Achtung Schokolade!

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Achtung Schokolade!

Beitrag von rb_Stripey » Do 11. Dez 2008, 10:52


Guten Morgen zusammen,


gähn, was habe ich eine schlaflose Nacht hinter mir: Als ich nach dem Waschen gestern Nacht aus dem Bad gekommen bin, vermisse ich Popi, die sonst immer vorm Schlafzimmer liegend auf mich wartet. Da das nicht normal ist, gehe ich eine Etage tiefer, suche und finde sie im Hundekörbchen, wo sie gerade den großen Schoko-Weihnachtsmann unserer Tochter vertilgt.


„Schokolade! Gift!“, schoss es mir sofort durch den Kopf. So setze ich mich also nachts an den Rechner, recherchiere etliche Seiten über die Giftmenge.


Ich ziehe den kleinen Rest angesabberter Schokolade wieder aus dem Müllkorb hervor, in der ich ihn zuvor schnell entsorgt hatte, wiege dieses Stück und setze den Weihnachtsmann vor meinem geistigen Auge wieder zusammen, um sein ehemaliges Gesamtgewicht abschätzen zu können (die Gewichtsangabe auf der verpackende Alufolie war entweder von Mira entfernt oder von Popi gefressen). Ich rüttele das Kind wach („Wie viel hast du schon von deinem Weihnachtsmann gegessen?““Gääähn!“ „Mira, es ist WICHTIG!“) und rechne hoch, dass Popi maximal 50-100 g Vollmilchschokolade gefressen haben kann.


Okay, erst einmal Entwarnung. Heute morgen geht es der Hündin gut, es ist nichts passiert, wir sind alle sehr erleichtert.


Ich denke, dass die meisten von Euch um die Giftigkeit von Schokolade wissen. Das Ergebnis meiner nächtlichen Recherchen möchte ich Euch dennoch nicht vorenthalten (lieber einmal zu viel als zu wenig darüber lesen)- verbunden mit dem Hinweis, dass einem diese Gefahr oft nicht so richtig bewusst ist, weil gerade jetzt Naschereien für Hunde leicht zugänglich irgendwo liegen können. Ich war entsetzt, wie unvorhergesehen wir auf einmal in diese Situation geraten waren, da ich mich nicht unbedingt als leichtsinnig bezeichnen würde. Bei uns lag der Weihnachtsmann auf dem Schreibtisch im Kinderzimmer...


Schokolade enthält den Stoff Theobromin. Je dunkler die Schokolade, desto höher ist der Anteil dieses Stoffs. Die tödliche Dosis bei Hunden liegt bei 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht - je kleiner der Hund, desto heftiger fällt im Ernstfall also die Wirkung aus.


Vollmilchschokolade hat einen Theobromingehalt von ca. 1,5 bis 2 mg/g. Folglich führt die Hälfte einer Tafel Vollmilchschokolade (50 g) einem Hund grob gerechnet 75-100 mg Theobromin zu. Popi wiegt ca. 13 kg, das heißt, sie hat eine Dosis zwischen 7,7 - 15,4 mg/kg Körpergewicht gefuttert.


Andere Sorten Schokolade sind gefährlicher: Vor allem die dunkle, in der Weihnachtsbäckerei oft für Kuvertüre benutzte Schokolade enthält viel Theobromin. Und Zartbitterschokolade hat - bedingt durch den höheren Kakaoanteil- auch einen höheren Theobromingehalt. Er liegt bei etwa 5 mg/g. Das heißt, eine 100g-Tafel enthält 500 mg Theobromin. Ein Dackel wiegt im Schnitt ca. 6 kg, woraus sich eine Dosis von ca. 85 mg/kg ergibt - die minimale letale Dosis für Hunde beträgt 100 mg/ kg Körpergewicht.


Ein Hund, der eine entsprechend große Menge Schokolade zu sich genommen hat, sollte innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme zum Erbrechen geführt und zum Tierarzt gebracht werden. Die Vergiftungserscheinungen sind unspezifisch und äußern sich in Ruhelosigkeit, Erregung, tonisch-klonische Krämpfe, Durst, Durchfall, Erbrechen, Hämaturie (was´n das?) und/oder zyanotischen (oops, noch eine Wissenslücke) Schleimhäuten.


Weiterhin habe ich unterschiedliche Zahlenwerte hinsichtlich „Wie viele Tafeln Schokolade sind tödlich?“ gefunden. Oral aufgenommen (und das wird Schokolade ja) läge die letale Dosis (LD50) zwischen 250 und 500 mg/kg. Eine andere Quelle besagt, dass etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitter für einen 10 bis 15 Kilogramm schweren Hund tödlich wären.


Bevor ich das jetzt nachrechne, komme ich lieber zum Schluss: So ein Schoko-Weihnachtsmann fristet sein Dasein ja nicht immer hinter Schloss und Riegel, sondern wacht gern irgendwo auch für Hunde zugänglich über das vorweihnachtliche Geschehen im Haus. Und so ein Schokokerlchen ist ziemlich schnell weg...


Also, passt gut auf Eure Hunde auf!!


Liebe Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Achtung Schokolade!

Beitrag von rb_Bettina » Do 11. Dez 2008, 11:14


Guten Morgen Anja,


da hast Du ja eine unruhige Nacht hinter Dir, hast sie aber "sinnvoll" genutzt und gibst uns Deine Recherche-Ergebnisse hier gleich weiter - vielen Dank für Deine Mühe!


Ergänzend möchte ich noch einen Thread anführen, wo das Thema auch schon mal kurz umrissen wurde - hier


Dann in Ergänzung noch schnell gegoogelt:


Hämaturie = blutiger Urin


zyanotische Schleimhäute = bläulich-violett verfärbt anstatt rosa.


Liebe Grüße und einen schönen Erholungsspaziergang

wünscht

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Achtung Schokolade!

Beitrag von rb_redchili » Do 11. Dez 2008, 11:20


Hallo Stripey,


Danke für Deine Info-Zusammenstellung! Wenn Luzie mal wieder irgendwas gefressen hat, was sie nicht soll, recherchiere ich auch erst mal im WWW, bis ich besser Bescheid weiß - ob Tag oder Nacht, könnte dann eh nicht schlafen ... Gut, dass alles glimpflich abgegangen ist!


Grade gestern habe ich im Tierladen wieder Hundescholokade gesehen. Kauf ich erst gar nicht, damit Klein-Luzie nicht auf die Idee kommt, so Zeugs dürfe sie fressen. Ob's hilft Und zum Glück ist die Lebenserwartung von Schokolade in unserem Haushalt sogar für unseren flinken Hund noch zu kurz


Liebe Grüße & eine ruhigere Nacht heute,

Antje



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Achtung Schokolade!

Beitrag von rb_Muecke » Do 11. Dez 2008, 11:24


Hi Stripey,


...auch wenn ich meine Lehrer früher manchmal verflucht habe...


Hämaturie bedeutet Blut im Urin, Zyanotische Schleimhäute sind durch bläuliche Verfärbung gekennzeichnet (Sauerstoffmangel).


Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit der Recherche.

Ich kann nur feststellen, meine Angel ist Schoko- Junkie und wittert diesen Duft auch gut verpackt über Entfernung. (Dabei kam sie meines Wissens noch nie in den Genuß von Schokolade...:dizzy


Auch wenns keine massiven Vergiftungsfolgen hat: Gesund ist Schokolade auch in kleinen Mengen für unsere Hund nicht.

Ich erlebe es im Seniorenheim leider oft, daß die Bewohner Angel Kekse, etc geben wollen. Da kann es zu Diabetes und anderen Spätschäden kommen.


Schön, daß Popi ihre "Vorweihnachtsräuberei" unbeschadet überstanden hat!!!


LG,

Barbara mit Angel


P.S uppps, da war Bettina schneller als ich

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2008 - 10:26 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Achtung Schokolade!

Beitrag von rb_Freddy » Do 11. Dez 2008, 11:51


Hallo Stripey,


danke für deine Info. Das sensibilisiert wieder etwas für die kommenden Festtage.

Der Vorgänger von Felix, Berry, hatte zu Weihnachten auch mal einen Teller mit Plätzchen und Schokolade "untersucht". Er hatte in Windeseile eine Schneise in den Teller gefressen, die leckeren Sachen komplett mit dem farbigen Silberpapier gefressen. Die Haufen sahen interessant aus....aber ansonsten hat es ihm wohl nicht geschadet.

Da hilft nur aufpassen und alles für Hunde unerreichbar wegstellen.


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“