Daumenkralle abgerissen

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Daumenkralle abgerissen

Beitrag von rb_Stripey » Di 26. Mai 2009, 14:12


Hallihallo,

meine Kleine hat sich gestern Abend -ich weiß nicht wie- in der Küche irgendwie die Daumenkralle halb abgerissen. Kein Jaulen, nichts zu hören, aber wenig später bemerkte ich fette Bluttropfen auf dem Boden, wo sie saß. Und das Pfötchen durfte überhaupt nicht mehr berührt werden!


Die Blutung habe ich mit der sofortigen Gabe von Arnica C30, 5 Globuli, schnell zum Stillstand bekommen (da staunte heute Morgen die TÄ), aber mehr konnte ich leider nicht tun. Ein Anruf beim Not-TA ergab, dass ein TA-Besuch heute Morgen reicht, wenn die Daumenkralle nicht mehr blutete (was ja der Fall war).


Ein Blick auf die Daumenkralle zeigte, dass eine Narkose notwendig ist, um die Kralle vollständig zu entfernen. Sie hing nur noch in Fetzen dran. *Magenkräusel* Unter Narkose wurde der Nagel vollständig entfernt, so das nur ein blutiger Stumpf sichtbar war *noch mehr Magenkräusel*.


Ambar kann die Pfote teilweise vor Schmerzen (trotz Schmerzmittel) nicht belasten, sie knickt halb ein und bewegt sich absolut unrund - und das Frauchen leidet mit!


Gleich gebe ich noch einmal Arnica, damit die Wunde besser heilt.


Es ist erstaunlich, wie so etwas so plötzlich passiert. Ich habe definitiv keine Ahnung, was sie gemacht hat. Meine Vermutung ist, dass sie mit den Vorderpfoten auf der Arbeitsplatte war, um nach Essbarem zu gucken, und sich dabei mit der Kralle unter der Arbeitsplatte an der (geschlossenen) Schublade verfangen hat.


Nun habe ich hier ein völlig müde liegendes Fellbündel neben mir und bin zu Zwangsarbeit am Rechner verdonnert, weil sie mir sonst die ganze Zeit hinterherlaufen würde. Okay, ich könnte auch auf dem Sofa stricken (wenn ich es könnte), Berge von Wäsche bügeln oder die Küche klinisch steril putzen...


Manno, wie gern wäre ich statt dessen mit den Hundis draußen unterwegs!


Traurige Grüße aus dem sonnigen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Chris64
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Daumenkralle abgerissen

Beitrag von rb_Chris64 » Di 26. Mai 2009, 16:19


Wir kennen das zur Genüge - der Mensch leidet mehr als der Hund. Wünschen gute Besserung - Chris



"Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
http://www.aire-mali.de

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Daumenkralle abgerissen

Beitrag von rb_THSFan » Di 26. Mai 2009, 17:11


Hallo Anja,


mein Jackson hatte sich diese Kralle auch einmal halb abgerissen. Da sie aber insgesamt schon sehr locker war, entfernte der Tierarzt den Rest unter örtlicher Betäubung. Ich litt mit ihm ohne Ende. Danach trug er sehr lange einen Verband, weil der Zapfen, so lange er ungeschützt ist, sehr empfindlich ist und die Wunde nicht heilen wollte, aber da muss er schon krank gewesen sein. Bei Deiner Kleinen wird alles sehr schnell verheilen und dann könnt ihr bald wieder in der Botanik herumsausen.


Lieben Gruß und gute Besserung

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Daumenkralle abgerissen

Beitrag von rb_Stripey » Di 26. Mai 2009, 18:15


Hi Annette,

ja genau dieser Zapfen hat mir das Magenkräuseln verursacht. Es sieht ja absolut gruselig aus und muss der Kleinen sehr weh tun.


Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Nagel wieder nachgewachsen ist.


Danke Euch Beiden für Eure Besserungswünsche.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“