Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Beitrag von rb_Stripey » Mi 25. Feb 2009, 10:07


Hallo zusammen,

Loulou ist gerade läufig. Sie wird im April 8 Jahre alt. Mir fällt auf, dass es von Mal zu Mal weniger Blut wird. Dieses Mal ist es so wenig, dass ich -obwohl sie kurz vor den heißen Tagen steht- selbst nach 2-3 Tagen nur gaaanz wenig Blutflecken auf den Fliesen habe. Nicht einmal von Besuchern kommt die Frage: "Ist Loulou läufig?"


Ist das normal? Werden die Blutungen im Alter weniger? Loulou hat -mit Ausnahme bei der 2. Läufigkeit- immer wenig geblutet, aber dieses Mal ist es wirklich äußerst minimal.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Beitrag von rb_Muecke » Do 26. Feb 2009, 00:21


Hallo Stripey,


ich habe da leider noch keine langjährige Erfahrung mit eigener Hündin...


Laut meinem Kenntnisstand haben Hündinnen jedoch keine "Wechseljahre"- werden also ihr Leben lang läufig.


Angel verliert auch wenig Blut. Wenn ich den ersten Tropfen zuhause bemerke, dann kann ich zwei, drei Tage draufrechnen, das paßt dann in etwa....

Mehr als ein paar vereinzelte Tropfen Blut täglich finde ich nicht in der Wohnung. (An manchen Tagen auch garnichts.)

Bei der letzten -dritten Läufigkeit- war es extrem wenig Blut und sehr schwer zu bemerken.


Solange Loulou keinen Ausfluß/ Schmierblutungen, etc. nach der Läufigkeit hat, scheint das doch okay zu sein?


...war jetzt sicher nicht super- hilfreich, meine Antwort...


Liebe Grüße,


Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Beitrag von rb_Uschi » Do 26. Feb 2009, 00:23


Hallo Anja,


die Hündin meiner Freundin war läufig bis zum Ende. Sie wurde 14 1/2 Jahre alt.



Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Beitrag von rb_Stripey » Do 26. Feb 2009, 10:12


Vielen Dank für Eure Antworten.


Mir kommt nur die Menge Blut so unglaublich wenig vor. Man muss die Tropfen auf dem Boden wirklich suchen. Sicher, das ist sehr hausfrauenfreundlich, aber ist es auch normal?


Ich werde unsere TÄ mal fragen, wie sie das sieht. Ansonsten ist alles "normal", nichts Auffälliges. Die Läufigkeiten werden eben bloß von mal zu mal weniger und sind in Bezug auf die Blutmenge überhaupt kein Vergleich zu dem, was wir anfangs hatten.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bis in welches Alter werden Hündinnen läufig?

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 26. Feb 2009, 11:31


Hallo Anja,


wenn Gina ihre Blutung hat, dann ist es manchmal ganz schön heftig.


Aber ich habe schon Hundebesitzer gehört, deren Hündinnen so stark bluten, daß sie ihnen eine Windel anziehen müssen, damit sie nicht alles verschmutzen.


Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es normal ist, frag doch mal Deine Tierärztin, was die meint.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“