Zusatzmittel beim Barfen

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Cap » So 20. Jul 2008, 23:01


Hallo ihr Barfer,


Es würde mich einmal interessieren, was ihr ausser Fleisch/Knochen ,Öl und Gemüse als Zusatzmittel dazugebt.

Hab mal im Internet so rumgelesen und festgestellt, dass die Palette der "Futterergänzungsmittel" rechtweit ist. Da wird Bierhefe, Luzerne,Seealgenmehl, Heilerde, Kieselerde,Lachsölkapseln,Futterkalk und diverse andere Mittel , die es für den gesunden oder kranken Hund sonst noch gibt etc dazugefüttert.

Ist das sinnvoll oder ähnlich wie bei uns Menschen, die auch diverse Brause/Vitamintabletten oder Pülverchen brauchen um gesundzubleiben????


Mit interessierten Grüssen

Regine

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 - 22:01 von Cap aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Uschi » Mo 21. Jul 2008, 00:03


Hallo Regine,


wenn ich keine Hühnerhälse oder Putenhälse habe, füttere ich Eierschalenpulver oder Knochenmehl dazu, weil ich keine anderen Knochen füttere.


Zur Zeit gibts auch alle 2 Tage Hefeflocken, weil das angeblich gegen Zecken helfen soll bei manchen Hunden.

Das ist ein Versuch.

Aber die Zeit ist glaub ungünstig. Es lässt schwer nach mit den Zecken, das kann ich am Kater sehen, der hat kaum noch welche, ohne Hefeflocken oder sonstige Mittel.

Vielleicht sollte ich das lieber nächstes Frühjahr wieder probieren.


Sonst füttere ich keine Zusatzmittel. Heilerde würde ich mal dazugeben, wenn Wijnta Verdauungsstörungen hätte, aber sonst nicht.


Sinnvoll finde ich irgendwelche Zusätze eigentlich nur beim kranken Hund, ich esse doch auch keine, wenn mir nichts fehlt.


Liebe Grüße

Uschi

PS. (nach Freddys Beitrag fällt mirs ein) Kräuter, die in unserem Garten wachsen, bekommt Wijnta auch.

Petersilie, Borretsch, Rucola, Thymian, Oregano, Löwenzahn,etc.etc.

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 - 23:17 von Uschi aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Freddy » Mo 21. Jul 2008, 00:07


Hallo Regine,


zusätzlich zu den von dir genannten Nahrungsmitteln (Fleisch, Knochen, Gemüse, Öl, ec. ) gebe ich Felix z. Z. noch folgende natürliche. Nahrungsergänzungen :


Bierhefe ( B-Vitamine, Darmflora)


Seealgenmehl (Spurenelemente, Vitamine)


Grünlippmuschel (Gelenke)


Wildkräuter; meist frisch (Vitalstoffe aller Art) http://www.razyboard.com/system/morethr … 886-0.html


Gelegendlich Heilerde (Durchfall)



Spezialkräuter; meist frisch (die wir auch für uns gebrauchen):


Brahmi (Bacopa monnieri)

http://www.kryptopyrrolurie.info/brahmi.html ;


Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyllum


Die letzten beiden Kräuter,ich halte sie für ganz besonders wertvoll, ziehe ich selbst im Gewächshaus,Garten bzw. auf der Fensterbank. Sie wären sicher auch ein Vorstellung ( evt. noch mit Gotu Kola und Aloe vera) in "der kleinen Wildkräuterkunde" wert.


Ich denke das Felix über diese Nahrung alle Nährstoffe die er benötigt,bekommt. Zusätzliche Pillen, Kapseln oder Pülverchen bekommt er nicht.



LG

Freddy und Felix

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 - 23:13 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Cap » Mo 21. Jul 2008, 01:12


Hi Freddy,


gibst du Bierhefe,Seealgenmehl und Grünlippmuschelextrakt weil du denkst , beim Barfen wäre nicht genug davon in der Nahrung(den Vitamine/Spurenelemente..)oder möchtest du auf der sicheren Seite" sein und nichts versäumen????

Mit freundlichen Grüssen

Regine

PS:Kräuter gehörten bei mir zum Gemüse, wie Obst auch.

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2008 - 00:12 von Cap aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Freddy » Mo 21. Jul 2008, 11:16


Hallo Regine,



du schriebst:

gibst du Bierhefe,Seealgenmehl und Grünlippmuschelextrakt weil du denkst , beim Barfen wäre nicht genug davon in der Nahrung(den Vitamine/Spurenelemente..)oder möchtest du auf der sicheren Seite" sein und nichts versäumen????


Bei mir ist es beides.

Zum Einen ist in der heutigen konventionellen Nahrung nur noch ein Bruchteil der Vitalstoffe (z.B. Vitamine oder Jod)vorhanden, zum Anderen möchte ich auch nichts, was meinem Hund gut tut, versäumen.


Gerade neulich gab es wieder eine niederländische Untersuchung, bei der festgestellt wurde,das in den konventionell angebauten Gemüsen nur noch sehr wenig Vitamine enthalten sind. Bei den Gewächshausgurken z.B. ist der Vitamin C Gehalt in den letzten sieben Jahren um sage und schreibe 99% zurückgegangen.

Wer meint das, das nicht mehr zu toppen ist wird eines besseren belehrt: Im Chicorée hat man überhaupt kein Vit. C mehr nachweisen können.


z.B.:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/380266/index.do


Und das ist sicher nicht nur bei holländischen Produkten so.


Da ein Teil des Hundefutters auch bei uns noch (leider) aus konv. Produktion stammt und nach meiner Meinung, die bei uns verwendeten (natürlichen) Zusatzstoffe nicht schaden können, bekommt er sie auch weiterhin.

Bei einer artgerechten, vollwertigen Ernährung sind sie sicher nicht unbedingt erforderlich.


LG

Freddy und Felix

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2008 - 10:28 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Uschi » Mo 21. Jul 2008, 11:51


Hallo Freddy,


das ist ja heftig. Gottseidank haben wir hier im Haus nur Bio-Obst und -Gemüse.

Man sollte sich auf seine Geschmacksnerven besser verlassen, die sagten einem das doch eigentlich schon vor vielen, vielen Jahren.


Ich befürchte, dass so eine Entwicklung auch auf dem Bio-Sektor eintreten könnte. Die Menschen verlangen auch hier Tomaten, Zucchini, Gurken etc. im Winter, im Frühling Äpfel, und auch Trauben und Erdbeeren werden zu Weihnachten gerne genommen.

Auch diese Sachen schmecken in der "falschen" Jahreszeit nach gar nichts, bzw. kaltem Wasser, trotz Bio.


Das kann nicht gut gehen auf Dauer.


Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Cap » Mo 21. Jul 2008, 16:10


Hallo Freddy,hallo Uschi


Das ist es , was ich mich frage. Wieviel Vitamine etc braucht ein Hund wirklich zusätzlich. Eigentlich ist ja Gemüse und Obst ein sehr kleiner Teil der Ernährung.Auch wenn immer wieder die Mägen der Beutetiere herhalten, ist da ja auch nicht soviel drin,manchmal garnichts.

Ist dann nicht das pürierte Obst/Gemüse ausreichend, auch wenn weniger Vitamine als früher drin sind??????

Mich interessiert eure Meinung .

Liebe Grüsse Regine


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Freddy » Mo 21. Jul 2008, 17:35


Hallo zusammen,


wie viel und welche Vitamine, Mineralstoffe ec. ein Hund wirklich braucht um auf Dauer Gesund zu bleiben kann vermutlich niemand so genau sagen.

Zudem ist es nicht praktikabel die Gehalte an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen ec. im Futter zu bestimmen.

Also würden uns entsprechende Tabellen, falls es sie gibt, kaum weiterhelfen.


Regine hat natürlich recht damit, das Gemüse und Obst ein sehr kleiner Teil der Ernährung des Hundes ist. Aber das muß nicht bedeuten das er unwichtig ist. Der Mensch z.B. braucht ja auch nur sehr wenig Jod, wenn aber das wenige nicht ausreichend zugeführt wird(im Süden Deutschlands) werden die Menschen krank.


Auch wir "Barfer" oder "Teilbarfer" können dem Hund wohl kaum eine 100% artgerechte Nahrung bieten. Da müssten dann z. B. viele verschiedene Kleintiere, möglichst komplett und aus freier Wildbahn - von frisch bis vergammelt, auf dem Speiseplan stehen.

Aber, ich meine, wir können zumindest versuchen diesem Ideal möglichst nahe zu kommen.



Bei meiner Fütterung macht der Fleisch/Knochenanteil ca. 80-90% aus. Kräuter und die oben genannten "Zusatzstoffe" vielleicht 1-2%

Was bei mir in der Hunde Ernährung def. fehlt, ist der Blutanteil (die Schlachttiere sind ja ausgeblutet)in der Nahrung.


LG

Freddy un Felix


PS: Die "Nahrungsfrage", bei Mensch und Tier, ist wohl auch heute noch weitgehend eine "Glaubensfrage" und vielleicht auch ein wenig "Gefühlssache".


@ Uschi: Die Gemüse "in der falschen Jahreszeit "sind meist ,aufgrund der fehlenden Sonne gar nicht richtig ausgereift. Sie schmecken uns nicht und sind auch nicht so gehaltvoll. Die fehlende Sonne kann auch "Bioanbau" nicht ersetzen. Wir müssten vielleicht auf heimische Erdbeeren oder Tomaten, zu Weihnachten verzichten.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Cap » Mo 21. Jul 2008, 22:26


Hallo Freddy,

ich denke sicher nicht, dass der Anteil an Gemüse/Obst /Öle unwichtig ist,Ich frage mich nur, ob dann Zusatzstoffe wichtig sind, zumal meist schon ein höherer Anteil an Gemüse gefüttert wird.

Dass die 100% naturnahe Fütterung von uns nicht erreicht werden kann, ist richtig. Wobei jeder bedenken sollte, dass dies auch nicht der Idealzustand ist, da unsere Hunde heute ein wesentlich höheres Durchschnittsalter erreichen als ihr Vorfahre der Wolf.( was sicher nicht nur, aber auch an an der "Ernährung" liegt).


Ein Beispiel, was mich in punkto Zusatzstoffe stutzig gemacht hat waren die Calciumtabletten, die früher als "Leckerli" an junge und ältere Hunde verfüttert wurden.

Mit freundlichen Grüssen

Regine


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zusatzmittel beim Barfen

Beitrag von rb_Freddy » Di 22. Jul 2008, 11:02


Hallo,


die früher empfohlene Gabe von Calziumtabletten hat mich auch stutzig gemacht. Jeder Welpe oder junger

Hund bekam täglich seinen Löffel Vitakalk auf´s Futter, schließlich wurde das von den Tierärzten, Züchtern und natürlich der Futtermittelindustrie empfohlen. Da wollte man sich als "unwissender" Hundehalter nicht gegenstellen und hat brav und unkritisch mitgemacht.


Heute gibt es in vielen Bereichen der Ernährung neue (richtige?) Erkenntnisse, vieles was früher richtig und gut war, wird heute belächelt oder verteufelt.



Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, fütter ich nur Zusatzstoffe natürlicher(nicht syntetischer) Herkunft, mehr als Grundnahrungsergänzung, wirklich erforderlich sind sie,bei meiner Fütterung, vermutlich nicht.


Aber ich denke sie schaden auch nicht, und geben mir ein gutes Gefühl.Für mich ist eine artgerechte, gesunde, vielfältige und vollständige Nahrung immens wichtig zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier.


Ich weiß nicht ob die Lebenserwartung der Hunde heute höher liegt als früher. Das die Lebenserwartung heute relativ hoch ist, verdanken wir vielleicht hauptsächlich der besseren medizinischen Versorgung unserer Hunde.





LG

Freddy


PS: Regine, jetzt sag uns doch bitte, was gibst du für Zusatzstoffe zum Futter dazu?


PPS: Bei den oben genannten Zusatzstoffen habe ich noch eine gelegentliche Prise Meersalz vergessen.

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2008 - 01:52 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“