Rücken

Antworten
rb_uhr
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rücken

Beitrag von rb_uhr » Mo 21. Mär 2005, 20:07


Hallo beieinander,

Nun haben wir seit gestern einen 4 1/2 Monate alten AT, eine unruhige Nacht und auch noch einige Fragen:
Inwiefern muß ich einen AT Stufen tragen um Rückenproblemen vorzubeugen, und wie lange sollte man dies tun? Nur treppab? Wieviele Stufen darf er selbst laufen?

Danke für eure Hilfe.


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rücken

Beitrag von rb_Stripey » Di 22. Mär 2005, 11:11


Hallo uhr,
meine Antwort ist nicht fachlich fundiert, sondern beruht lediglich auf der Beobachtung meiner beiden AT (4 und 9 Jahre alt). Vorweg: Unser Leben spielt sich tagsüber im EG ab, nur nachts geht es ins OG.

Wir haben die ersten zwei Jahre einen Babytreppenschutz gehabt, so dass die Kleine (4) nicht die Treppe hoch konnte und es auch nicht vermisste - bis zu dem Zeitpunkt, als der Große (9) kam. Die Kleine hat sich erst durch den Großen, der vor 2 Jahren ins Haus kam, das Treppenlaufen nach oben angewöhnt. Es bereitet ihr Schwierigkeiten und ab und zu rutscht sie ab und fällt die letzten Stufen runter. Der Große geht mehrmals täglich hoch und runter, hat aber aufgrund eines empfindlichen Bewegungsapparates grundsätzlich eher Schwierigkeiten damit, d.h. er ist sehr vorsichtig und bedacht dabei. Wir haben die Holztreppe wegen der Hundis mit rutschfesten Trittstufen versehen, trotzdem sind sie nach wie vor sehr auf der Treppe extrem zurückhaltend. Unser erster Hund (Schäferhund) ist die Treppe hochgerast wie ein Blitz, runter ging es normal - d.h. er verhielt sich deutlich anders, hatte scheinbar weniger Schwierigkeiten damit. Probleme mit dem Bewegungsapparat gab es erst ab 15 Jahren, die waren allerdings nicht auf das Treppensteigen zurückzuführen.

Wenn ich hingegen unsere Beiden so beim Treppensteigen sehe, sage ich mir: Das kann nicht gut für ihren Bewegungsapparat sein! Daher würde ich das auf jeden Fall unterbinden, bis der Hund ausgewachsen ist. Falls Treppen notwendig sind, würde ich den Hund tragen. Wenn sich euer Leben auch vorrangig im EG abspielt: Vielleicht gewöhnt sich euer Hund ja auch an, unten zu bleiben.





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_tcr
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rücken

Beitrag von rb_tcr » Di 22. Mär 2005, 12:58


um Rückenprobleme zu vermeiden sollte mann den Airedale möglichst wenig tragen, is ja auch schon ganz schön schwer .
Aber mal ernsthaft, es gibt nicht nur Rücken sondern auch und vorallem Gelenkprobleme, wenn er übermäßig viel rauf und vorallem runter läuft. Es ist auf jeden fall nicht förderlich.

Ab und an kann er aber schon rauf und oder runterlaufen, ein gesunder Airedale trägt nicht gleich einen Schaden davon.

Muß er am Tag aber 20 mal rauf und runter ist aber doch Vorsicht geboten.

Man sollte mit allen Extrembelastungen warten bis er ausgewachsen ist. Die ersten 10-12 Monate wachsen Airedales extrem.

Also einem Mittelweg finden, sonst ist dein Rücken vor dem des Hundes hin.





Glaubwürdig ist der, der sagt was er tut und tut was er sagt.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“