und Carlos, fals Du die Anette bist, die ich meine.

Kenzo und Uli





Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_lutz » Do 13. Jan 2005, 21:15


Hallo,
unser Joker wird mit Frontline behandelt.Das spot-on-Mittel soll normal alle 4 Wochen appliziert werden.Es soll solange gegen Zecken aber 1/4 Jahr gegen Flöhe wirken.Ich gebe es ihm von Frühjahr bis Herbst alle 6 Wochen da es solange bei ihm gegen Zecken wirkt (ausprobiert).Im Winter bekommt er es jetzt nur einmal für 3 Monate gegen Flöhe weil die Zecken jetzt nicht beißen und er Flöhe noch nie gehabt hat obwohl er viel Kontakt mit anderen Hunden hat.Es hat keine Nebenwirkungen bei Joker gezeigt und scheint o.k. zu sein.
Vor Ex-spot hat uns der Tierarzt gewarnt,er meinte das wäre ein ziemlicher Hammer und könnte sogar Katzen umbringen.
m.f.G lutz



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Hiltrud
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Hiltrud » Do 13. Jan 2005, 21:51


Hallo,

ein Freund von uns hat das Mittel Bio Insektal erfolgreich getestet. Ein biologisches Mittel, also keine chemische Keule gegen Flöhe, Zecken und Läuse.

Zu beziehen über zahlreiche Internet-Shops, einfach bei Google nach "Bio Insektal" suchen.

Ein Versuch ist es wert, viel Erfolg
Hiltrud

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 - 20:52 von hiltrud aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 13. Jan 2005, 21:53


color="#0000FF">Hallo Anette,

wir nehmen Frontline und es hat relativ gut funktioniert. Es ist nicht so agressiv wie Ex-spot hat mein Tierarzt gesagt. Da meine AT-Hündin sehr empfindlich ist hat er mir das empfohlen. In der "Hochsaison" sollte man den Abstand auf vielleicht 3 Wochen verringern und versuchen die Zeckengebiete und vor allem die Naturschutzgebiete etwas meiden.

Viele Grüßecolor="#0000FF">


rb_Susanne
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Susanne » Do 13. Jan 2005, 23:26


Hallo,
Es klingt zwar etwas abenteuerlich,aber es funktioniert !Wir geben unseren Hunden JEDEN TAG ca.1/4 Teelöffel voll Knoblauchgranulat (kein Pulver dies mögen sie nicht ,vermutlich riecht es zu scharf) mit ins Futter und wir haben noch NIE mit Flöhen Probleme gehabt.Die Zecken fallen entweder sofort ab bzw. verdrocknen.Das hat uns ein alter Hundesportler geraten und wir waren sehr skeptisch,aber wir machen dies nun schon viele Jahre so und unseren Tierarzt in diesem Punkt nicht reich.
Susanne


rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_yggdrasil » Fr 14. Jan 2005, 16:22


hallo!

mit knoblauch hatten wir es das erste jahr auch probiert und es funktionierte wunderbar. gut, die ein oder andere zecke war dann doch so wagemutig, aber es war eine verschwindet geringe zahl von zecken.
ganz im gegensatz zum nächsten jahr. keine ahnung was sich änderte. wir gaben das gleiche granulat in der gleichen dosierung, aber cherry saß voller zecken!
an manchen tagen habe ich ihm 20 - 30 dieser biester entfernen müssen! auch die gabe von frischem knoblauch brachte nichts- nur eine verringerung der besucher in unserem haus
anti- ungezieferhalsbänder wirkten ebenfalls kaum, allerdings schon besser als das knofi- granulat.
zusätzlich fing er sich bei den nachbarshunden regelmäßig flöhe ein
danach sind wir auf frontline umgestiegen, wechseln bei bedarf auch mit expot ab und haben mit beiden mitteln keine problem.
zusätzlich wird cherry nach dem 1. trimmen im frühjahr, kurz bevor die "gefährliche" zeit losgeht mit einem anti- ungeziefer- shampoo von bayer (ich glaube es heißt "bolfo&quot gewaschen, sein körbchen wird regelmäßig ausgewaschen und die decke/ das kissen mit einem umgebungsspray behandelt.
das problem bei uns ist nur die extreme wasserfreudigkeit von cherry, denn dann halten die besagten spot- on produkte ja leider nicht sonderlich lange.
gegen die zeckenplage helfen sie aber einigermaßen, auch wenn wir regelmäßig zecken entfernen müssen.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Anette » Sa 15. Jan 2005, 10:37


Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!

Das mit dem Knoblauch Granulat hatten wir auch schon mal probiert, hatten dann aber kurzfristig eine ,,Zeckenplage" hier bei
uns und waren daher wieder davon abgekommen. Aber es ist sicher noch mal einen Versuch wert, vor allem wenn man jetzt schon damit anfängt.

Unser TA hat noch Stronghold erwähnt, aber keine Ahnung was das ist.

Ich hatte mich auch mal im ,,Fressnapf-Forum" umgeschaut, dort wurde über das Canina Petvital Verminex berichtet.
Hat damit evtl. auch jemand Erfahrungen gemacht.

Gruß Anette



rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_lutz » Sa 15. Jan 2005, 16:57


Hallo Anette,
Stronghold hilft besonders gut bei Milbenbefall, wirkt auch gegen Flöhe und anderes Ungeziefer aber soviel mir bekannt ist wirkt es nicht bei Zecken.
m.f.G. lutz



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_dogmama » So 16. Jan 2005, 10:50


Hallo zusammen,

guten Erfolg habe ich mit frischen Knoblauchzehen und 1 x monatlich eine Tablette PROGRAM.

www.leveste.de/dalmaweb/program.htm

Sicherlich wissen es alle: das ständige Kratzen ist ein Zeichen dafür, daß der Hund allergisch auf den Flohbiß reagiert - muß er aber nicht unbedingt!

Mir war das neu ... und als Murphy anfing, sich zu "schubbern" und ich ihn daraufhin inspizierte, tummelten sich bereits Generationen - und das ist wörtlich zu nehmen - auf ihm herum.

Da half nur noch FOGGER - der "Nebel" dringt in alle Ritzen (Flöhe sind nicht nur auf dem Schlafplatz!) und ist der absolute Killer - leider auch für meinen Farn ...

Seitdem gibt's PROGRAM - und es ist Ruhe.

Gruß dogmama



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“