Hunde - Hausapotheke

Antworten
rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Bettina » Mo 13. Jun 2005, 15:02


Hallo zusammen,

der Inhalt meiner Hunde - Hausapotheke macht mich nicht wirklich froh. Bücher über Hunde-Gesundheit konnten mir bislang auch nicht recht weiterhelfen.

Verband-Material ist ausreichend vorhanden, dazu Zeckenzange, Fieberthermometer und Ohrentropfen, das war's aber auch schon.

Hat jemand von Euch ein paar Tips oder evtl. einen Link, was zu einer guten Ausstattung gehört ? Welche pflanzlichen Mittel sollte man immer im Haus haben, um gegen leichtere Unpäßlichkeiten oder Verletzungen gewappnet zu sein ??

Für Eure Tips schonmal vorweg lieben Dank !

Liebe Grüße
Bettina mit Conrad



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Susa » Mo 13. Jun 2005, 22:45


Hallo Bettina,

wir haben noch Traumeel-Tabletten (bei Verstauchungen, Zerrungen o.ä.) und Arnica D12 Globuli bei stumpfen Verletzungen (Quetschungen, Hämatomen usw.) und Calendula D12 Globuli bei offenen Wunden. Auflagen mit Calendula-Essenz (Weleda)unterstützen die Wundheilung. Außerdem habe ich immer Magen-Darm-Diätfutter da. Das wird nach Nahrungskarenz zum Aufbau gefüttert. Für den Notfall, nach Schock, schweren Verletzungen, traumatischen Ereignissen würde ich die Rescue-Tropfen von Dr. Bach ins Trinkwasser geben. Bei Bewusstlosigkeit 1 Pipette auf die Zunge oder die Lefzen tropfen. (Hab ich Gott sei Dank noch nie benötigt!)

Liebe Grüße
Susa

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2005 - 21:49 von susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Stripey » Mi 15. Jun 2005, 11:16


Liebe Bettina,
ergänzend zu den Ausführungen von Susa möchte ich folgendes hinzufügen:

- Bei Stichverletzungen nehme ich Ledum D 12 (natürlich nicht ich, sondern die Hunde, grins)

- Bei Schnittverletzungen Staphisagria D 12

- Ipecacuanha D 12, Arsenicum album D 12 oder Veratrum album D 12 bei Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall (hängt von der Art ab, wie Durchfall kommt und wie er aussieht). Neulich habe ich bei blutigem Durchfall (mehr Blut als Durchfall) auch sehr gute Erfahrungen mit Diadog (Kautablette, die einen schützenden Film um Darmschleimhaut legt) gemacht, das ich beim Tierarzt bekommen habe (nicht homöopathisch).

- Bei Bienenstichen Apis D12

- Bei Bänderdehnung und -zerrung Rhus toxicodendron D 12

Als Mittel der Wahl verabreiche ich meist Globuli (es gibt auch Tabletten und Dilutionen; letztere zur Wundbespülung (Calendula-Essenz, gibt es von Weleda).

Du merkst, unser komplettes K-Rudel (Kind, Kerl, Köter) wird fast ausschließlich homöopathisch behandelt (ist aber so gut wie nie nötig). Daher kann ich auf eine große Auswahl an Mitteln zurückgreifen. Wichtig erscheint mir die Anmerkung, dass konventionelle Behandlung (für die, die gern darauf zurückgreifen) und Homöopathika sich ergänzen können, während die Kombination mit Bachblüten nicht so geschickt ist, da sie auf der gleichen Ebene ansetzen ( Mehr- oder Besserwissende mögen mich bitte an dieser Stelle ergänzen oder korrigieren).

Falls dich die homöopathische Behandlung vom Hund interessiert, empfehle ich dir drei Bücher zum Ein- bzw.- Weiterlesen:

1) H. G. Wolff: Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie
2) Wolfgang Becvar: Naturheilkunde für Hunde
3) A. H. Westerhuis: Homöopathie für Hunde

Leider ist, das muss ich ehrlicherweise anfügen, so ein Buch recht frustierend zu lesen, wenn man kaum auf eine Auswahl an homöopathischen Mitteln zurückgreifen kann. Aber vielleicht entwickelt sich aus einem Einstieg in die Homöopathie mit o.g. Anwendungen ja mehr. Die Mittel kannst du natürlich bei Mensch und Tier einsetzen, so dass es sich lohnt, diese im Haus zu haben!!

Grüße von der Eider
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Susa » Mi 15. Jun 2005, 19:41


Hi Stripey,

da haben Sie mich aber ins Schleudern gebracht, als Sie schrieben, dass Bachblüten und Homöopathika auf gleicher Ebene wirken. Da ich nicht doof sterben will, habe ich nachgeschlagen und folgendes bei M. Scheffer in dem Buch Selbsthilfe durch Bachblütentherapie gefunden: "Bach-Blüten vertragen sich mit jedem Medikament, auch mit homöopathischen Hochpotenzen und Psychopharmaka. Erstere werden in ihrer Wirkung erfahrungsgemäß intensiviert."

Da Sie ja doch eher niedrige Potenzen verwenden, würde ich sagen, dass die Globuli im physischen Bereich ansetzen, während BBT bevorzugt die Psyche behandelt.

BBT ist genauso faszinierend wie die Homöopathie und es ist hier wie dort sehr eindrucksvoll zu sehen wie sich die Beschwerden bessern, wenn das richtige Mittel/die richtige Blütenkombination gefunden wurde.

In diesem Sinne - einen schönen Abend!
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Kirsten » Mi 15. Jun 2005, 19:50


Hallo!
Für Pfotenverbände sollte man auch Watte zum Polstern der Zehenzwischenräume nicht vergessen.
Verletzungen an den Pfoten - meist durch Glas - sind die häufigsten Verletzungen, die ich bei meinem Hund Meiko selbst verarzte.
Es ist auch ratsam, das Verbandsmaterial auch auf Wanderungen dabei zu haben.
Tschüß und hoffentlich bleiben alle gesund
Kirsten




rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde - Hausapotheke

Beitrag von rb_Kathrin » Do 16. Jun 2005, 14:49


Hallo,

was auch ganz sinnvoll ist immer zu Hause zu haben ist ein Mittel gegen Durchfall mit dem Namen "Canikur". Das sind 12 Tabletten, die die Hunde gerne fressen. Das Mittel wird 3 Tage lang jeden Tag 4 Tabletten gegeben.
Keine Angst, Canikur ist ein Ergänzungsfuttermittel, was sehr schnell hilft, also kein richtiges Medikament, das nur aus Chemie besteht. Wir haben das Mittel meistens zu Hause und der Durchfall ist meistens am nächsten Tag schon besser.

@Stripey: Das Buch "Homöopathie für Hunde" von Westerhuis habe ich auch.
@all: Es ist sehr empfehlenswert. Ein sehr gutes Buch.

Liebe Grüße,

Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales


www.kasikos-airedales.de

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2005 - 13:52 von Kathrin aktualisiert]



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“