Bauchkrämpfe nach Agility

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Stripey » So 4. Jan 2009, 18:21


Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!


Vorab das Wichtigste: es geht Loulou wieder gut!!!


Beim Agility muss ich Loulou (leider) mit Leckerchen motivieren/belohnen, da sie überhaupt kein Spielzeug in den Mund nimmt. Sie hat früher ab und zu einen Tennisball genommen, weil sie die Reaktion des ballverrückten Teddy so toll fand, wenn sie diesen Ball an seinem Ohr im Mund hin und her schob... *schlurgel* *schmatz*


Ich gebe den Hunden vorm Agility überhaupt nichts zum Futtern. Das Training ist zwar erst von 14-16 Uhr, aber Popi hat -bedingt durch ihre Anreise aus E nach D im Transporter- eine Autopanik, die -toitoitoi schon länger nicht mehr- in einem Spuckanfall ihren krönenden Höhepunkt hat. Daher sind längere Autofahrten bei uns immer mit nüchternen Magen angesagt.


Die Fahrt zum Platz dauert rund 40 min. Die Hunde bekomen also frühestens eine 3/4 Stunde nach dem Sport etwaszu essen/zu trinken, i.d.R. dauert es aber noch länger, da ich nicht sofort zu den Hundevorräten renne.


Käse und Geflügelwurst hat Loulou immer vertragen. Sie bekommt ja auch nur eine Scheibe kleingeschnitten und paar Würfelchen, also nicht wirklich viel. Ich werde es aber die nächsten Male ausschließlich mit Wurst probieren, vielleicht bekommt sie die Bauchkrämpfe dann nicht?


Die Wirbelsäule habe ich an sich nicht in Verdacht. Ihr Bauch ist definitiv hart und angespannt und blubbert ziemlich laut. Beim ersten Mal war ich mit ihr ja auch beim TA deswegen, der mir dann nachts um 22 Uhr sagte: "Ihr Hund hat Bauchschmerzen!"


Wenn es etwas Anderes als Bauchkrämpfe sein könnte, würde ich eher Richtung Geschlechtsorgane tippen, aber das auch nur, weil sie ja jedes Mal nach der Läufigkeit scheinträchtig ist. Aber wie gesagt, das laute Blubbern und Gurgeln ist da, und das ist nicht so, wenn es ihr gut geht.


Zu den 4-6 Stunden: Ich weiß nicht, wann die Bauchkrämpfe genau einsetzen. Loulou ist eher eine ruhige Hündin und legt sich nach der Autofahrt immer gleich ins Körbchen, wo sie auch nur zum Fressen rauskommt. Loulou wird ja bei beginnenden Bauchschmerzen nicht sofort leidend im Wohnzimmer stehen, so dass sich meine Zeitangabe auf den Punkt bezieht, an dem es ihr wirklich schlecht geht.


Ich habe gestern gleich mit der Gabe von Colocynthis alle 15 min angefangen, ihr positive vibration mit den Händen gegeben und danach den Bauch warm eingepackt. Heute Morgen -sie stand da mit hängenden Ohren, manno- gab es eine leichte Bauchmassage. Gegen 11 Uhr oder so kam sie schon freudig zum Futtern an. Ein Spaziergang im Wald gegen 14 Uhr zeigte, dass es ihr wieder gutging: Schnauze am Boden und Wildgeruch inhalierend zog sie aufgeregt an der Leine... Und jetzt ist sie wieder völlig normal, wie immer.


Es stellt sich eben nur die Frage: Wieso hat Loulou das am Samstagabend nach dem Agility? Ist das Zufall? Und wenn nicht: Was kann ich tun, um weiterhin mit ihr diesen für sie so erfreulichen Sport auszuüben?


Schade, dass nicht Eine/-r von Euch geschrieben hat: "Ja, das kenne ich auch." Denn es ist schon merkwürdig, wenn nur Loulou das hat. Ich werde das also sehr genau jetzt beobachten und dann mit unserer TÄ, zu der wir zur Akupunktur gehen, darüber sprechen. Vielleicht kann sie uns ja weiterhelfen.


Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_lutz » So 4. Jan 2009, 18:26


Hallo Anja,


wenn es im Bauch so richtig rumort und blubbert werden es schon eher Bauchkrämpfe als Wirbelsäulenprobleme sein.

Ob diese Bauchkrämpfe nun direkt mit der Agility zu tun haben oder vielleicht auch durch einen Virus ausgelöst werden wie er unter Hunden öfter mal im Umlauf ist und meist auch mit Duchfall und Erbrechen endet, und du ihn nur zeitlich mit der Agility in Zusammenhang bringst, ist natürlich auch eine Frage die besser der Tierarzt klärt.


Weil Joker als Junghund jeden morgen eine große Toberunde mit anderen Kumpels gleichen Alters hatte bekam er vorher als Vorsichtsmaßnahme gegen eine Magendrehung usw. nichts zu fressen. Das hat sich bei ihm so manifestiert dass ich ich ihm auch heute noch kein Frühstück anbieten brauche weil er es nicht anrührt. Gegessen wird erst am Mittag und am Abend.


Hilfe im akuten Fall bringen aber erst einmal Buscopan-Tabletten, den Hunden genau so wie den Menschen, und unser Joker hatte sie zur Schmerzlinderung bei einer Durchfallerkrankung auch schon mal verschrieben bekommen, den Rest habe ich dann später selbst bei ähnlichen Problemen eingenommen.


Gute Besserung wünschen Loulou lutz mit Joker


P.S. Hallo Anja, ich stelle gerade fest dass sich unsere Postings überschnitten haben. Gut dass es Loulou wieder besser geht.

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 - 17:39 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Stripey » So 4. Jan 2009, 19:03


Hi Lutz,

dankefür Deine Antwort. Ja, zuerst habe ich auch an einen Virus gedacht. Loulou hat aber weder Durchfall noch Erbrechen, wenn sie diese Krämpfe hat. Und Popi hat nie etwas, so dass ich es schon speziell mit Loulou in Zusammenhang bringe.


Ich werde die nächsten Tage mit ihr zur TÄ gehen, mal sehen, was sie so dazu sagt. Gerade eben habe ich gehört, wie Loulou mit Rainer im Wohnzimmer tobt; sie ist also wieder albern. Freude


Ich denke, dass das ausgesuchte homöopathische Mittel bei Loulou in diesem Fall sehr gut ist. So schnell habe ich die Krämpfe (hatte sie schon viermal) noch nie verschwinden sehen.


Einen schönen Abend wünscht Euch und Euren Hundis

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Konny » So 4. Jan 2009, 20:55


Hallo Anja


Ich hatte grad eine Blitzeinfallidee!


Könnte es eine Laktoseunverträglichkeit sein?

Käse enthält ja sehr viel davon.

In Wurst ist es auch aber nicht in so ennormen Mengen vorhanden.


Symptome könnten darauf hindeuten: Gerade die Bauchkrämpfe und das Magengrumeln.

Es ist meistens auch ohne Durchfall


So schönen Abend noch an alle, muss jetzt arbeiten.


LG Konny

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 - 19:57 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Stripey » So 4. Jan 2009, 23:04


Hi Konny,

dann würde sie die Krämpfe ja auch von Käse ohne Agility bekommen- und das ist nicht der Fall. Da unsere Hunde nicht nur ihr Hundefutter, sondern schon mal unsere Reste bekommen (und Loulou seit 7 Jahren), gehe ich davon aus, dass sie alles verträgt - zumindest bis auf Leckerchen beim Agility.


Wieso musst Du denn jetzt arbeiten??? Ich lege lieber gleich die Füße hoch und gönne mir ein Gläschen Rotwein. Skal!(So ganz unbemerkt eine kleine Revanche für Dein Schneebild neulich, höhö...)


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Uschi » So 4. Jan 2009, 23:43


Hallo Stripey,


vielleicht ist es abwegig, aber wenn es immer nach dem Agility auftritt, sie die Leckerli sonst verträgt, kann es sein, dass sie sich arg aufregt auf dem Hupla?

Das mein ich jetzt nicht im negativen Sinn, sondern eher furchtbare freudige Aufregung.


Sowas könnte doch durchaus auch auf den Magen schlagen?



Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Stripey » So 11. Jan 2009, 22:25


Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe jetzt des Rätsels Lösung:


Loulou hat neulich beim Agility im Garten mit Wurststücken keine Bauchkrämpfe bekommen. Nachdem sie gestern Abend eine Scheibe Käse(Rest vom Abendessen) futterte, hatte sie heute Morgen dieses schreckliche Rumoren im Bauch und diesen unsagbar leidenden Blick.


Es scheint also wirklich der Käse zu sein, den sie früher ohne Schwierigkeiten vertrug. Viel haben die Hunde nie davon bekommen, ab und zu mal eine Scheibe, aber jetzt kann sie das wohl nicht mehr ab.


Also wird es jetzt keinen Käse mehr geben.


Insofern hat dieser Thread ein wirkliches Ende gefunden.


Liebe Grüße,

Stripey mit Loulou, der es dank Colocynthis (es wirkte wieder super) schon wieder gut geht



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bauchkrämpfe nach Agility

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 15:27


Hallo Anja


Super freut mich, das Du die Ursache gefunden hast.

Den Laktoseintoleranz kann auch im Alter auftreten. Und die Zeichen, waren eigentlich dafür da, weil sie ja keinen Durchfall hatte.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“