Floh- und Ungezieferbekämpfung

rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_mtilkov » Do 20. Jan 2005, 15:16


Hallo!
Also, ich hielt meine Hunde seit Jahren mit Frontline ungezieferfrei, war sehr zufrieden damit, auch und gerade weil Frontline nicht so toxisch ist wie andere Präparate, was in einem Haushalt mit Kindern nicht unwichtig ist!
Seit Kurzem nehme ich Stronghold, weil damit zusätzlich noch der Hund für einen Zeitraum von 4 Wochen nach Auftragung( relativ, ganz glaube ich nicht) wurmfrei ist.
Mal gucken, wie es im Frühjahr gegen Zecken wirkt!
LG
Melanie



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

rb_Meikel
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Meikel » Di 1. Feb 2005, 20:26


zur Versachlichung der Diskussion:
Ex-Spot enthält Permethrin als Insektizid(das was die Flöhe und Zecken killt) und hat beim Test der Stiftung Warentest, der man ja nun viel unterstellen kann nur nicht Industrienähe, am besten von allen Mitteln gegen Zecken gewirkt,weil es auch eine leichte abschreckende Wirkung auf Zecken enthält.
Advantix enthält ebenfalls Permethrin,war zum Zeitpunkt des Testes noch nicht auf dem Markt,dürfte aber ebenfalls gut wirken.
Bei Frontline gibt es zwei Darreichungsformen,einmal das Spray(Vorteil:die Zecken kommen schon bei der Wanderung durch das Fell mit dem Gift in Berührung, Nachteil:man muss den gesamten Hund einsprühen,bei langem Fell mühselig,Augen und Ohrenregionen sehr schwierig zu behandeln) und die Ampulle für das Spot on Verfahren(Vorteil: einfach anzuwenden,Nachteil:die Zecke muss erst Blut saugen,bevor sie mit dem Gift in Kontakt tritt und abstirbt),Frontline landete auf Platz 2.
Seit 2 Jahren gibt es das Scalibor Halsband (Wirkstoff:Deltamethrin) gegen Zecken,welches nicht auf Micropuder-Basis arbeitet wie die anderen Halsbänder,die bei jedem Nasswerden des Hundes erstmal wirkungslos werden,meine Patientenbesitzer sind ziemlich begeistert über die Wirkung gegen Zecken,war zum Zeitpunkt des Testes ebenfalls noch nicht auf dem Markt,wirkt aber nicht gegen Flöhe !!!
Sämtliche biologischen Mittel wie das hier in der
Diskussion angeführte Knoblauchgranulat erwiesen sich bei dem Test als nicht oder wenig wirksam,
dies passte zu meiner Beobachtung der streunenden Hunde in Griechenland , die sich von den knoblauchbeladenen Resten der Restaurants ernährten und trotzdem verfloht und voller Zecken waren.
Kleiner Einschub:Knoblauch in höheren Dosen ist für Hunde giftig!!!!!!
Zweiter Einschub:Permethrin ist in der Humanmedizin als krebsauslösend in Verdacht.

Fazit: Das super wirksame und gleichzeitig harmlose Mittel gegen Zecken(ausser im Haus lassen) gibt es nicht,ich entferne die Zecken,d.h. jeden Abend absuchen,ich bin da berufsbedingt ziemlich schnell und gut und behandele meine Hunde nur gegen Flöhe,
weil sie jeden Tag mit mir in Klinik sind und von daher sehr risikogefährdet sind

Meikel
Tierarzt




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Susan » Mi 2. Feb 2005, 12:22


Klasse Meikel,

danke für die sachlichen Ausführungen von kompetenter Stelle!!

Auf ein floh- und zeckenfreies Jahr, liebe Grüße, Susan




rb_Antje
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Floh- und Ungezieferbekämpfung

Beitrag von rb_Antje » Di 15. Feb 2005, 15:50


Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die üblichen Spot on-Präparate (Expot ext.) die Herzfrequenz des Hundes herabsetzen, und zwar sehr viel länger als die Wirkung gegen Flöhe und vor allem Zecken anhält. Auch mit dem Scalibor-Halsband habe ich diesbezüglich keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat das keine Auswirkungen auf einen Hund, der nur spazieren läuft, bei einem Leistungshund wünsche ich mir diesen Effekt keinesfalls.

Man muß sich im Klaren darüber sein, daß Gifte, die am Hund gegen unerwünschtes Ungeziefer eingesetzt werden, natürlich auch eine Auswirkung auf den Organismus haben. Einzig "Program" hat hier einen anderen Wirkungsmechanismus, es blockiert den Aufbau von Chitin, welches wichtig ist in der Entwicklung der Flöhe, im Hundeorganismus aber nicht vorhanden ist. Dabei muß man Risiken gegeneinander abwägen. Hätte ich einen Hund mit schwachen Immunsystem, der ständig unter starkem Floh- und/oder Zeckenbefall leidet, würde ich in diesem Fall auf oben erwähnte Präparate zurückgreifen. Ebenso, wenn ich im Falle einer Urlaubsreise meinen Hund z.B. gegen Sandmücken schützen müßte (Scalibor).

Ansonsten aber reichen meinen Erfahrungen nach auch natürliche Mittel. Gute Erfahrungen habe ich in Bezug auf Flöhe und Zecken bei Hund und Katze mit dem Kräuterpräparat "Ismo Super B" gemacht, welches eigentlich für an Sommerekzem leidende Islandponys entwickelt wurde (http://www.kraeuterwiese.de). Auch habe ich mit selbstgemachten Knoblauchpillen (bestehend aus frischem, durchgedrücktem Knoblauch, Vollkornmehl und festem Honig; man kann diese Pillen in Folie gewickelt im Kühlschrank einige Tage aufbewahren) meine Hunde floh- und zeckenfrei gehalten.

Für die Behandlung der Umgebung (Schlafplatz, Ritzen in Fußbodenleisten oder Hundehütten etc.) muß man nicht auf giftige Chemie zurück greifen. Auf Decken, Kissen etc. werden Flöhe und Flohnissen wirkungsvoll abgetötet bei einer Waschtemperatur ab 50°C. Aus gemahlenen Niemsamen kann man sich ein Wischwasser herstellen, alternativ funktioniert das auch mit Niemblättertinktur. In Verbindung mit "Oranex", einem Präparat aus der Orangenschale, einigen Tropfen Teebaum- und Lavendelöl sowie einer Seifengrundlage (z.B. "Fluidseife" der Fa. Spinnrad) erhält man ein ungezieferunfreundliches, gut säuberndes und gut riechendes Putzmittel.

Ein absolut ungiftiges Flohpuder ist Kieselgur (= Kieselerde). Damit können sowohl Hund und Katze als auch die Umgebung behandelt werden. Kieselgur ist ein sehr feines Pulver und extrem hygroskopisch, wodurch adulte Flöhe bewegungsunfähig und die Flohbrut ausgetrocknet wird (bei den adulten Flöhen zerreibt es die Gelenke). Es hilft in den Ritzen von Vorratsschränken auch gegen die meisten anderen Insekten. Ein Nachteil, wenn die Tiere dirket mit Kieselgur behandelt werden, ist beim Airedale vielleicht eher ein Vorteil: Das Fell fühlt sich rauher an...

Zecken am Hund werden erst nach 24 Stunden ein Problem. Erst dann beginnt die Zecke Blut zu saugen und evtl. im Verdauungstrakt vorhandene Borrelien können übertragen werden.

Viele Grüße

Antje





„Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit und ein intaktes Instinktverhalten.“ Juliette de Bairacli Levy

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“