Bindehautentzündung

rb_dorothea
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_dorothea » Mo 12. Sep 2005, 14:07


Hallo,
unsere Lucy (5 Jahre alt) leidet immer wieder an Bindehautentzündung. Die vom TA verordnete Salbe gebe ich dann 6 Tage hintereinander, (Fucithalmic)eine Besserung der Beschwerden tritt schon nach einem Tag ein. Die Salbe ist nur begrenzt haltbar, deshalb kann ich sie, wenn angebrochen, nicht "für den Notfall", der ja bekanntlicherweise immer am Wochenende eintritt, bevorraten. Nun meine Frage: Gibt es ein sinvolles, vielleicht sogar homöopathisches Medikament (ich kenne z.B. Euphrasia für Kinder), das ich geben kann, um die Beschwerden zu lindern?
Ist Bindehautentzündung immer ansteckend?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Dorothea


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Uschi » Mo 12. Sep 2005, 18:29


Hallo Dorothea,

soviel ich weiß, ist Bindehautentzündung nicht immer ansteckend. Nur die bakterielle.

Euphrasia kannst Du auf jeden Fall geben. Als Augentropfen (Fa. Wala) und auch innerlich als Tabletten (D 6).

Unser Hund hat das zwar noch nie gebraucht (toi, toi, toi), aber beim Kater hilft das immer.

Gute Besserung
Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_lutz » Di 13. Sep 2005, 11:51


Hallo Dorothea,
Bindehautentzündung kann durch Bakterien,durch Viren als Begleiterscheinung bei bestimmten Krankheiten (beides ansteckend) oder durch Augenreizungen entstehen (nicht ansteckend).
Diese Augenreizungen können durch Sand beim Buddeln,andere Fremdkörper,verstopfter Tränenkanal,Zug oder Allergien entstehen.(Das ist das was mir im Moment so einfällt.)
Auch können sich häufig schon beim Welpen sogenannte Follikel (kleine harte Bläschen) auf dem dritten Augenlid bilden die eine Dauerreizung nach sich ziehen und dann immer wieder zur Bindehautentzündung führen.Diese sollten dann von einem fachkundigen Tierarzt ( evtl.Augentierärzte Dortmunder Kreis) ohne Beschädigung des Tränenkanals unter Betäubung entfernt werden.
Das Letztere hatte unser AT und die Sache ist in meinem Beisein nach dem HD-Röntgen mit einem Jahr gleich mit erledigt worden und hat nach einer sich anschließenden Augensalbenbehandlung mit einem Antibiotika-Cortisonpräparat dauerhaft geholfen.
Da er ein leidenschaftlicher Buddler ist und jeden Tag seinen Kopf tief in den Sand steckt bleibt es nicht aus das er auch heute noch manchmal gerötete Augenlider hat was sich aber immer wieder schnell von selbst erledigt. Hierin ist der TA mit uns einer Meinung und eine Behandlung irgend welcher Art ist nicht nötig.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2005 - 11:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Stripey » Di 13. Sep 2005, 11:58


Liebe Dorothea,
eine Bindehautentzündung kann auf ganz verschiedene Ursachen zurück zu führen sein. Wenn du diese homöopathisch behandeln möchtest, ist eine genauere Beschreibung notwendig.

Euphrasia ist ein wichtiges Mittel bei Bindehautentzündung-das bekommt Rainer auch, wenn er -allergisch bedingt-darunter leidet (ja, hier wird das ganze Rudel homöopathisch behandelt). In meinem Hundebuch wird übrigens D4 als Potenz dafür angegeben. Einsatzbereich: Akute Bindehautentzündung, auch wenn sie allergisch bedingt ist. Im folgenden sind weitere Mittel gegen akute Bindehautentzündung genannt (Quelle: Naturheilkunde, W. Becvar):

Aconitum D30 (Westerhuis empfiehlt hingegen D6, stöhn...) bei kaltem Wind in Vorgeschichte (Autofahrt!).

Belladonna D30, wenn BHE (ich kürze das lange Wort jetzt einfach mal ab) auf grelles Licht und intensive Sonnenbestrahlung zurück zu führen ist (aber: Hatten wir dieses Jahr überhaupt einen Sommer???). Auffallend: Heftigkeit der Entzündung und Lichtscheue, relativ trockene Bindehaut.

Auffallend geschwollene Lider, berührungsempfindliches Tier, wenig Durst: Apis D4

Reichlich Tränensekret, scharfer Nasenausfluss: Allium cepa D4

Starker Juckreiz, Trockenheitsgefühl, ständig mit Pfote am Reiben, starker schleimiger Schnupfen, Niesreiz: Euphorbium D4

Tränenfluss bei Bewegung im Freien schlimmer: Sabadilla D6

In einem anderen Buch sind weitere Mittel gegen BHE genannt, ich schicke sie dir bei Interesse gerne zu.

Hilfreich ist eine zusätzliche Spülung des Auges; Rezept: 1 Messerspitze Kochsalz auf 100 ml Wasser, 5 min kochen, auf Körpertemp. abkühlen lassen, 1 ml (ca. 40 Tropfen) Euphrasia-Tinktur und 1 ml Echinacea Tinktur hinzufügen, schütteln.

Liebe Grüße aus dem derzeit sonnigen Norden und alles Gute für Lucy,

Anja

P.S.: Schön, dass du mal wieder ins Forum geguckt hast!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_dorothea
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_dorothea » Di 13. Sep 2005, 19:06


Hallo Uschi, Lutz und Anja,
vielen Dank für Eure guten Tipps! Lucy buddelt leidenschaftlich gerne, und zwar mit Ganzkörpereinsatz. Und wenn ich es genau überlege, waren die Augen immer dann entzündet, nachdem Lucy auf einem frisch bearbeiteten Feld gebuddelt hat. Ich vermute jetzt deshalb, dass der Schmutz die Ursache für die immer wiederkehrenden Augenentzündungen ist. (Hätte ich mir eigentlich denken können...) Der Tierarzt meinte, dass die Antibiotikagabe auf der sicheren Seite ist, und man damit die Augenbeschwerden besser in den Griff bekommt.
Beim nächsten Mal werde ich mal homöopathisch drangehen, danke Anja für die detaillierte Anleitung. Ich habe einige der Globuli sogar im Haus.
@Anja: Du wirst es nicht glauben, aber ich schaue
j e d e n Tag ins Forum (wenn ich nicht gerade wieder mal verreist bin, hihi.) Ausführliche Mail folgt.
Herzliche Grüße
Dorothea



rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Stripey » Di 13. Sep 2005, 21:21


Hi Dorothea,
etwas Anderes als ein Ganzkörpereinsatz beim Buddeln ist bei einem Airedale nicht wirklich zu erwarten. Und bei deinen Ausführungen ist mir aufgefallen, dass ich die akute Irritation nach Fremdkörper im Auge vergessen habe...

Also: Nix Euphrasia, sondern Aconitum D6, 3x 5 Globuli im Abstand von 15-30 min, anschließend 2 Tage lang 3 x täglich 5 Globuli. So schreibt der gute Westerhuis. Ich persönlich habe mich auf D12 für Mensch und Tier festgelegt, weil ich nicht jedes Mittel in C30, D6 und D12 im Schrank stehen haben möchte.

Liebe Grüße,
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Uschi » Di 13. Sep 2005, 22:40


Hallo Anja,

bitte kläre mich auf. Wieso bei Augenentzündungen Aconitum? Ich kannte das bis jetzt nur bei akutem Fieberanstieg?

Und mit D30 und C-Potenzen würde ich mich nicht trauen rumzumachen, so ganz allein, ohne Therapeuten.

Viele neugierige Grüße
Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Stripey » Mi 14. Sep 2005, 22:43


Hallo Uschi,
Aconitum ist ein Mittel bei hochakuten entzündlichen Erkrankungen fast jeden Organsystems. Bei Schmerzen und Entzündung des Auges, die auf einen Fremdkörper zurück zu führen sind, ist es das Mittel erster Wahl gegen Brennen, Stechen, Hitzegefühl, Schwellung und Rötung. Genaueres zum Aconitum-Bild außer "alles bei Aconitum ist heftig und plötzlich" kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant zu wissen: Da ich -außer für den internen Gebrauch- selbst nicht homöopathisch tätig bin und mein Wissen lediglich auf einem Grundkurs Homöopathie und einigen Standardwerken basiert, recherchiere ich vor einem Posting und ergänze mein Wissen entsprechend, d.h. ich empfehle nach bestem Wissen und Gewissen nur das, was ich meinen Hundis in diesem Fall auch geben würde. Hier (Bindehautentzündung nach Fremdkörper im Auge) deutet alles in meinen Büchern auf Aconitum hin.

Einen schönen Abend wünscht euch allen
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_Uschi » Mi 14. Sep 2005, 23:15


Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Ausführung. Das ist ja interessant. Ich bin an dieser Augengeschichte deshalb so interessiert, weil mein Kater öfter mal mit den Augen laboriert. Der TÄ fällt immer nur Antibiotikum ein, das diesmal nichts gebracht hat.
Nun dachte ich nach Deinem Beitrag auch an Aconitum.
Aber wie Du schreibst ist bei Aconitum alles "heftig und plötzlich". Das kommt dann wohl nicht in Frage, weil das jetzt schon länger geht.

Vielen Dank und Grüße
Uschi


rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bindehautentzündung

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Do 15. Sep 2005, 08:41


Hallo Dorothea,

ständig wiederkehrende Bindehautentzündungen beim erwachsenen Hund sind nicht normal und man sollte unbedingt nach der Ursache forschen, denn eine Bindehautentzündung ist eigentlich immer eine Reaktion auf irgendetwas - was auch immer!!Dazu würde ich dir dringend raten einen TA aufzusuchen, der sich auf die Augenheilkunde beim Hund spezialisiert hat - eine Liste von solchen Tierärzten findest du, wenn du bei Google "DOK" eingibst!

Viel Glück bei der Ursachenforschung - dann kannst du auch gezielter therapieren -

Elke Uhlemann



Elke

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“