Canini Engstand

rb_kidi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_kidi » Do 27. Apr 2006, 15:46


Hallo AT Freunde,


ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben könnt.

Mein 7 Monate alter Airedale Buster hat einen Canini Engstand Grad 1. Dies führt derzeitig dazu, das er mit dem unteren linken Eckzahn in das Zahnfleisch direkt neben dem oberen Eckzahn einbeißt. Es fehlen ca. 3 mm um am Oberkiefer vorbei zu kommen. Wir waren auch diesbezüglich in der Tierklinik in Leipzig und uns wurde dort sofort zum Anlegen einer Zahnspange geraten. Da dies aber mindestens mit zwei OP Terminen und Vollnarkose verbunden ist habe ich doch sehr große Zweifel. Zudem ist meine Tierärztin vor Ort der Meinung, dass man mit stetigem Drücken den Zahn doch noch in die richtige Position bekommt. Allerdings muss ich noch erwähnen, das sich am Oberkiefer ein kleines Häutchen (ähnlich einer Zahntasche) gebildet hat, welches meiner Meinung nach, zudem den Zahn am Vorbeikommen hindert. Sollte ich lieber weiter drücken (wenn ja gibt es da eine spezielle Technik) und warten oder die Zahnspange anlegen lassen, wobei ich doch rege Zweifel hege, dass unser lebhafter Buster, diese lange ganz lassen würde.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_lutz » Do 27. Apr 2006, 22:06


Hallo kidi,


gucke mal hier unter "Gesundheit" unter "Zahnstellung", dort gibt es zu deinem Problem schon einige Beiträge.


m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 - 21:06 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Jennifer2 » Fr 28. Apr 2006, 12:44


Hallo!!


Meine Airedale Hündin hatte auch einen Kanini engstand.Ich habe es durch öfteres massieren hinbekommen.(nur nicht zuviel)Vorteil ist heute durch das regelmäßige massieren kann ich ihr alles aus der Schnautze nehmen,sogar was sie sich vom Tisch geholt hat.Sie hatte im Zahnwechsel sogar die beiden großen Zähne doppelt stehen(Milchzähne und Zweiten Zähne).Hat sich auch gegeben.dann kann man es noch fördern in dem man den Hund slber an einen Frottetuch zerren Läßt.Ich habe es damals an der Schaukel festgebunden.Bei mir sprachen sie sogar von kappen.Habe ich nie machen brauchen.Dein Hund ist ja noch im Wachstum .Eine Zahnspange legt man glaube ich nicht vor dem 8 Lebensmonat an.Meine Hündin hat auch ohne Zahnspange oder Zähne kappen ,die Zähne gut stehen.


Bis dann Heike

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 - 11:48 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Gerd » Fr 28. Apr 2006, 13:08


Hallo an alle Welpenbesitzer im Zahnwchsel,


vor Zerrspielen oder dem Zerren überhaupt, auch an Frotee-Tüchern während der Zahnung möcht ich warnen.

Durch das Zerren in der Zahnung kann es dazu kommen, dass die neu durchbrechenden und bleibenden Zähne, die sich noch nicht vollständig im Kiefer verankert haben,in eine Position gezogen werden, die später zu Zahnfehlstellungen führen kann. Deshalb also mein Rat: Während der Zahnung keine Zerrspiele oder andere unnatürliche Belastungen des Zahnapparates.

Viele Grüße von

Gerd mit Nick


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Bettina » Fr 28. Apr 2006, 13:14


Hallo Gerd,


komisch....habe von meiner damaligen Züchterin genau das Gegenteil gehört.

Wir haben das dann allerdings in Maßen gemacht...und Max hatte niemals Probleme mit den Zähnen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_lutz » Fr 28. Apr 2006, 14:06


Hallo AT-Freunde,

der Züchter von Joker fordert alle Welpenkäufer auf sich während des Zahnwechsels zur Kontrolle der Zähne und der Ohrhaltung bei ihm mit dem Hund vorzustellen.

Auch Joker hatte keine Probleme mit den Zähnen aber der Züchter hatte ihm bei diesem Besuch ruckzuck schon zwei wackelig sitzende Zähne des Welpengebisses entfernt, damit sie den schon sichtbaren bleibenden Zähnen nicht im Wege standen, und ihm denn auch noch die Ohren angeklebt obwohl ich dort eigentlich nichts zu beanstanden hatte.

So schnell ist unser Joker noch nie wieder freiwillig ins Auto gesprungen um nach Hause zu kommen da ihm dann auch noch die ganze Wolle runtergeholt wurde.

Ich habe den weiteren Zahnwechsel denn selbst weiterverfolgt und bei losen Zähnen des Welpengebisses auch durch kontrollierte Zerrspiele mit einem Frotteehandtuch dafür gesorgt dass unser Hund sich nicht unnötig lange damit herumplagen mußte.

Diese Welpenzähnchen habe ich heute noch aufbewahrt.

Bei einem kompetenten Züchter und Kenner der Airedales sollte man eigentlich nach Inaugenscheinnahme des Gebisses während des Zahnwechsels auch den richtigen Rat für das weitere Vorgehen bei einem Canini-Engstand finden, und dieses eher als bei den meisten Tierärzten. Der Züchter bekommt dann auch einen Einblick für weitere Zuchtvorhaben, denn der Caniniengstand scheint bei den Airedales ja auch nicht ganz selten zu sein.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 - 15:41 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_wk » Fr 28. Apr 2006, 15:34


Hallo,


bei meinem letzten Hund, war es auch so, daß der neue Zahn schon sichtbar, aber der Milchzahn noch vorhanden war. Um eine Fehlstellung des neuen Zahnes zu vermeiden, habe ich den Milchzahn mit einer Flachzange gezogen. Das ging ganz schnell und ohne Probleme, mein Hund hatte das nicht einmal bemerkt.


Herzlichen Gruß

Werner


rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Jennifer2 » Fr 28. Apr 2006, 16:52


Hallo!!


Die Empfehlung mit dem Zerren am Tuch habe ich von meinem Züchter.Der Hund sollte selber an einem Tuch ziehen so wie er es selber will.Kein Zerren mit dem Menschen als Partner!!!Weil man dann vielleicht zu feste zieht!!! Meine Hündin hatte parasistierende Fangzähne,das den Canini noch mehr begünstigt hätte.Dardurch lockerten sich die Milchzähne und die anderen konnten den Platz einnehmen.Übigens besser als mit Zahnspange.Ich kenne einen Fall da hat der Hund eine Zahnspange bekommen und wollt damit nichts mehr fressen.Mein Hund hat selber am Tuch gezerrt,und die Zähne sind super geworden.Der Canini war so schlimm das sie ein kleines Loch hatte ,das entzündet war.Mein Hund hat auch kein Vorbiss bekommen.


Gruß Heike

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 - 16:37 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Gerd » Sa 29. Apr 2006, 11:51


Hallo,

nochmals zur Verdeutlichung: Mein Posting bezog sich auf die Zeit, wo die Milchzähne bereits ausgefallen sind und die bleibenden Zähne nachrücken.

Diese bleibenden Zähne dürfen in der ersten Zeit nicht übermässig durch Zug belastet werden, damit es zu keinen Fehlstellungen kommt.

Denn genau so, wie man einen Canini-Engstand (angeblich) durch gezieltes Drücken vermeiden (korrigieren?) kann, kann auch eine Zahnfehlstellung durch Zerren die Folge sein.

Im Übrigen kann als Anhalt für die Dauer der Zahnung auch eine oft damit einhergehende Ohrfehlstellung (weiche, lapprige und hängende Ohren) sein, die sich aber nach Ende der Zahnung von selbst wieder korrigiert.

Viele Grüße von

Gerd mit Nick


rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Canini Engstand

Beitrag von rb_Jennifer2 » Sa 29. Apr 2006, 17:50


Hallo Gerd!!


Bei der Bonnie wurde schon bei der Welpenabnahme dokomentiert, das sie einen Canini hatte.Selbst der Tierarzt (drei an der Zahl) sagte das sie einen zu kleinen Kiefer hat.Er sprach ab der 12 Woche bis sie 6 Monate war von kappen oder Zahnspange.Selbst in den Hundekursen sagte man mir das klappt nie. Ich habe es wirklich durch massieren hinbekommen. Als Bonnie so ca 9 Monate war ,waren alle überrascht wie gut die Zähne stehen.Ich bekam als Antwort nur gesagt.Das ist aber nicht natürlich gekommen.Sie haben mir sogar vorher geraten,da bei Bonnie die Zähne nie gut stehen werden.Die Hündin nicht HD-Röntgen zu lassen,das wäre jetzt egal.ICh habe Bonnie HD Röntgen lassen mit einer A1 .

Meine Entscheidung war,nachdem der Tierarzt dort 1 .wegen Bläschen hinterdem 3. Augenlied opperieren wollte (was sich so gegeben hat)

2. wegen Canini eine Zahnspange oder kappen wollte (hat sich auch so gegeben und du weißt wie schwer es ist einem Airedale fressen wieder aus der Schnautze zu nehmen was er sich geklaut hat.Ich kann es durch die Übung mit dem massieren.)

3.schlechte Hüften,da Bonnie gehumpelt hat mit 8 Monaten(HD A1)


den Tierarzt zu wechseln.Der neue Tierarzt wußte nichts vom Canini und sagte die Zähne stehen gut.


Nun es war bei uns so die Zähne sind durch massieren in die richtige Stellung gekommen.


Viele Grüße Heike und Bonnie

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2006 - 19:24 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“