Borreliose-Impfung

rb_ZORA
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_ZORA » Do 6. Apr 2006, 08:51


Hallo Uli,


ja so heißt der Impfstoff mit dem Cora auch geimpft wurde


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_kenzo » So 9. Apr 2006, 21:55


Hallo Steffi,


wir impfen Kenzo seit 2003, seit in unserer unmittelbaren Nachbarschaft eine 5jährige Berner Sennenhündin an den Folgen einer Borreliose verstarb.


Bis dato gab es bei diesem Impfstoff keinerlei Nebenwirkungen.


Unser Tierarzt, der mir ehrlicherweise sagte, dass es keinen absoluten Schutz gegen Borellise gäbe, teilte mir aber auch mit, dass in seiner Praxis bisher noch kein gegen Borreliose geimpfter Hund daran erkrankt sei.


Daher schützen wir zusätzlich mit Frontline, Adavantix, etc.


Grüße aus dem Schwarzwald

Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_TineE » Mo 10. Apr 2006, 00:17


Juhuu!


Ich habe Annie im Februar/März auch gegen Borrelliose impfen lassen. Das hat uns der Trainer in der HuSchu empfohlen, sonst hätte ich es nicht machen lassen. Ich habe auch die Nebenwirkungen gefürchtet, aber die sollen wohl bei diesem Impfstoff (der gleiche wie bei Euch) nicht zu erwarten sein. Annie hat sich auch genauso verhalten wie immer, nix Besonderes.


Hier in der Nähe sind wohl auch schon einige Hunde erkrankt und haben teilweise ernsthafte Dauerschäden zurückbehalten (einer hat seitdem epileptische Anfälle).


Liebe Grüße

Christine



Wuff!

rb_juliakreuzwieser
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_juliakreuzwieser » Fr 29. Sep 2006, 16:15


Hallo,


habe gerade gelesen, dass es hier um Borreliose-Impfungen geht.

Unser Frodo ist auch gegen Borelliose geimpft.

Vor Frodo hatten wir eine Airedale Hündin, Jusi.Im Alter von knapp 1 1/2 Jahren ist sie an Borreliose erkrankt. Sie hatte immer wieder Gelenkschmerzen und Probleme beim Spazieren gehen.

Leider wurd bei ihr die Krankheit sehr spät diagnostiziert. Bis zu ihrem Tod vor 1 1/2 Jahren bekam sie regelmäßig Schmerztabletten. ( RIMADYL )


Aufrgund dieser wirklich schlimmen, sehr schmerzhaften Krankheit haben wir uns entschlossen, Frodo gegen Borreliose impfen zu lassen und ihn regelmäßig mit Expot zu behandeln.


Liebe Grüße,

Julia



Julia und der superliebe Frodo

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_Vanja » Sa 30. Sep 2006, 14:23


Hallo zusammen,


Ulyx ist ja seit diesem Jahr auch an Borrelliose erkrankt. Wahrscheinlich war seine lahme Vorderpfote schon ein Erscheinungsbild der Erkrankung. wir haben nun schon einige Zeit hinter uns, die wir ohne Antibiotika leben und er verhält sich wieder "normal".

Äußerlich könnte man es ihm nicht ansehen. Kein lahmen und keine sonstige Beeinträchtigung.


Er ist mein 5. Hund von 6en. Er ist der erste, den es erwischt hat, obwohl er relativ selten von Zecken heimgesucht wurde.


Ich würde trotzdem keinen Hund gegen Borrelliose impfen lassen. Dazu gibt es zu viele Arten der Erreger und der Wirkstoff zielt nur gegen einige. Also in meinen Augen für Europa nicht ausgereift.


Letztendlich sollte jeder seine Entscheidung nach bestem Wissen treffen.


rb_juliakreuzwieser
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_juliakreuzwieser » So 1. Okt 2006, 15:43


Hallo,

das ist natürlich richtig.


In Deutschland kann, so wurde es uns vom Tierarzt gesagt, nur gegen eine der insgesamt 6 ,,Arten" der Borelliose geimpft werden.


Wir haben uns entschieden, Frodo trotz allem impfen zu lassen, auch wenn nur gegen eine ,´,Art" geimpft werden kann.

Da unsere Jusi jedoch so früh an Borelliose erkrankt ist und oft sehr starke Schmerzen hatte, wollte wir auch nur die kleinste Möglichkeit einer Erkrankung beseitigen.

Bei unserer Jusi wurde die Krankheit elider viel zu spät festgestellt, was wohl auch ein grund war dafür, dass sie so starke Schmerzen hatte.


Aber ich denke auch, das es das beste ist, wenn das jeder für sich entscheidet. :o)


Und es freut mich, dass es Ulyx so gut geht!


Liebe Grüße an alle,

Julia



Julia und der superliebe Frodo

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose-Impfung

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 7. Okt 2006, 20:13


Hallo an alle,


es ist ok, wenn einige ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen, nur leider ist die Wirkung so eine Sache.


Die Borreliose-Impfung, die hier in Deutschland verwendet wird, wird in den USA hergestellt.

Sie ist nur gegen den dort heimischen Erreger "Borrelia burgdorferi" wirksam. Das Problem ist, dass burgdorferi hier nur zu einem kleinen Prozentsatz vorkommt. Nur etwa 25% der Zecken in Deutschland tragen den burgdorferi-Erreger in sich.

In den USA kommt allerdings nur burgdorferi vor, deswegen eben nur die Wirkung gegen diesen einen Erreger.


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“