Hysterie oder durchdrehen

Antworten
rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hysterie oder durchdrehen

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 4. Jan 2007, 17:51


Hallo Leute,

nun muß ich euch mal meine Erlebnisse beim Aufzugfahren erzählen . . . . .


Leider wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus im 5. Stock. Außer meinen beiden Hunden leben noch 3 weitere Hunde in unserem Haus.


Bei der Hündin des Hausmeisters ist alles ok - wenn wir uns nicht direkt im Haus treffen.


Bei der kleinen Kampfratte (Pekinese) sieht Ina ROT . . . was für mich auch durchweg verständlich ist da die Kampfratte schon mehrmals vor dem Aufzug im 3. Stock stand und wir vom 5. Stock auf dem Weg nach unten waren. Der Aufzug hielt an und die Kampfratte schoss wild kläffend wie eine Furie herein - sie war zwar auch an der Flexi aber nicht auf stopp.


Der 3. Hund der seit kurzem im Hause wohnt ist ein ganz lieber ängstlicher Schäferhundmischling mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim. Bei unserer ersten Begegnung lief er nicht freudig auf Ina zu sondern zog sich ängstlich zurück. Solche Rückzüge kann Ina überhaupt nicht leiden - der arme Kerl wurde zum Todfeind Nr. 1 erklärt.


Natürlich gehen wir uns nun aus dem Weg - aber wenn dieser Hund im Aufzug war und wir gleich im Anschluß einsteigen, riecht Ina ihren Todfeind noch (ganz frisch) und da er ja nicht da ist geht sie ziemlich böse auf Funny los. Ich glaube wenn ich sie dabei nicht ganz kurz an der Leine hätte, würde sie Funny zerrupfen.


Ich dreh ihr in diesem Moment beinahe mit dem Halsband die Gurgel ab - aber an der anderen Hand/Leine hab ich ja noch Funny die sich natürlich wehrt.


Wie würdet ihr da reagieren ??? Ich bin manchmal diesbezüglich echt am verzweifen.


Gruß Ulrike


rb_ameise
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hysterie oder durchdrehen

Beitrag von rb_ameise » Fr 5. Jan 2007, 22:03


Hallo Ulrike,

meine Jule ist an der Leine zu anderen Hunden unmöglich und macht meißtens Stress, aber wenn sie frei läuft ist alles gut. Am besten ist Du triffst Dich mal auf neutralem Raum, wo die Hunde frei laufen können und macht sie von der Leine (vorrausgesetzt der Hund hat keine Probleme mit seinen Artgenossen). Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Wenn die Hunde nicht an der Leine sind - brauchen sie auch kein beschützen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte doch über Erfolg oder Miserfolg.

Viele Grüße Angela und Jule


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hysterie oder durchdrehen

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 5. Jan 2007, 23:19


Tja Angela . . . das wäre schön - aber dazu wohnen wir doch wiederum zu sehr in der Stadt und im Hochhaus (31 Wohneinheiten) . . . jeder geht seinen Weg . . . und die wenigsten kennt man und eigentlich freuen sich vielleicht gerade mal 3 Familien wenn sie uns sehen. Bei manchen Leuten bist du echt am überlegen ob die überhaupt wissen dass diese Wesen Hunde sind . . .


Gruß Ulrike


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hysterie oder durchdrehen

Beitrag von rb_Cap » Fr 5. Jan 2007, 23:42


Hey Ulrike,

Ich denke ,daß der Tip mit dem Freilaufenlassen auf neutralem Boden, im Moment nicht so ratsam ist, da der Schäferhund ,wie du ihn beschreibst zur Zeit zu ängstlich ist,und Gas gibt, wenn deine Ina kommt oder sich hinter Fraule oder Herrle verkriecht.Ich würde ihm erst einmal ein paar Wochen geben, bis sein Selbstbewußtsein etwas stärker ist, zumal er eh schon schlechte Karten bei Ina hat.

Hauptproblem bei dir, scheint mir die Übersprungsreaktion deiner Ina zu sein.

Ähnliche Reaktionen kenne ich (bitte entschuldige) von meinem jetzigen Gasthund(ein Ratero), der auch wie ein Berserker auf andere, auch ängstliche Hunde losgeht.Wenn sie die nicht erreichte, schnappte sie auch nach Janka , und benahm sich wie ein kleiner Derwisch.

Ich rate dir erst einmal mit Ina allein zu arbeiten.

Bitte doch den Schäferhundbesitzer mal mit dem Tier den Aufzug zu benützen und anschliessend bei dir zu klingeln. Du nimmst deine Ina (allein) an die Leine und fährst mit ihr Aufzug und lass sie neben dir Sitz machen(und das von nun an immer). Kein Geschnüffel etc. sie soll korrekt neben dir sitzen. Wenn es klappt Leckerlis. versucht sie rumzuschnüffel, Kopf hoch (von ihr)(ev. Ruck an der Leine) und mit ihr sprechen- Leckerli.Übe das ein paar mal. Wenn du das Gefühl hast es klappt und du fühlst dich sicher, nimmst du deine Funny dazu. Aber auch für sie gilt: kein Rumschnüffeln und korrekt Sitz machen.

Du nimmst ihr damit die Möglichkeit sich reinzusteigern und du konzentrierst sie auf dich.

Bei meinem Gasthund hat es auch gewirkt.

Probier es aus, wenn es dir zusagt.

liebe und verständnisvolle Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 - 22:44 von Cap aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hysterie oder durchdrehen

Beitrag von rb_Konny » Mo 8. Jan 2007, 10:54


Guten Morgen


Ein Lob von mir Regine.

Super erklärt und ganz meine meinung.

So unerfahren wie du tust biste doch garnicht))))))))


Grüsserchen Konny

Natürlich auch an Pflegeratte)))))))))))



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“