Mäuse - lecker, lecker!

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_Susa » Fr 10. Aug 2007, 23:20


Hallo AT-Freunde,


mein Fräulein hat in den letzten Wochen das Mäusefangen perfektioniert. Wenn ich sie lasse, fängt sie an einem Tag etliche - und verspeist sie mit Hochgenuss. Unter BARF-Gesichtspunkten die optimale Ernährung, oder? Positiver Nebeneffekt ist, dass sie sich auf den Wegesrand konzentriert und Hasen und Rehe etwas in den Hintergrund des Interesses getreten sind.


Vor Kurzem bin ich von einer anderen Hundehalterin gewarnt worden, die Mäuse könnten Krankheiten übertragen - welche, hat sie leider nicht gesagt. Katzen ernähren sich doch auch davon und dass ich Indira jetzt häufiger entwurmen lassen muss, weiß ich.


Wie ist Eure Meinung?


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_Vanja » Fr 10. Aug 2007, 23:29


Hallo Susa,


ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen.


Die Mausebabies, die die Hunde ausbuddeln, sind noch fern jeder Erkrankung. Sie sind zwischen frisch geboren und 3-5 Wochen alt. Da haben sie nur ein Nestleben hinter sich und Ernährung über die Muttermilch.


Meine Krabbe - nein, alle meine Hunde - haben immer wieder gerne Mäusenester gesucht und ausgebuddelt und gefuttert. Nie ist ein Hund daran erkrankt.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_Susa » Fr 10. Aug 2007, 23:37


Hallo Ilona,


das sind aber keine Mäusebabys, sondern ausgewachsene Feldmäuse! Ich bin immer ganz fasziniert, mit welcher Präzision und Schnelligkeit sie da hinterhergeht und zupackt.


Liebes Grüßle von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_Susan » Fr 10. Aug 2007, 23:40


Hi Susa,


kann ich nur bestätigen - meine futtern Mäusekinder wie Bonbons und große Mäuse auch mit gutem Appetit! Alle meine Hunde mochten das und nie ist auch nur irgendwas passiert - nicht mal einen Bandwurm hat sich wer eingesammelt.


Also laß sie doch weiter Bio-Barf futtern!


LG Susan


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_THSFan » Sa 11. Aug 2007, 12:21


Hallo Susa,


ich persönlich würde meinen Hund keine Mäuse fressen lassen. Mäuse tragen zu einem sehr hohen Prozentsatz den kleinen Fuchsbandwurm als Zwischenwirt in sich. Unser Hund ist ebenfalls nach der Mäusemahlzeit Zwischenwirt und wir als Menschen sind nach Ansteckung durch den Hund Endwirte. D. h. der kleine Fuchsbandwurm kann in Leber, Lunge und Gehirn wandern und dort infiltrativ (in die Umgebung) wachsen, im Gegensatz zum Hundebandwurm, der sich als Cyste in den Organen abkapselt. Den Fuchsbandwurm in den Organen zu entfernen, hat eine sehr schlechte Prognose. Wer also kleine Kinder in der Familie hat, sollte sich gut überlegen, ob er seinen Hund Mäuse fressen lässt und damit das Risiko der Ansteckung eingeht.


Viele liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mäuse - lecker, lecker!

Beitrag von rb_AndreaV » Sa 11. Aug 2007, 16:25


Hallo Susa,


außerdem sind Mäuse Hauptüberträger von Leptospirose. Hund sollte dagegen geimpft sein.


Lg AndreaV



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“