Euphrasia Augentropfen

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Susa » Mi 1. Feb 2006, 20:56


Hat jemand Erfahrung mit Euphrasia AT beim Hund?

Indiras Augen "schleimen" seit einiger Zeit etwas. Das Augen sind jedoch nicht gerötet oder geschwollen, es geht auch kein gelbliches oder grünliches, sondern klares, schleimiges Sekret ab. Ich möchte nicht gleich wieder mit einem Antibiotikum behandeln lassen, da es sich meines Wissens auch um eine Art Entgiftung als Reaktion auf die Umstellung auf die Rohfütterung handeln kann.

LG
Susa





Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Uschi » Mi 1. Feb 2006, 22:56


Hallo Susa,

bei unserer Hündin hab ich es Gottseidank noch nie gebraucht. Aber unser Kater benötigt das des öfteren. Da er sich nur unter stärkster Gegenwehr, die dann für uns Menschen blutig endet, die Tropfen ins Auge machen lässt, gebe ich ihm Euphrasia D 6 Tabletten.
Das hilft immer und schont alle Beteiligten.

Bei mir selbst habe ich die Tropfen schon angewandt bei einer Augenverletzung. Nach drei Tagen war alles vorbei.

Aber vielleicht kann "Kräuterhexe" Stripey dazu mehr sagen?

Viele Grüße
Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Stripey » Fr 3. Feb 2006, 11:00


Ja, sie kann

Hallo Susa,
Euphrasia ist das Mittel, das ich bei allergisch bedingter Bindehautentzündung gebe (man kann es aber auch bei einer akuten Bindehautentzündung ohne allergischen Hintergrund nehmen, allerdings sollten als Kennzeichen dann Augenfluss & Schleim, ersterer heftig aus den Augen, zweiterer dick und schleimig aus der Nase, auftreten).

In Bezug auf Futterumstellung habe ich gelesen, dass ein chronischer Tränenfluss ein Ventil für eine Stoffwechselstörung darstellen soll, die meist im Kochsalzhaushalt zu finden ist. Wolff empfiehlt daher Natrium muriaticum, D12, 3 x täglich für 10 Tage. Meist tritt das aber bei Fertigfutter auf und man solle Frischkost füttern (und das machst du jetzt ja).

Wenn du meinst, dass der Tränenfluss durch die Futterumstellung kommt, würde ich eins der beiden Mittel nehmen, ggf. im Internet noch einmal recherchieren, ob du eine genaue Beschreibung findest.

Mein Großer hat momentan auch ein wenig verstärkten Tränenfluss, den ich aber auf den eisigen Wind die letzte Zeit zurückführe (Auge ist gerötet), daher würde ich für ihn Aconitum nehmen, aber erst, wenn es sich nicht bessert (er bekommt homöopathische Mittel als Dauergabe gegen seinen langsam kommenden Grauen Star, daher will ich ihm nicht so viele Mittel geben).

Liebe Grüße, Stripey






Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_TineE » Sa 4. Feb 2006, 23:27


Hi,

ich gebe Annie Euphrasia D6 Globuli gegen die zeitweise auftretende Entzündung am Augenlid (Bläschen an der Innenseite (=Follikulitis ?)). Und obwohl ich ein eher skeptischer Mensch bin: das hilft!

Christine



Wuff!

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Kathrin » So 5. Feb 2006, 11:43


Hallo zusammen,

also wenn meine ATs rote Augen oder so haben, versuche ich es zuerst mit der Augen-und Nasensalbe von Bepanthen. In den meisten Fällen ist nach ein paar Tagen alles weg. In der Salbe ist kein Antobiotikum drin und man kriegt sie rezeptfrei in der Apotheke.
Die Salbe ein paar mal am Tag ins Auge machen und fertig.

@Susa: Es kann schon sein, dass das durch die Umstellung auf BARF bedingt ist. Jeder Hund reagiert anders. Manche Hunde bekommen eine Art Ekzem auf die Haut, weil die ganzen Gifstoffe, die jahrelang mittels Trockenfutter verabreicht wurden, nun freigesetzt werden und "nach außen" wandern.
Also mit Antobiotika würde ich da auf keinen Fall drangehen. Sie hat ja auch keine roten Augen.


LG
Kathrin und die KASIKO's Airedales



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Susa » So 5. Feb 2006, 23:05


Danke für die Tipps. Ich werde es dann mal mit Euphrasia Tabletten oder Globuli versuchen, denn ich befürchte ATs werden Indira auch nicht behagen.

Grüßle, Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 6. Feb 2006, 10:43


Hallo Susa,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass homöopathische Mittel besser als Globuli zu verabreichen sind. Die Tabletten sollen ja in der Mundhöhle langsam zergehen, aber entweder spucken die Hunde sie aus oder schlucken sie sofort runter. Globuli hingegen können -in die Lefze gelegt- länger in der Mundhöhle behalten werden und zergehen auch schneller.

Viel Erfolg wünscht Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Susa » Mo 6. Feb 2006, 22:49


Hallo zusammen,

Indira hat bis jetzt 3 x Euphrasia D12 Glob. erhalten und der Schleim ist weg! Ihr hättet aber mal sehen sollen, wie sie sich angestellt hat. Von wegen Globuli werden besser toleriert - nicht von ihr - sie hat getan, als wollte ich sie vergiften und ausgespuckt und gewürgt. DAS ARME TIER!

Danke nochmals und Grüße von
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_Uschi » Mo 6. Feb 2006, 22:53


Hallo Susa,

deswegen gibts bei uns nichts in die Backentaschen, sondern eins in die Leberwurst.
Ist zwar nicht ganz im Sinne der Homöopathie, aber rein muss es ja irgendwie.

Das kann ich mir gut vorstellen, wie sie aussah und spuckte, das arme Tier.

Viele Grüße
Uschi


rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Euphrasia Augentropfen

Beitrag von rb_mtilkov » Di 7. Feb 2006, 19:55


Hallo, Susa
Hab mich zur Homöopathie nicht geäussert, weil ich da nur rudimentär Ahnung habe, und da hast Du hier ja schon kompetentere Ratgeber
Aber, und das möchte ich nun fragen, weil der Schleim noch immer da ist, hast Du mal vom TA wegen eines mechanischen Reizes nachgucken lassen??
Ich frage das, weil mein AT hat immer Schleim im Auge,(und den mache ich 2-3x TAg weg), aber keine Infektion, bei ihm liegt das daran, dass er 2 Augenoperationen hatte, bei denen nach innen wachsende Wimpern entfernt wurden (Distichiasis) , wobei leider bei ihm genau eine Wimper übersehen wurde, er aber wegen einer Wimper nicht wieder in Narkose gelegt werden sollte .... nun müssen wir also mit einem Reizauge leben, was der TA als zumutbar empfand, es ist auch nicht so, dass er sich da ständig kratzt, aber Schleim tritt eben gehäuft auf, ...... das kann also eine Ursache sein!
Dann kann das ganze an einer Folikulitis liegen, das sind winzige Erhebungen, die unter dem 2. Augenlid sitzen und auf der Hornhaut scheuern .....

Oder es könnte allergisch sein ....
Ich glaube, wenn das Auge noch nicht richtig untersucht wurde, würde ich das als Erstes jetzt machen lassen und dann kann man weiterschauen ....
Viel Glück bei der Ursachenfindung sagt
Melanie
PS:uuuuuups, so sorry, hab' mich verlesen, dachte der Schleim sei NICHT weg .... nun, vielleicht helfen meine Hinweise ja noch jemand Anderen .........

[Dieser Beitrag wurde am 07.02.2006 - 18:57 von mtilkov aktualisiert]



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“