Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Beitrag von rb_Stripey » Mi 22. Apr 2009, 09:40


Hallihallo,

ich habe gerade eine interessante Info zur Leptospirose-Impfung gefunden, guckt mal hier.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Beitrag von rb_lutz » Mi 22. Apr 2009, 17:43


Hallo AT-Freunde,


es ist bekannt und es wird angenommem dass Impfungen gegen Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche, Hauptüberträger Rattenurin) generell sowieso nur ein halbes Jahr schützen während die Impfungen gegen Tollwut, Parvovirose, Staupe und HCC (Canine Hepatitis) auch länger als ein Jahr ihre Schutzwirkung behalten und es genügt diese alle 3 Jahre zu wiederholen.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Beitrag von rb_Vanja » Fr 24. Apr 2009, 16:54


Hätte noch etwas zur Impfung beizutragen. Leider oder zum Glück betrifft es nicht die Hunde, es betrifft mich.


Alle 10 Jahre gibt es die Tetanusimpfung. Bei der letzten Impfung ging es mir nicht gut. Ein heftiger Schmerz schlich mir die Wirbelsäule hoch und zum Glück war der nach 5 Minuten wieder vorbei.


Das im Hinterkopf habe ich mir jetzt - 9 Jahre nach der Impfe - den Titer nehmen lassen, damit ich den evtl. sowieso hohen Wert der Tetanusimpfe nicht noch mehr hoch treibe.


Gesagt getan bekam ich dann gestern das Ergebnis.

Mein Titer beträgt 1.1 (bei 0.5 ist Impfschutz gegeben der 10 Jahre vorhalten soll).

Wie hoch war der Wert wohl kurz nach dem Setzen der Impfe? Mein Arzt gibt mir noch 2 Jahre, bis sich der Titer gesenkt hat. Schauen wir mal, wie der Wert in 2 Jahren aussieht.


Je länger die Impfe hinter mir liegt, umso weniger habe ich mit meinen Allergien zu kämpfen.


Leider fehlt mir noch der richtige Arzt für dieses Debakel.


Langer Rede kurzer Sinn. Seid vorsichtig bei Impfungen, gebt sie nicht Leichtsinnig, seid euch der Risiken bedacht und verlaßt euch nicht auf sie ohne Überprüfung der Titer.


Für mich ist das Thema Impfung ein ganz heikeles Thema.


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Beitrag von rb_GabyP » Fr 24. Apr 2009, 20:19


Hallo,


heftige Impfreaktionen wünsch ich weder Mensch noch Hund, Impfrisiken gibt es und mir tut jeder leid, der darunter zu leiden hat.


ABER! Habt Ihr schon mal einen Leptospirose-kranken Hund erlebt? Ein Hundefreund vom Hundeplatz hat es erlebt - grauenhaft!


Zumindest sollte jeder, der mit seinem Hund da entlangkommt, wo Ratten leben (Urin!), wirklich gegen Leptospirose impfen lassen und evtl. eben auch 2x jährlich. Hier ist die gefährdende Gegend ein städtisches Flußufer.




rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Link: Info zur Leptospirose-Impfung

Beitrag von rb_Mischka » Fr 24. Apr 2009, 21:43


Im vorigen jahr, Anfang Juni ist mein 6 jähriger Hund qualvoll an Leptospirose eingegangen. Trotz Impfung. Der Bakterienstamm umfasst 200 verschiedene Arten. Gegen 2 davon wird geimpft.

Natürlich hatte er eine der 198 anderen.



Und so enfach ist diese Erkrankung auch gar nicht zu erkennen. Die Symptome wurden erst (vermutlich) ein Jahr nach der Infizierung deutlich und der Tierartzt hat zwar nach der Blutuntersuchung und dem Ultraschall eine Lebererkrankung diagnostiziert, aber nicht Leptospirose. Ich habe darum gebeten, weil ich viel rumgoogelte und mir dann einfiel, dass mein Hund ein Jahr vorher 2 Ratten gefangen hatte. Totgeschüttelt.

Für einen Leptospirosetest muss eine Kultur angelegt werden und das ist im großen Blutbild nicht enthalten.


Noch lasse ich meinen Einjährigen vorschriftsmäßig impfen (im Sommer wieder). Ob ich später regelmäßig alles impfen lasse, weiß ich noch nicht. Ich stehe allen Impfungen grundsätzlich zurückhaltend gegenüber.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“