wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Antworten
rb_anni
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_anni » Sa 21. Mär 2009, 20:03


hallo


ich bekomme ja bald meinen airedalewelpen.


nun habe ich inzwischen einige erwachsene airedales getroffen. zwei, die ich traf, waren total unerzpgen, sie sprangen einen nur an und knabberten die hände kaputt. man konnte sie garnicht vernünftig streicheln. die besitzer sagten, sie kämen überhaupt nicht mit ihnen klar und sie könnten sie auch nie von der leine machen, sonst wären sie weg.


ich hatte schonmal 12 jahre einen airedale, ist aber schon 9 jahre her.nun war unser aber nicht so, man konnte ihn von der leine machen und er war auch mal ruhiger und nicht so ein hyperaktiver hund, wie die zwei die ich nun kennenlernte.


ich hoffe ich bekomme das mit meinem welpen gut hin, ein bischen panik habe ich nun aber schon bekommen.


wie sind eure wauwis denn so, gibt es erziehungsbücher nur für airedales?


liebe grüsse anni


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_lutz » Sa 21. Mär 2009, 20:39


Hallo anni,


nur keine Panik es lässt sich alles in den Griff bekommen.


Guck einmal auf die Airedale-HP unter "Literatur"dort wird auch ein Buch ausgewiesen das heißt "Lassie, Rex und Co."


Ich finde da steht eigentlich alles gut nachvollziebar drin, und da du ja sowieso schon Hundeerfahrung mit einem Airedale hast, habe ich keine Bedenken dass du das mit der Erziehung besser hinbekommst als die Besitzer der Airedales denen du begegnet bist.

Liebevolle Konsequenz muß es bei einem Airedaleterrier allerdings schon sein damit er einem nachher nicht auf der Nase herumtanzt, was dir bei dessen arttypischen Clownerien aber sicher nicht immer ganz leicht fallen wird.


Viel Spaß mit der Erziehung deines zukünftigen Airedales wünscht lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2009 - 19:41 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_anni
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_anni » Sa 21. Mär 2009, 20:48


hallo


danke für deine antwort. ich denke auch, dass es ein wenig an der erziehung liegt.


ich habe schon einen hund, einen grossen hovawart, er ist super erzogen.


der airedale ist nun ein ganz anderes temperament. ich werde ihn aber von anfang an mit zum pferdehof nehmen, in die welpengruppe gehen usw. wie ich es mit dem hovi auch getan habe.


ich war wirklch etwas geschockt, als ich diese beiden kennenlernte, grade weil die so beissen....und von der leine machen möchte ich meinen hund auch können.


ich werde mal sehen, ob ich dieses buch bei amazon bekomme.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_Susa » Sa 21. Mär 2009, 21:11


Hallo anni,


wenn zwei Hunde sich so benehmen wie Du beschreibst, dann liegt das definitiv an den Haltern und nicht an den Hunden.


Das von Lutz empfohlene Buch kenne ich auch und kann es mit Einschränkungen (arbeitet in einigen Kapiteln mit Strafe - ist nicht mein Ansatz) ebenfalls empfehlen.


Noch besser finde ich "Hunde einfach erziehen" von Dorothee Schneider. Es ist ein Erziehungsratgeber für tierschutzgerechtes, gewaltfreies Hundetraining, erschienen im Kosmos-Verlag, ISBN 978-3-440-10995-3 zum Preis von 9,95 €. Ich kenne die Autorin persönlich, habe allerbeste Erfahrungen mit ihren Tipps gemacht und bin heilfroh, dass ich in meinen "Hundeanfängerzeiten" gerade ihr in die Hände gefallen bin.


Beim Thema Ableinen würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben - wer weiß, was Du für einen Kandidaten bekommst. Der Jagdtrieb hat schon so manchem AT-Halter das Leben schwer gemacht. Ich kann meine Hündin allerdings ableinen - es kommt nur darauf an, wo!!!!


Ich wünsche Dir mit Deinem Welpen alles erdenklich Gute! Als ich heute morgen mit Indy bei blitzblauem Himmel und Sonnenschein unseren Gang machte und sie in allerbester Airedale-Manier vor mir herumkasperte , wurde mir mal wieder bewusst, dass wir AT-Halter allen Grund zum Glücklichsein haben!


In diesem Sinne alles Liebe von

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_Uschi » Sa 21. Mär 2009, 21:41


Hallo anni,


waren die beiden vielleicht noch sehr jung?


Wijnta springt an niemandem hoch und knabbert auch nicht an anderer Leute Hände. Das tut sie allerdings von sich aus nicht, ich habe da nichts erziehen müssen.


Streicheln lassen mag sie sich vor allem nicht auf dem Kopf, auch sonst ist sie nicht gerade erpicht drauf, von Fremden angefasst zu werden. Sie lässt es aber geschehen, wenn ich es will. Wenn z.B. Kinder sie unbedingt streicheln wollen, dann duldet sie das.


Beim Thema Ableinen kann ich mich Susa nur anschließen. Wijnta z.B. hat sehr viel Jagdtrieb. Ich kann sie ableinen, aber nur in bestimmten Gebieten.


Im Wald niemals.


Unsere erste AT-Hündin hatte überhaupt keinen Jagdtrieb, sie war immer und überall frei (außer an Straßen). Selbst Rehe, die den Waldweg kreuzten brachten sie nicht dazu, zu jagen.


Du wirst das herausfinden und wenn Du schon einen Airedale hattest, wird die Überraschung nicht so riesengroß sein


Viele Grüße

Uschi


rb_Heidi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_Heidi » Do 9. Apr 2009, 11:03


Hallo,ich habe Gero von Anfang an wo keine Autos fahren ohne Leine laufen lassen.Klar hat er auch einen Jagdtrieb aber auch Verlustangst das ich ohne ihn gehen könnte.Das klappt auch wenn er mit anderen Hunden spielt.Nur an der Leine ist nicht Artgerecht und man muß schon mit dem Welpenanfangen und dem AT auch vertrauen.

L:G:Heidi



Heidi York

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_dogkiki » Do 9. Apr 2009, 12:03


Hallo Anni,

ich musste gerade über Deine Beschreibung der zwei Rabauken schmunzeln. Hat mich dolle an unsere flotte Lotte erinnert Nun ist unsere Maus ja noch nicht ganz erwachsen. Sie ist gerade erst ein Jahr alt geworden. Aber bis jetzt ist sie auch noch eher etwas trampelig unterwegs. Das Springen konnten wir ihr noch nicht ganz abgewöhnen. Normale Spaziergänger lässt sie zwar unterdessen meistens in Ruhe , aber bei anderen Hundehaltern riecht sie die Leckerlies in den Taschen und legt sich ordentlich ins Zeug davon was abzubekommen.

Wenn Lotte sich besonders doll freut, kommen ihre Zähne auch immer noch zum Einsatz. Z.B. wenn wir nach Hause kommen begrüßt sie uns stürmisch und übersäht uns mit "Liebesbissen".

Von der Leine lassen können wir Lotte schon, aber wie bei Uschi und Susa kommt es immer darauf an wo Sie ist sehr triebig und wenn sie eine leckere Witterung aufgenommen hat, kann ich mich hinter den Baum stellen, Rad schlagen oder Indianertänze aufführen, das interessiert unseren Hund nicht. Die ist dann schon längst über alle Berge...

Wir arbeiten natürlich weiter an Lottes "Benehmen". Aber ich glaube es gibt auch bei den AT´s einfach große individuelle Unterschiede was das Temperament, den Jagdtrieb usw. betrifft. Wie wir Menschen haben die Wauzis halt auch ihre guten und weniger guten Seiten

Das Wichtigste ist aber glaube ich, dass wir unsere Hunde letztendlich so lieben wie sie sind und nicht zu sehr an einem Idealbild festhalten. Unsere Hunde sind ja auch "nur" Lebewesen und keine Roboter.


Viele Grüße,

Kirsten mit der flotten Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie erzogen sind eure erwachsenen airedales

Beitrag von rb_Vanja » Do 9. Apr 2009, 14:48


Meine Airedalehündinnen habe ich immer und überall frei laufen lassen können.

Bei Krabbe und Grille habe ich noch einen auf Erziehung gemacht.

Aber seit ich die Whippets habe, schere ich mich einen Dreck um Erziehung - Hundeschulen - Welpenschulen und sonstige schulische Angebote für Hunde.


Ich bin ganz einfach nur konsequent. Einmal ja - immer ja. Einmal nein - immer nein. Keine Abweichung daraus und wenn ich mit allen drei Hunden rausgehe, dann darf der Airedale frei laufen bis die Whippets an der Reihe sind. Das hat aber nichts mit dem Jagdtrieb zu tun. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, weil Una den Ulyx schon ein paar mal gelocht hat beim Freilauf. Whippets haben leider so ein verflixt dünnes Fell. Und wenn dann ein Airedalezahn hängen bleibt, dann ist das Loch vorprogrammiert.

Kann auch von Whippet zu Whippet passieren, das lochen, leider.


Ansonsten gehorchen alle drei gut. Sie kommen wenn ich sie rufe und sie laufen nicht weg - was will ich mehr? Sie springen niemanden an und sie gehen auch an Kleinkindern mit leckeren Brötchen vorbei.


Also mein Rat an dich, bleib konsequent, dann bekommst du auch den Airedale den du gerne hättest.


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“