sind alle Airedales?

Antworten
rb_verenatilch
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_verenatilch » So 5. Apr 2009, 13:31


Hallo, bin neu hier und habe gleich einmal eine Problemfrage! Sind alle Airedals sooo Wärmeempfindlich?

Habe einen 5jährigen Rüden. Also ab 20°C geht bei ihm gar nicht`s mehr.Nur im Garten im Schatten liegen!

An Spazeirgänge ist bei diesen Temperaturen nicht zu denken.Er wurde vor 3Jahren schon per Ultraschall untersucht:Ergebnis eine winzige Öffnung am Herzen und wir bräuchten uns deswegen keine Sorgen machen.Im Winter ist er topfit.Nun habe ich gelesen, dass diese Rasse sehr Hitzeempfindlich ist. Stimmt das?Mache mir wirklich Sorgen und würde mich über Antworten freuen.Im Voraus herzlichen Dank

vt



Glücklich,wer das,was er liebt,

auch wagt mit Mut zu beschützen

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_TerrierLady » So 5. Apr 2009, 14:25


Hallo verenatilch,

herzlich willkommen hier im Forum.


3 Jahre sind eine lange Zeit, ich würde nicht zögern und nach so langer Zeit nochmal einen Ultraschall machen zu lassen.


Gruß

Ulrike, Ina und Funny


rb_verenatilch
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_verenatilch » So 5. Apr 2009, 19:29


vielen Dank für die Nachricht

werde nächste Woche zur Herzkontrolle gehen.

Aber sind Airedales nun besonders anfällig bei hohen Temperaturen? Sind es vielleicht doch eher Winterhunde? Na, ich werde sicher noch viel hier im Forum erfahren. Freue mich schon darauf.Die nächsten Tage werde ich erst einmal im Forum lesen-lesen-lesen-

Mein Joschi hat auch noch Schiddrüsenunterfunktion(ist aber gut eingestellt)und zwei Gelenkoperationen musste der arme Kerl auch schon über sich ergehen lassen.

Liebe Grüße Verena



Glücklich,wer das,was er liebt,

auch wagt mit Mut zu beschützen

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_ChristaS » So 5. Apr 2009, 19:54


Hallo Verena,

auch von mir: Herzlich willkommen!


Deine Frage würde ich spontan mit einem "Ja" beantworten. Ich kenne sehr viele Airedales und fast keiner von ihnen kann Wärme gut vertragen. Wärme fängt, glaube ich, nach Airedale-Definition ab 15 Grad an!

Allerdings werden viele von ihnen im Alter sonnenhungrig. Meine Alte (wird demnächst 11) legt sich seit ein paar Jahren in die pralle Sonne - egal wie heiß es ist und wie sehr sie schwitzt, sie bleibt einfach liegen.


Sicherheitshalber würde ich aber auch den Ultraschall machen lassen - kann ja nicht schaden.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_lutz » So 5. Apr 2009, 20:37


Hallo Verena,


die meisten Airedales die ich kenne vertragen Kälte wesentlich besser als Hitze.

Vor allem wenn der Temperaturanstieg sehr plötzlich kommt, kann es schon mal sein dass sich die Hunde erst 1-2 Tage daran gewöhnen müssen und in dieser Zeit erst einmal schon bei 20 Grad durchhängen.

Erleichterung kann man den AT aber durch kurz getrimmtes Fell verschaffen bei dem auch die Unterwolle mit einem grobzahnigem Coat-King (8 Zähne) gründlich ausgelichtet wird. Wenn die Möglichkeit besteht schätzen die meisten AT zwischendurch auch ein kühlendes Bad in einem See oder Fluß sehr.

Wenn bei uns Menschen die Wohlfühltemperatur ungefähr bei 21 Grad ohne Ausgleich durch schwitzen oder warme Kleidung liegt, liegt diese Temperatur beim AT ungefähr bei ca. 14 Grad Celsius.

Unterhalb dieser Temperatur schützt ihn seine praktische Haardecke mit robustem Deckhaar und wärmender Unterwolle sehr gut, oberhalb 14 Grad aber kann er überschüssige Körperwärme durch Aktivitäten oder Sonneneinstrahlung praktisch nur durch hecheln ausgleichen da ein Hund nicht wie wir am ganzen Körper schwitzen kann, sondern nur zwischen den Pfoten. Ansonsten erfolgt der Temperaturausgleich aber hauptsächlich durch hecheln. Hierbei ist der durch das Hecheln bedingte Flüssigkeitsverlust unbedingt durch vermehrtes trinken auszugleichen.


Ansonsten kann natürlich auch ein Herzultraschall nichts schaden um auf der sicheren Seite mit eurem AT zu bleiben.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2009 - 19:45 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_sijuto » So 5. Apr 2009, 20:41


Hi Verena,

meine beiden mögen auch eher die Kälte als die Wärme, Tom kommt mit den höheren Temperaturen aber besser klar als Jule, es ist also von Individuum zu Individuum noch mal verschieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch die Schilddrüsen-Erkrankung - natürlich genau wie evtl. Herzprobleme - auch noch zur Wärmeunverträglichkeit beitragen kann.

Trotzdem, meine beiden Strubbelschnuten sind auch eher Winter- als Sommerhunde (ihr Frauchen auch )

Viel Spaß hier im Forum und

viele Grüße

von Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_Franka » So 5. Apr 2009, 22:03


Hallo Verena!

Auch unsere Ronja ist bei diesem Wetter auch viel langsamer als sonst.Wir gehen bei warmen Temperaruren meist früh zeitig und abends spät spazieren .Zwischendurch gehts nur kurz zum "Pieseln"raus.

Unsere erste Hündin Quendy hat Wärme auch nicht geliebt.Wir halten wie auch Lutz schreibt,das Fell im Sommer ganz kurz.

Wenn Du Dir trotzdem nicht ganz sicher bist, würde ich Deinen Joschi nochmal untersuchen lassen .

Alles Gute für Euch!

Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_verenatilch
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_verenatilch » Mo 6. Apr 2009, 13:54


Hallo Ihr Alle,

bin ganz gerührt über die vielen Antworten!

Danke für die nette Aufnahme im Forum!

Nun bin ich doch etwas beruhigt.Werde das Herz aber doch noch einmal schallen lassen.Nur zur Sicherheit!

Leider gibt es in meiner Gegend,komme aus Freiberg in Sachsen,keine Airedale-Besitzer zum mündlichen Austausch.Liebe Grüße an ALLE

Verena mit Joschi



Glücklich,wer das,was er liebt,

auch wagt mit Mut zu beschützen

rb_verenatilch
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sind alle Airedales?

Beitrag von rb_verenatilch » So 26. Apr 2009, 12:10


Hallo Ihr Airedale Fans,

wollte nur einen kurzen Bericht über Joschi abgeben.

Vom Herz wurde eine Röntgenaufnahme gemacht.Nun,es ist sehr groß.Er bekommt jetzt erst einmal ACE-Hemmer.Leider hat der arme Kerl auch eine fortgeschrittene Arthrose und lahmt zur Zeit ganz schlimm.Dagegen bekommt er nun schon eine Woche Canidryl aber es hat sich noch nicht gebessert.Vielleicht hat von Euch jemand Tipps und Ratschläge zum Umgang mit dieser Krankheit.Mein Herz blutet wenn ich ihn so laufen sehe.Er ist doch erst 5Jahre und hat schon 2 OP`s an den Ellenbogen gehabt.

Liebe Grüße Verena mit Joschi



Glücklich,wer das,was er liebt,

auch wagt mit Mut zu beschützen

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“