Allergisch gegen Milben

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Stripey » Sa 16. Feb 2008, 11:55


Hallo ins Forum, guten Morgen,

ich habe jetzt auch für Popi ein Ergebnis beim derzeit anstehenden Generalcheck: Ein durchgeführter Allergie-Vortest ergab, dass sie in Bezug auf Flöhe in der Reaktionsklasse 1 und bei Milben in 5 (!) liegt.

Pollen und Pilzsporen sind negativ (0).


Das untersuchende Labor schreibt, dass "bei dem vorliegenden Befund eine Ausdifferenzierung als Grundlage für eine spezifische Immuntherapie anzuraten ist".


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Allergien gegen Milben? Es gibt ja so viele Milben (Hausstaub-, Gras- etc.). Da Popi die Symptome (kahle und gerötete Stellen) letztes Jahr im Februar, als sie zu uns kam, auch hatte, und jetzt auch wieder (den Sommer über ging es), tippe ich persönlich auf Hausstaubmilben. Allerdings ist mir Popis Gesundheit zu wichtig, als dass ich es nicht untersuchen lassen wollte.


Was fällt Euch dazu ein? Über Erfahrungen, Anregungen und Tipps freue ich mich -wie immer- sehr.


Liebe Grüße und genießt alle die Sonne mit Euren Hundis,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Stripey » Mo 18. Feb 2008, 10:11


Ist meine Hündin die einzige, die auf Milben reagiert?


Ich habe überlegt, ob eine Ausdifferenzierung überhaupt etwas bringt? Eigentlich ist es ja egal, ob sie auf Hausstaub- oder Grasmilben reagiert, da ich eh nichts dran ändern kann? Und die Zeit des Auftretens (Winter) spricht wohl eher für Hausstaubmilben als für Grasmilben, oder? Gibt es die jetzt überhaupt?


Da ich mich zum Glück mit Hausstaubmilben nie auseinandersetzen musste, habe ich natürlich auch hier Fragen: Die Milben sitzen doch in Teppichen, Federbetten etc.? Gehen die auch ins Hundefell? Dann würde es ja Sinn machen, das Fell einigermaßen kurz zu halten und nicht wie jetzt lang runterhängen zu lassen?


Ich habe morgen einen Termin beim TA, um die Ergebnisse für beide Hunde durchzusprechen. Gern würde ich meine Meinung über die jetzt anstehenden Entscheidungen/weiteren Untersuhungen mit Euren Meinungen/Erfahrungen/Anregungen ergänzen.


Vielleicht interessant zu wissen: Zusätzlich zu o.g. Werten hat Popi gerötete Stellen und Fellausfall am Kinn sowie Fellausfall ohne Rötung an der einen Wange. Auch bei ihr lässt sich derzeit viel Fell ausrupfen. Um die Augen herum hat sie so einen "Schleiereulen- Ring", d.h. wenig Fell. Ansonsten leckt sie sich viel die Pfoten und "fährt" manchmal "Schlitten" (Analdrüsen).


Eine Blutuntersuchung ergab zu hohe Werte bei HBE (gerade eben erhöht), Lymphozyten (10 % über oberen Referenzbereich) und Eosinophile (20 % über oberen Refrenzbereich) sowie einen zu niedrigen Wert für MCHC.


Manno, was ist denn bloß mit meinen Hunden los???


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Cap » Mo 18. Feb 2008, 13:10


Hey Stripey,

bei einer Hausstaubmilbenallergie ist der Patient nicht auf die Milbe direkt sondern auf ihren Kot allergisch, der in sich dann als Staub in der Luft befindet.die Allergie wird meist durch das Einatmen ausgelöst. Die Milben befinden sich meist in Teppichen, Polstern, Betten ....

Häufig hilft schon das regelmässige Waschen von Decken etc und das tägliche Saugen der Teppiche. Früher war man der Ansicht, dass man garkeine Teppiche haben soll, davon ist man in der Zwischenzeit abgekommen. Im Handel gibt es auch Milbenspays, inwieweit die wirksam sind weiß ich nicht.

Liebe Grüsse Regine


PS: Näheres findest du auch unter Wikipedia.


rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Gabi » Di 19. Feb 2008, 00:13


Hallo Anja,


sollten sich die Hausstaubmilben als Verursacher herausstellen, kann ich Dir nur raten, die Schlafplätze Deiner Hunde zu erneuern und Kudden oder ähnliche Schlafbetten aus Kunstleder anzuschaffen. Die sind sehr gut zu reinigen und Milben haben da keine Möglichkeit sich einzunisten.


Auf Grasmilben hatte unser erster AT Oskar extrem an den Pfoten reagiert, nicht am ganzen Fell. In unserer Region treten hauptsächlich die Herbstgrasmilben im Spätsommer auf. Die einzige Chance auf Linderung war die konsequente Reinigung der Pfoten nach dem Spaziergang.


Unter www.rasengesellschaft.de findest Du gute Informationen zur Grasmilbe. Aufgrund dieser Infos würde ich eher auf Hausstaubmilben tippen - aber sieh am besten selbst nach.


Halte uns auf dem Laufenden!


Herzliche Grüße - Gabi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Stripey » Di 19. Feb 2008, 13:44


Hallo zusammen,

ich bin heute beim TA gewesen und habe eine Ausdifferenzierung der Milben beschlossen; das soll ca. 40 Euro kosten. Auch wenn ich stark auf Hausstaubmilbe tippe, kann es natürlich auch eine Futtermilbe (aus Leckerlis, denn ansonsten bekommt sie ja Frischfleisch) oder eine Hautmilbe sein (einige Milbenerkrankungen verlaufen, so habe ich gegoogelt, fast symptomfrei).


Die Ergebnisse werde ich Ende der Woche erhalten.


Aufgrund der körperlichen Symptome sagte der TA aber, würde er gar keine Behandlung vorschlagen. Ich für mich würde dann eben die Konsequenzen ziehen (Körbchendecken aus BW, regelmäßig auskochen; Körbchen ist ja bereits ein Kudde oder aber keine Leckerchen mehr - ich spüre beim Schreiben dieser Worte geradezu den entsetzten Aufschrei ).


Mal sehen, was es an Ergebnissen gibt. Auf die anderen Werte ist der TA gar nicht eingegangen.


Soweit erst einmal. Danke für Eure Infos und


einen schönen Tag wünscht Euch Allen

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Stripey » Fr 22. Feb 2008, 19:53


So, nun habe ich auch Popis Ergebnisse. Sie reagiert hochallergisch auf 2 Arten von Hausstaubmilben und 2 Arten von Futtermilben. Getestet (negativ) wurden auch


- Aspergillus fumigatus

- Alternaria alternata

- Cladosporium herbarum

- Peniccillium notatum


Dann wird mein Flokati-Hund also ein Kurzfellhund werden; nicht, dass die Milben Teppiche von Perros nicht unterscheiden können.


Im normalen Futter werden ja keine Milben drin sein, eher in den Leckerlis. Weiß jemand, wie das mit Kauknochen aussieht? Also die abgepackten? Eine Freundin sagte, ihre Mutter hatte damals bei ihrem allergischen Hund die Sachen immer tiefgefroren, bevor der Hund sie bekam?


Ansonsten werden der Dampfreiniger und Staubsauger (selbstredend mit HEPA-Filter) ganz nach vorne gestellt, die BW-Deckchen in den Körbchen werden häufiger gekocht und...?


Für weitere Tipps bin ich immer dankbar - also her damit!


Liebe Grüße von

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Freddy » Mo 25. Feb 2008, 12:11


Hallo Stripey,


mit dem Tiefgefrieren der Leckerlis und Kauartikel kanns du ja nur die Milben selbst töten aber nicht den allergieauslösenden Kot der evt. schon vorhanden ist unschädlich machen.

Bei den Lekerlis gibt es aber doch auch genug Alternativen. Felix schwärmt z.B. für Käsestückchen oder Blutwurstscheiben, würde Popi sicher auch gefallen. Bei den Kauartikeln vielleicht Knochen geben?

Wenn alles nicht hilft gibt es noch eine weitgehend nebenwirkungsfreie Gegensensibilisierung mit einer Art "Impfstoff" die aus dem Blut des Patienten gewonnen wird. Das Mittel heißt "Allergostop" und meine Frau verwendet es, zusätzlich zu anderen "Immunsytem modulierenden" Maßnahmen, mit gutem Erfolg in ihrer Praxis bei Menschen. Die Methode kann aber auch für Hunde u.a. Säugetiere angewand werden. Falls, was ich nicht hoffe, die anderen Maßnahmen die Du ergreifst nicht helfen sollten, können wir uns noch mal genauer per PM darüber austauschen.


Liebe Grüße

und viel Erfolg mit Deinen Maßnahmen

Freddy


P.S.: Die Allergostoptherapie ist nicht gerade billig, aber man kann auch die Verdünnungen aus der Stammlösung selber herstellen und die Kosten damit erheblich senken.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergisch gegen Milben

Beitrag von rb_Stripey » Mo 25. Feb 2008, 13:51


Hi Freddy,

wir waren gestern schon mit Käsestückchen unterwegs. Klar gefällt das den Hunden. Mit dem Kot in den Leckerlis hast Du natürlich Recht. Dann darf Loulou den Rest noch auffuttern, danach gibt es andere Sachen. Ich sehe mich schon Hundekekse backen (in kleinen Portionen selbstverständlich).


Ich hoffe sehr, dass die Maßnahmen wirken. Letztes WE habe ich den dirt devil gespielt, alles abgesaugt und mit Dampfreiniger hinterher, es blitzte alles hier als stünde eine Konfirmation oder Silberhochzeit an. Feiert Ihr? Nöö, unser Hund ist allergisch...


Der Hund wurde geschoren, short hair cut, sniff. Jetzt sieht sie von der Figur her (bis auf die Ohren) aus wie Tims Struppi, allerdings mit einem schwarzen Ohr und einer schwarzen Gesichtshälfte. Supersüß (aber ich vermisse natürlich ihre Dreadlocks)... Positiv fiel mir auf, dass das Fell nicht so löchrig wie vor einem Jahr war, als sie zu uns kam. Da hatte sie einige handflächengroße kahle Stellen.


Zusätzlich werde ich die Hundedecken wöchentlich waschen. Ganz ohne finde ich für die Hunde nicht so schön, aber wenn die aus BW sind und bei 60°C gewaschen werden, dürfte da auch nicht so viel drinbleiben (ich probiere es erst einmal mit Decken aus, sonst müssen die auch noch raus).


Ich habe mal bei Wikipedia unter "Hausstaubmilbe" geguckt. Ist ja ekelhaft. Nach 2 Jahren besteht das Gewicht eines ungewaschenen Kopfkissens zu 10 % aus lebenden und abgestorbenen Milben und deren Hinterlassenschaften. Abteilung: Sachen, die man eigentlich gar nicht wissen will.


Mal sehen, was die sanften Maßnahmen insgesamt bringen. Wenn nicht, komme ich gern auf Dein Angebot zurück und informiere mich umfassender über Allergostop.


Liebe Grüße aus dem heiteren Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“