Faustgroßer Knubbel im Genick

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Faustgroßer Knubbel im Genick

Beitrag von rb_bibo » Di 27. Dez 2005, 11:25


Hallo,

da bin ich mal wieder. Wenn das Kind oder die Omi Weihnachten nicht krank sind, oder den Arzt brauchen, dann der Hund.

Am 1. Feiertag habe ich bei unserem Schnuffel eine faustgroße Schwellung im Nacken entdeckt. Es tut ihm nicht weh, wenn man dagegen kommt, es ist nicht heiß. Trotzdem riefen wir die TÄin an, die sich leider im Urlaub befand. Er hat am Heiligen Abend noch mit einem Labrador Retriever gerauft und auch mit meinem Mann toll getobt, der ihn am Nacken gepackt hatte. Nun meinte die TÄin, es könne daran liegen, dass sich einfach Lymphe gesammelt hat. Bis heute ist die Schwellung nicht weniger geworden. Er ist aber fit, frisst, tobt wie immer.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Liebe Grüsse
bibo


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Faustgroßer Knubbel im Genick

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 27. Dez 2005, 19:05


Hallo Bibo,

unsere große AT-Hündin hat auch schon seit längerem so ein Knubbel an der Seite, wenn man jedoch drauf drückt dann bewegt sich der Knubbel hin und her. Ich denke nicht, daß das was schlimmes ist, denn so was hatte ich auch schon, ist von selbst wieder weggegangen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle es einfach nach mal nachschauen lassen.

Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Faustgroßer Knubbel im Genick

Beitrag von rb_fellinsky » Di 27. Dez 2005, 21:17


Hallöchen,
ich hatte mal genau den selben vorfall. unser gordon setter hatte mit einem briard gespielt, irgendwann hat er mal laut gejault, aber wir haben uns nichts dabei gedacht. 10 min später hatte er 2 faustgr0ße knubbel auf der seite (rippen), die zuerst noch weich waren und dann hart wurden. das waren blutergüsse, die erst nach ca. 3 monaten vollständig weg waren. ist zwar langwierig, aber nicht schlimm. unsere tierärztin hat die stellen abrasiert, und wir haben dann fleisig mit prellungssalbe gecremt.

liebe grüße

SARAH




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Faustgroßer Knubbel im Genick

Beitrag von rb_Stripey » Di 27. Dez 2005, 21:37


Hallo bibo,
bei uns (genauer geasgt unserer Hündin) hat sich ein fast tennisballgroßer Knubbel als Abszess herausgestellt, der gespalten werden musste... Meist ist die Ursache für so etwas gar nicht mehr genau zuzuordnen (ein Dorn o.ä.). Wenn es aber wirklich nur eine Prellung ist, kannst du die sehr gut mit Bachblütencreme (Rescue-Salbe) einreiben. Ist zwar nicht ganz billig, aber hat eine tolle Wirkung.

Weiße Grüße aus dem Norden,
Stripey




Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Faustgroßer Knubbel im Genick

Beitrag von rb_vagelhusen » Mi 28. Dez 2005, 10:45


Hallo bibo,

ich würde mir nicht zu große Sorgen machen. Meine Kleine hatte das kürzlich auch und auch bei den ATs meiner Freundin kommt das immer mal wieder vor: Sie toben im Garten wie die Geisteskranken - und dann steht schon mal ein Baum im Weg! Ergebnis: Bluterguss. Je nachdem an welcher Stelle er ist, dauert es länger oder kürzer bis er von selbst wieder weg geht. Das kann Monate oder auch nur Wochen dauern. In der Regel sind die Hunde an der Stelle nicht schmerzempfindlich, du solltest es aber auf jeden Fall beobachten und regelmäßig abtasten. Falls es sich vergrößert - ab zum TA.
In diesem Sinne: gute Besserung!

Liebe Grüße,

Christa


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“