Kralle gezogen beim Welpen

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 13. Feb 2006, 19:21


Hallo Simone,

ich kann Dir gut nachfühlen mit Deiner Strubbelschnute. Es tut ja auch verdammt weh, wenn so was mit den Krallen ist.

Ich kann ein Lied davon singen. Unsere 7 Jahre alte Hündin hat seit ca. 2 Jahren Probleme mit ihren Krallen. Nach und nach brach eine nach der anderen ab. Die Krallen sind alle nicht mehr vollständig, sondern verkrüppelt, abgebrochen und kürzer. Wir sind von einer Klinik in die andere, aber es kam nichts dabei heraus. Die Krallen wachsen einfach nicht mehr nach.

Die erste Zeit war ganz schlimm, weil sie sich häufig verletzt hat beim Spielen auf harten Böden, es hat geblutet, Verband, gassiverbot usw. Mittlwerweile sind die Stellen ganz gut vernarbt und sie kommt gut mit zurecht.

Bis auf letzte Woche, dat hat sie ein Husky angeriffen und sie ist da auch nicht zimperlich. Nach der Rauferei musste ich dann leider feststellen, daß sie stark hinkte und ich dachte eigentlich erst an eine Zerrung. Es ist jedoch so, dass neben einer Kralle ein Nerv freiliegt und das tut verdammt weh. Sie hat jetzt einen Verband seit letzten Freitag und sieläuft wieder ganz gut.

Wenn der Verband jedoch gewechselt wird, wie heute, und man auf die gewisse Stelle kommt, dann schreit sie wie verrückt, das tut unheimlich wehr und sie tut mir so leid, sie hat da wirklich schon einiges mitgemacht.

Ich gebe ihr jetzt 3 x tgl. Hypericum D 12 für eine gewisse Zeit und hoffe, daß es bald wieder ok ist.

Also alles gute für Deine Strubbeschnute.

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Susan » Mo 13. Feb 2006, 19:33


Hallo Heidi,

kann es das hier sein??

Lupoid onychodystrophy = Lupoide Nageldystrophie: eine Erkrankung der Nagelbetten (Krallen), die plötzlich auftritt und sich schnell auf die meisten Krallen ausweitet. Die Anzeichen reichen von deformierten, brüchigen Nägeln bis zu einem Abfallen der Nägel, begleitet von unterschiedlichen Schmerzen und Lahmheit, bis zu einem Bluten der Nagelbetten.

Liebe Grüße, Susan


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Troja » Mo 13. Feb 2006, 21:22


Hallo Heidi,

oh das hört sich ja schlimm an mit Eurer Strubbelschnute, was es alles gibt??!! unglaublich so etwas brauch doch weder Hund noch Mensch .
Hypericum ist auch meiner Meinung nach das richtige Mittel. Bei unserem Kleinen hilft es auch, zumindest macht er wieder einen quitschvergnügten Eindruck.
Ich wünsche dir Gute Besserung für deine Hündin! Kann mir gut vorstellen, was Ihr immer wieder durchmacht. Ich hoffe bei uns geht es ohne weitere Probleme ab und der Racker kann bald wieder normal herumlaufen.
Vielleicht kannst du ja mit Susan's Tipp etwas herausfinden, da wir des doch wohl was dagegen geben, oder?

Liebe Grüße
Simone



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Stripey » Di 14. Feb 2006, 10:35


Hallo Heidi,
ich denke -wie Susan- auch, dass hinter diesen Nagelabnormitäten etwas anderes steckt; das ist nicht mehr normal.

Sofern ich das aus der Ferne und mit deiner Schilderung beurteilen kann, können die folgendne Absätze aus dem Wolff für dich interessant sein:

>>Die Nagelanomalien führen nicht selten zu wiederholten Nagelentfernungen, ohne damit die eigentliche Ursache beseitigt zu haben.

Antimonium crudum D4 ist ein wunderbares Mittel bei Nägeln, die aus der Form wachsen und gespalten sind.

Silicea D6 versucht man bei verkrüppelten Nägeln, Thuja D6 bei spödem und rissigem Horn und schließlich Graphites D4 bei verdickten, verkrüppelten Nägeln bei den Tieren mit der bekannten Graphites-Konstitution: "dick, dumm, träg,traurig, frostig und verstopft" - sowie bei trockener und zu Fissuren neigender Haut. (Anmerkung von Stripey: Kann ein AT wirklich ein Graphites-Typ sein??? )

Die chronische Stoffwechselstörung, die zu diesen Unregelmäßigkeiten führt, benötigt eine längere Behandlung über mehrere Wochen. Eine Zwischengabe Sulfur D30 nach der zweiten Woche als Reaktionsmittel wirkt sich günstig aus.<<

Soweit der Wolff. Ich hoffe, dir und deiner Strubbelschnute weiter geholfen zu haben und wünsche euch einen schönen Tag!

Gruß von Stripey





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 14. Feb 2006, 16:47


Hallo Susan,Simone und Stripey,

meine Hündin hat in einer Klinik im Taunus, zum abklären, ein Ballen und das untere Zehenglied daran, abgenommen bekommen, zur histologischen Untersuchung.

Es kam leider nur heraus, das sich die Krankheit Lupoide Onychodystrophie, nennt. Die Erkrankung hat eine unbekante Ursache und dementsprechend unterschiedlich waren auch die Therapieempfehlungen, die in der Literatur zu finden waren. Wir haben die meisten Positionen abgearbeitet so z.B.

Essentielle Fettsäuren über 3 Monate
Vitamin E 200-400 IU PO q 12 h über mind. 3 Monate
Eliminationsdiät und essentielle Fettsäuren über 3 Monate
Tetrazyklin und Nikotinsäureamid über 3 Monate.

Als wir dann mit Cortison und andere Hämmer weiter machen sollten, habe ich gestreikt und habe gesagt, daß ich das nicht mehr will.

Es ist leider so, daß diese Krankheit nicht verbreitet ist und somit auch nicht weiter geforscht wird.

Sie bekommt jetzt lediglich jeden Tag Omega 3 und 6 Fettsäuren von mir in Form einer Kapsel, das ist alles.

Von der Klinik aus war die Prognose, daß die Nägel wieder nachwachsen gut und nicht aussichtslos.

Es ist leider anders gekommen.

Liebe Grüße
Heidi

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2006 - 15:49 von Heidemarie aktualisiert]



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Vanja » Di 14. Feb 2006, 17:40


Hallo ihr alle,

hört sich ja bei manchen von euch nicht so gut an.
Brrrh, die armen Hunde und deren gequälten Füße.
Euch und euren Hunde wünsche ich eine gute Besserung.

Was mich noch interessieren würde:

könnte man (Stripey?) nicht vielleicht eine homöopathische Notfallapotheke erstellen?
Oder gibt es die bereits in diesem Forum?




rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 14. Feb 2006, 18:50


Hallo Ilona, hallo Stripey,

das mit der homöopathischen Notfallapotheke finde ich eine tolle Idee. Wäre sehr interessiert daran!

Allen leidenden Vier- und mitleidenden Zweibeinern: GUTE BESSERUNG!!!

wünscht Christa


rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_bibo » Fr 17. Feb 2006, 10:25


Das mit "Stripey´s" Notfallapotheke ist mir auch sofort in den Kopf geschossen als ich Eure Beiträge gelesen habe.

Die Dosierung für die Augenentzündung habe ich gleich abgeschrieben und werde nachher in die Apo terriern.

Unser Rübenschweinchen leidet nämlich auch daran. Woltle schon zum TA gehen, aber jetzt versuche ich es so.


Liebe grüsse

bibo


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Stripey » Fr 17. Feb 2006, 12:59


Hallo zusammen,

vorweg: Ich freue mich sehr, dass meine Tipps gut bei euch ankommen, vielen Dank!


Gern bin ich bereit, etwas auszuarbeiten. Meine Ausführungen würden im wesentlichen auf dem Wolff, Becvar und Westerhuis, ergänzt mit eigenen Erfahrungen, basieren. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust, diese Ausführungen zu ergänzen? Über eine PM zwecks Mitarbeit freue ich mich!


Ich glaube, wir müssten uns auf wesentliche "Notfälle" wie Wunden (Schnitt-, Stich- und Bisswunden), Durchfall, Bindehautentzündung und ?? beschränken.


Die Gefahr ist natürlich, dass jemand, der seine Grenzen überschätzt, eine notwendige Behandlung zu lange herausschiebt. Das möchte ich mit meinen Tipps auf gar keinen Fall fördern!


Aber mit einem Appell an die Vernunft in einem Vorwort kann eine homöopathische Apotheke eine interessante Bereicherung sein.


Ich denke mir mal etwas aus, allerdings erst ab nächster Woche.


Liebe Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kralle gezogen beim Welpen

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 17. Feb 2006, 18:30


Hallo zusammen,


Coco hat heute ihren dicken Verband abgenommen bekommen und sie kann wieder gut laufen. Allerdings sollte sie die nächsten 1-2 Wochen nicht zu große Strecken gehen und vor allen Dingen ihren Stiefel anziehen.


Desweiteren meinte die Tierärztin, ich sollte ich Nagelhärter aus der Drogerie holen und ihr so alle 4 Wochen die Nägel, die noch vorhanden sind, damit einpinseln.


Desweiteren sollte ich ihr Kieselerde kaufen.


Was haltet Ihr davon ??


Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“