Herzrhythmusstörungen

Antworten
rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Konny » Di 16. Sep 2008, 10:32


Guten morgen


Ich hatte vor schon etwas längerer Zeit eine Diskussion mit einer Bekannten und mehreren anderen Personen.

Wir sind über Umwege dazu gekommen, das es in letzter Zeit immer mehr Hunde(im Sportbereich) gibt, die unter Herzrhythmusstörungen leiden.

Sie schafft genauso wie ich in der Humanmedizin.

Vor allem traten Herzrhythmusstörungen auf speziell bei Hunden, die mit Tele gearbeitet wurden.

In der Humanmedizin werden Herzrhythmusstörungen ja mit dem Defibrilator behandelt.

Also müsste man im Gegenzug diese auch mit Strom auslösen können.

Hat schon mal jemand darüber Abhandlungen gelesen? Gibt es überhaupt welche davon.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Ich möchte keine neue Diskussion um für und wieder Tele hier anfachen, sondern bin auf medizinische Fakten gespannt.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2008 - 09:33 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Cap » Di 16. Sep 2008, 12:47


Hi Konny,

du musst bei Rhytmusstörungen zwischen Bradycardien(langsamen Puls unter ),intermittierenden Rhytmusstörungen(meist harmlos) und Tachycardien(schneller Puls) unterscheiden. Sie haben auch völlig unterschiedliche Ursachen. Bei einer Bradycardie -wenn medikamentös nichts geht, greift man zum Herzschrittmacher, der dem Sinusknoten oder dem AV-Knoten den Impuls gibt-elektrisch-.

Bei einer Tachycardie kann ein Defibrilator das Mittel der Wahl sein, aber nur um das Herz wieder in Rhytmus zu bringen.Auf Dauer wird medikamentös behandelt

Ein Tele arbeitet in ganz anderen Bereichen als ein Defi.

Aber sensible Hunde können sicher darauf mit Rhytmusstörungen reagieren, dann aber auch schon, wenn sie an einen Weidezaun kommen.

Meist haben Rhytmusstörungen aber eine andere Ursache, Wie Schilddrüse, Hyper/Hypokaliämie(Hormonstörungen) ,"Sportlerherz"...oder einfach auch unklarer Genese.

Natürlich ist meine Ausführung hier sehr begrenzt und einfach dargestellt, da das ein sehr interessantes und weites Feld ist, ich hoffe aber dir ein bisschen geholfen zu haben. Sicher können die Mediziner hier mehr beitragen.

Mit freundlichen Grüssen

Regine


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Konny » Di 16. Sep 2008, 13:55


^Da stimme ich Dir zu Regine, es gibt vollkommen unterschiedliche Ursachen.

Aber die Hunde die ich meine werden egal ob Fährte, UO, oder SD komplett mit Tele gearbeitet so ziemlich von Anfang an.

Wenn man die Lebenserwartung mit dem Organsystem vergleicht, kann man dort (meiner Meinung nach) extremen Schaden anrichten.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Cap » Di 16. Sep 2008, 14:50


Hi Konny,

das ist eine Glaubensfrage, genau wie beim Handy oder Reizstrommassagen, Hochspannungsleitungen.....

Ein Verdacht auf eine Gesundheitsgefährdung ensteht schnell. Vielleicht weiß aber jemand anderes genaueres oder fundierteres.


Mit freundlichem Gruss Regine


PS: Herzrythmusstörungen oder auch eine Herzinsuffizienz kommt bei Leistungssportlern häufiger vor.Auch Veränderungen an den Organen kann es bei Leistungssportlern gern mal geben- hier liegt aber manchmal auch ein Verdacht auf Doping vor.


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Konny » Di 16. Sep 2008, 15:01


Meines Wissen nachs, kann man Hunde mit Schokolade dopen. Vielleicht ist da die Ursache allen Übels



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_THSFan » Di 16. Sep 2008, 15:18


Hallo Konny,


ich denke nicht, dass es Abhandlungen über Herz- Rhythmusstörungen im Zusammenhang mit E-Geräten gibt. Dafür gibt es keine Auftraggeber oder Probanden.


Hunde, das hat mir mal ein TA gesagt, haben von Hause aus einen unregelmäßigen Herzrhythmus. Das ist völlig normal.


Ein Defi wird dann eingesetzt, wenn das Herz nicht mehr im Sinusrhythmus taktet - es flimmert dann (Kammerflimmern). Durch den Defi erhofft man sich (tritt auch meistens so ein), dass das Herz wieder in den Sinusrhythmus zurückfindet, wieder normal taktet.


Stromstösse, z. B. wenn an eine defekte Stromleitung oder Steckdose gegriffen wurde oder jemand einen Blitzschlag überlebt haben sollte, können das Herz aus dem Rhythmus bringen evtl. sogar Weidezäune. Ob das ein E-Gerät schafft kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass da so viel "Saft" drauf ist. Diese Variante als Auslöser für Rhythmusstörungen erscheint mir eher unwahrscheinlich.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_lutz » Di 16. Sep 2008, 19:48


Hallo AT-Freunde,


wie Annette schon schreibt haben Hunde im Gegensatz zu uns Menschen generell einen unregelmäßigen Herzschlag die nichts mit Herzrhytmusstörungen zu tun haben. Kann sich jeder ja mal mit einem Stethoskop anhören wie ich es auch für Joker zu Hause habe.


Es muss nicht unbedingt ein Blitz oder Starkstromschlag sein der zu Rhytmusstörungen führt sondern es können auch schwächere Stromstösse sein.

Hierzu gibt es spezielle Untersuchungen die in den USA für die Anwendung der Todesstrafe mit dem elektrischen Stuhl durchgeführt wurden.

Hierbei ist eine Herzrhytmusstörung die bis zum Herzstillstand führt ja Sinn dieser Art der Exekution. Um einen sicheren Erfolg zu erzielen wird hierbei in vorgegebenen Intervallen mit Zwischenpausen der Strom hoch und heruntergefahren.

Trotzdem scheinen auch die Herzen dieser "Probanden" diese Prozeduren unterschiedlich zu verkraften und wollten nach Augenzeugenberichten nicht aufhören zu schlagen obwohl die Delinquenten regelrecht gegrillt wurden. Der eine kann es nicht ab und der andere besser, was im o.a. Bsp. aber eher unangenehm sein muss.


Bei gegenläufig gepulstem Stom der mit dem normalen Herzrhytmus nicht übereinstimmt soll auch schon Schwachstrom den Herzrhytmus beim Menschen durcheinanderbringen und zum Herzstillstand führen können. Ich denke nicht dass die Hunde dieses unbedingt besser vertragen.

Ich persönlich habe im Übrigen auch vor einem elektrischen Weidezaun ganz schön Respekt, nachdem ich als Junge mal dort rangepinkelt hatte.(Fehlgeleitete Mutprobe)


Ich würde also nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass ein Teletacker keine Herzrhytmusstörungen hervorrufen kann denn die Einwirkungen sind ja doch wohl um einiges intensiver als bei einem ein Handy am Ohr.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. @ konny: Schokolade ist in größerer Menge für Hunde zwar tödlich, wirkt aber in kleinen Mengen wie das Kokain beim Menschen, regt stark an, macht überaktiv und ist leistungsfördernd weswegen es auch als arbeitgeberfreundliche Droge gilt.

Man müßte mal Konstantin Wecker fragen, was sein Herzrhytmus macht.

@regine:langjährige Leistungssportler wie z.B. Radrennfahrer haben in der Regel dann ein großes sogenanntes "Sportherz" das dann oft nur im unbelasteten Zustand halb so oft schlagen muss wie bei einem normal belasteten Menschen um die gleiche Blutmenge durch den Körper zu pumpen.

Gefährlich wird dieses voluminöse Sportherz dem Leistungssportler vor allem dann wenn er nach Karriereende aprupt mit dem Sport aufhört und das Herz mit Rhytmusstörungen reagiert weil es nicht mehr wie gewohnt gefordert wird und praktisch nur noch der Lunge Platz wegnimmt.

Vergrößerte Herzen gibt es relativ auch häufig bei unseren Hunden und diese deuten meist auf eine Herzkrankheit hin. "Sportherzen" würde ich aber eher bei Schlittenhunden oder im Rennen eingesetzte Windhunde (die auch von Natur aus schon größere Herzen als andere Hunderassen haben) vermuten, habe aber noch nichts davon gehört.

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2008 - 19:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von rb_Pio2 » Di 16. Sep 2008, 22:28


Hallo an alle,


Ursachen für Herzrhytmusstörungen müssen nicht nur im organischen, physikalischen oder chemischen Bereich liegen, sie können auch psychovegetativer Art sein, z.B. Angst, Stress usw.

Also ein weites Diagnosefeld.


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2008 - 21:31 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“