Vogelgrippe

rb_kiki
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_kiki » Di 21. Feb 2006, 19:16


Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile folgende Information zur Vogelgrippe:

Hunde können sich aufgrund des niedrigen pH- wertes der Magensäure NICHT an der Vogelgrippe anstecken. Bei Katzen sieht es etwas anders aus, aber auch bei ihnen ist das Risiko der Ansteckung sehr gering.


Diese Informationen habe ich mehrfach in den Nachrichten voneinander unabhängiger Fersehsender (ARD, ZDF, RTL etc.) gehört/ gesehen.


Also, keine zu große Panik.


Viele Grüsse, Kiki.


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_Uschi » Di 21. Feb 2006, 21:57


Hallo,


ich mache mir hauptsächlich wegen unserem Kater Sorgen, da er sich bestimmt draußen zwischendurch mal mit einem Vögelchen versorgt, ab und zu.

Nach Informationen verschiedener Seiten wurde aber bisher noch kein einziger Singvogel mit Vogelgrippe gefunden. Auch Tauben gehören offensichtlich nicht zur den gefährdeten Vögeln.

Bis jetzt sind es nur Greifvögel und das Geflügel (Enten, Gänse, Schwäne, Hühner etc. wild oder zahm),die betroffen sind.


Gewässer kann man mit dem Hund ja meiden (armer Airedale), aber sonst ist Vogelkot doch überall.


Um mich selbst mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, mehr um die Tiere (?!?!).


Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_Bettina » Di 21. Feb 2006, 22:55


Hallo,
Uschi hat geschrieben:
Auch Tauben gehören offensichtlich nicht zur den gefährdeten Vögeln

schau mal hier


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_Stripey » Di 21. Feb 2006, 23:10


Hallo zusammen,

es ist schon erschreckend, wie schnell der Erreger auf einmal bei uns ist. Zypern, Türkei und dann schwuppdiwupp ab in die EU. Ich denke, wir werden noch vor März die Meldung haben, dass die Vogelgrippe auch bei uns in S-H oder angrenzenden Bundesländern aufgetaucht ist.


Auch wenn der Erreger (noch) nicht so schnell von Federvieh auf Säugetiere überspringt, so finde ich es momentan sehr wichtig, dass die Hunde bei Wildvögeln in der Nähe nicht frei rumlaufen (weil sie nicht nur gern überall die Schnauze reinstecken, sondern auch gerne mal die Hinterlassenschaften anderer auffressen). Natürlich dürfen sie am Strand noch frei laufen, aber am Kanal, wo es von sich sonnenden Enten, Bleßhühnern und Schwänen nur so wimmelt und der Uferbereich entsprechend voller Fäkalien ist, herrscht für mich erst einmal Leinenzwang.


Und was ist mit uns Zweibeinern? Ich habe gerade über ein persönliches Abhärte-Training nachgedacht, um meinen Organismus leistungsfähig zu halten. Neben dem regelmäßigen Joggen und gesunder Ernährung sollen jetzt auch wechselwarme Fußbäder u.ä. in den Alltag integriert werden. Klingt (selbst für mich) lustig, wenn ich das so lese, aber bisher toi-toi-toi- bin ich sehr gut damit gefahren. Anklingende Infekte wurden mit Ferrum phosphoricum eingedämmt, außer einem fiesen Husten nichts gewesen...


Auf jeden Fall wünsche ich allen Zwei- und Vierbeinern jetzt nicht nur eine gute Nacht, sondern vor allem auch Gesundheit!


Liebe Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_Uschi » Di 21. Feb 2006, 23:15


Hallo Bettina,


ich versuch grad nochmal das von den Singvögeln zu finden. Vielleicht gelingts mir ja.


Uschi


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vogelgrippe

Beitrag von rb_Troja » Mi 22. Feb 2006, 09:33


Hallo Zusammen,


also mir ist auch unbehaglich bei dem Thema.


Auch wenn es immer heißt, es ist vor allem eine Vogelseuche und die Medien nach dem Panik machen, als das Virus noch nicht hier in Dtl. war, nun dazu übergegangen sind das ganz etwas herunter zu schrauben.

Ich bin doch verunsichert und weiß nicht so recht, wem und was ich glauben soll.


Ich versuche trotzdem keine Panik zu schieben und halte es wie Stripey, Abwehr stärken, gesund ernähren und fest daran glauben, dass der Kelch an uns vorüber geht und bei den Vögeln bleibt.


In diesem Sinne, allen eine schöne Woche!


Simone



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“