Bauchkrämpfe nach Agility

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Stripey » So 4. Jan 2009, 02:00


Hallo zusammen,

wie letzte Woche auch hat Loulou ein paar Stunden (4-6) nach dem Agility heftigste Bauchkrämpfe. Also, ich gehe zumindest davon aus, dass es welche sind: Sie bewegt sich kaum, hat sichtlich Schmerzen und ihr Magen blubbert ziemlich stark. Als ich mit der gleichen Symptomatik mal beim TA war (Loulou hat das nicht zum ersten Mal, ab und zu kommt dasbei ihr vor. Damals ging sie keinen Schritt mehr und klemmte die Rute ein), horchte er und diagnostizierte diese Bauchkrämpfe. Der TA hat damals ein Schmerzmittel gespritzt.


Ich gebe jetzt homöopathisch Colocynthis in D12; ich fand die Wirkung beim ersten Mal ganz gut (letztes Mal hatte meine Tochter die Kügelchen leider in Wasser gebadet , so dass ich was Anderes, weniger Wirkungsvolles geben musste ).


Da mir die zeitliche Nähe zum Agilty auffällt, möchte ich Euch folgendes fragen:

Kann es sein, dass Loulou Schwierigkeiten mit dem doch eingermaßen gierigen Schlucken der Leckerlis nach erfolgreichem Absolvieren des Parcours hat? Schluckt sie vielleicht zu viel Luft dabei? Sie bekommt entweder kleine Käsestückchen (aus dünnen Scheiben, also an sich wenig Käse, aber das bestimmt 20x) oder kleine Wurststückchen.


Manno, jetzt leidet sie wieder so. Ich habe ihr eine Bauchbinde umgebunden und gebe Kügelchen.


Habt Ihr da irgendwelche Ideen?


Mitleidend grüßt Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Uschi » So 4. Jan 2009, 10:31


Hallo Stripey,


das tut mir leid für Loulou.


Was hat sie denn zu fressen bekommen? Vielleicht verträgt sie davon wss nicht?


Gute Besserung

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Susa » So 4. Jan 2009, 12:38


Hallo Stripey,


leider kann ich zur Lösung von Loulous Problem im Moment nichts beitragen, wünsche ihr aber gute Besserung!


Die Frage, ob die vielen Leckerlis in Verbindung mit Bewegung schaden können, habe ich mir allerdings auch schon gestellt. Indy hat zwar keine Probleme damit, wenn ich aber bedenke, wie groß die Menge der Belohnungshappen manchmal ist und nach dem Fresse ja eigentlich Ruhe empfohlen wird, wäre ich auch froh, wenn jemand was dazu sagen könnte.


Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Susa mit Indy



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_sijuto » So 4. Jan 2009, 13:23


Hi Anja,

auch Jule und meinen "Leihhund" Jerry (den ich zeitweise geführt habe) habe ich im Agility mit kleinen Leckerchen bestätigt, die die beiden dann - gierig wie immer - auch recht schnell und hastig geschluckt haben. Solche Symptome kenne ich aber gar nicht, tut mir leid.


Sonst verträgt sie Käse und Wurst gut, es kann also keine Unverträglichkeit sein?


Wie zeitnah nach dem Training fütterst Du sie dann richtig? Eine befreundete Tierärztin wies mich mal darauf hin, dass man sowohl vor körperlicher Belastung als auch danach mit der Fütterung warten sollte.


Nur mit Spielzeug wirst Du sie nicht belohnen können, oder?


Hoffentlich fällt noch wem mehr ein dazu! Bei mir sind es ja leider mehr Fragen als Ideen ...


Liebe Grüße und gute Besserung für Loulou!

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Uschi » So 4. Jan 2009, 13:58


Hallo,


was mir jetzt noch einfiel: wie ist es bei Loulou mit dem Trinken nach dem Training?

Gibst Du ihr gleich anschließend, wenn ihr durch den Parcour durch seid und wenn ja, wieviel?



Mein Trainer sagte mir mal, ich soll Wijnta nicht gleich soviel trinken lassen, wie sie will, sondern in Abständen immer ein wenig.


Es könnte zu Koliken führen, wenn sie sich gleich nach dem Schutzdienst, also nach der Anstrengung, so mit Wasser auffüllen würde.


Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Susa » So 4. Jan 2009, 14:01


Hallo Stripey,


ich habe Deinen Beitrag noch mal durchgelesen, weil mir Loulou nicht aus dem Kopf wollte.


Bist Du sicher, dass die Schmerzen von Bauchkrämpfen herrühren? Könnte es nicht auch die Wirbelsäule sein? Mich macht stutzig, dass sie sich nicht bewegen will, denn Bewegung ist bei Bauchkrämpfen (Blähungen) ja eher schmerzlindernd. 4 - 6 Stunden finde ich für die Entstehung von Krämpfen auch nicht unbedingt zeitnah, wenn es mit der Fütterung zusammenhinge, würde ich die Krämpfe früher erwarten.


Kann natürlich sein, dass ich völlig falsch liege, aber manchmal hilft es weiter, mal in eine andere Richtung zu denken.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Uschi » So 4. Jan 2009, 14:05


Hallo Susa,


wie ich es von den Pferden kenne, wollen die sich hinlegen, wenn sie Kolik haben, nicht bewegen.




Viele Grüße

Uschi


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_THSFan » So 4. Jan 2009, 14:17


Hallo Anja,


vielleicht solltest Du, wie Susa schon beschreibt, in Deine Überlegung die Wirbelsäule mit einbeziehen. Hat LouLou dahingehend schon jemals etwas angezeigt?


Ich würde sie auf jeden Fall nochmal dem Arzt vorstellen. Denn offensichtlich hat sie nicht unerhebliche Schmerzen.


Gute Besserung in den Norden

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_sijuto » So 4. Jan 2009, 15:09


Hi Anja,

wie geht es Loulou denn heute?

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_kenzo » So 4. Jan 2009, 17:05


Hallo Anja,


zunächst wünsche ich Loulou eine gute Besserung.


Ich halte mich an meine Vorredner.


Geh bitte mir ihr zum Arzt.


Gruß aus Südwest

Uli und kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“