Hundeshampoo?

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_fellinsky » Di 27. Dez 2005, 20:12


Hallo,

wollte mal fragen wie oft und vor allem womit Ihr Eure Airedales badet.
Hab' nämlich im Öko-Test-Jahrbuch gelesen, dass so ziemlich alle "Hunde-Shampoos" wahre Gift-Cocktails sind, jedenfalls hat keins besser als "ausreichend" bekommen.
Wir weichen unser Meedchen so alle 2 Monate mal ein.
Gibt es da irgendein Öl oder so was, das mir jemand empfehlen kann?






rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_lutz » Di 27. Dez 2005, 20:58


Hallo fellinsky,
unser Joker ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Er ist in seinem Leben erst einmal im Alter von ca. 6 Monaten mit Welpenshampoo gebadet worden als er sich in irgendwelcher Sch.... gewälzt hatte und vor 3 Wochen ist er ohne Shampoo aber dafür ca. 1 Stunde lang von mir unter der Dusche abgeduscht worden bis ich den letzten Schlamm aus seinem Fell herausgespült hatte. Joker war nämlich nach Anstiftung eines Labradors in einen Ententeich gesprungen der fast nur noch aus Modder bestand da der Wasserspiegel so gesunken war. Er hatte echt Mühe nicht in dem Sumpf stecken zu bleiben und zu versinken. Mit der Zentimeter dicken Schlammschicht auf den Haaren konnte ich ihn nicht hochheben und in die Badewanne bekommen da er mir immer wieder weggeglitscht ist. 1 Stunde mußte ich hinterher noch das Bad reinigen und meine Unterwäsche die ich bei der ganzen Prozedur noch anbehalten hatte war reif für die Waschmaschine.

Ansonsten sollten Airedales generell sowenig wie möglich mit Shampoo gebadet werden um die natürlichen Schutzschichten für Haut und Haar nicht zu zerstören und das harte Haar zu behalten.

Da unser AT eine richtige Wasserratte ist und auch noch um diese Jahreszeit in einigermaßen sauberen Badeseen schwimmt brauchte er bis auf diese 2 Vorfälle keine Badewanne mit Shampoo. Um diese Jahreszeit wird er nach dem Schwimmen aber mit einem Handtuch ordentlich abgerubbelt bevor es wieder ins Auto geht obwohl wir nicht den Eindruck haben dass er friert.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 - 20:28 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_Stripey » Di 27. Dez 2005, 21:31


Hallo Sarah,
eigentlich möchte ich meine Strubbel nicht duschen, aber ab und zu (ca. 3x/Jahr) ist mal eine ordentliche Reinigung erforderlich, wenn Madame meint, mit neuen Düften a là "Odeur de bouse de vache" (materialisiert als frisch auf die Felder gebrachte Gülle) oder "Fétidité d`échec de congénère" (an Schulterblätter und Halsband gepresster Hundedurchfall) kokettieren zu müssen. Diese im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Kompositionen verlangen leider Gegenmaßnahmen, sprich: nur Wasser reicht nicht. Ich nehme dann immer mein Duschgel aus dem Ökoladen. Sicher ist das nicht das Gelbe vom Ei, weil die Hundehaut andere Pflegeansprüche als meine hat. Mit schädlichen Substanzen wie die in Hundeshampoos gefundenen möchte ich meine Hunde aber auch nicht belasten. Insofern steht als erstes immer die Frage: Was ist nötig? Da muss halt ein gesunder Kompromiss zwischen möglichst geringer Fellbelastung, Rettung des Interieurs und eigenen nasalen Ansprüchen gefunden werden. Zum Glück parfümiert unser Rüde sich nicht, sondern scharrt nur und wühlt im Schlamm, so dass Wasser reicht.


Ich konnte übrigens schon einige Ich-möchte-mal-anders-duften-Aktionen durch gezieltes Beobachten verhindern, da ich das freudige Zucken vorm Wälzen in Fäkalien richtig gedeutet habe

Weiße Grüße aus dem Norden,
Stripey





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_TineE » Di 27. Dez 2005, 21:39


Jaa, Stripey, dieses 'Anlaufnehmen' habe ich auch schon beobachtet! Annie war 'not amused', aber letztendlich saß sie am kürzeren Hebel.

Also wenn möglich dusche ich Dreck nur mit Wasser ab. Oder ich greife schon mal zum milden Menschenduschgel, das ist aber erst ein Mal nötig geworden, da tropfte - wie hat Stripey das noch genannt, das Zweite - von Annies Hals und ich sollte 1/2 Stunde später Dienst an der Kuchentheke schieben.

Ansonsten entferne ich den Dreck mit Wasser und wische mit einem Essig-Lappen nach. Der beseitigt mildere Stinkspuren.

Regelmäßiges Waschen halte ich für nicht so zuträglich.

Christine

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 - 20:40 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_Uschi » Di 27. Dez 2005, 22:56


Hallo Sarah,

auch unsere wird nur shamponiert, wenn sie sich in wirklich ekligen Sachen gewälzt hat, was aber Gottseidank nicht häufig vorkommt bei ihr.

Sonst wird sie nie gebadet. Jetzt im Winter sorgt der Schnee dafür, dass sie schön sauber ist und im Sommer wird in Teichen und Bächen gebadet.

Mehr ist m.E. nicht nötig. Sie riecht nie schlecht, außer siehe oben.

Warum denkst Du, dass Du sie alle 2 Monate einweichen musst?

Gruß
Uschi


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_fellinsky » Di 27. Dez 2005, 23:07


Hallo,
na ja, weil sie dann stinkt wie die pest. sie mag wasser nämlich überhaupt nicht, und geht deshalb auch nicht schwimmen. und irgendwann wird es echt unerträglich.
manchmal sind es auch alle 3 monate, je nachdem. aber ich werde es in zukunft auch mal ohne shampoo probieren. wäre toll wenn das klappen würde!




rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_Bettina » Di 27. Dez 2005, 23:23


Hallo Sarah,

darf ich mal fragen, was Du ihr zu füttern gibst?
Denn auch eine Futter-Unverträglichkeit kann sich durch derartige Gerüche bemerkbar machen.

Du hast ja eine junge Hündin, da dürften diese Probleme, außer bei den o.g. Duft-Kreationen, eigentlich nicht auftreten.

Liebe Grüße
Bettina





Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_fellinsky » Mi 28. Dez 2005, 11:06


Hallöchen,
sie bekommt HILLS, und scheint es auch gut zu vertragen. also mit riechen meine ich einfach, dass sie nach Hund riecht, aber eben sehr streng. weist du was ich meine?

Grüsslis

SARAH




rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 28. Dez 2005, 11:54


Hallo,

also meine Hunde werden nur gebadet, wenn es nicht anders geht. Ich nehme als Shampoo ganz normales Babyshampoo. Ich habe meine heute 5 Jahre alte Hündin einmal mit Welpenshampoo gewaschen. Einmal und nie wieder. Sie bekam überall Ekzeme hin.
Seitdem benutze ich Babyshampoo. Das riecht sehr angenehm und meine mittlerweile 3 Airedales haben damit keine Probleme. Kein Jucken, keine Ekzeme, nix.

Versuchs einfach mal aus.

Liebe Grüße
Kathrin und die KASIKO's Airedales



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeshampoo?

Beitrag von rb_mtilkov » Fr 20. Jan 2006, 13:28


Hallo, sehe das Thema erst jetzt, sorry!
Ich kenne dieses starke "hundeln" auch, und in den meisten Fällen liegt es an zu üppiger Unterwolle, in der sich der Hundeduft, zusammen mit Dreck, Schuppen etc. ansammelt.
Sicher kann es nicht schaden, so ein bis zwei Mal, wenn's wirklich nötig ist, im Jahr eine gründliche Reinigung des Hundefells zu starten, ich vermeide es jedoch auch ....
Stattdessen nehme ich mir den Coat king der Firma Mars, dass ist ein Trimmstriegel, und arbeite das ganze Fell, auch zwischen den Trimmzyklen mit dem Striegel durch, damit hole ich eine Menge Dreck und Schuppen mit raus, der Hund ist quasi gelüftet, riecht besser und sieht auch, wenn er schon sehr reif ist vom Haarstand her (wie meiner momentan) noch gepflegt aus ....
Haarqualitätsverlust durch das Gerät konnte ich weder bei meinem, noch bei anderen Kundenairedales, feststellen!
LG
Melanie

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2006 - 12:30 von mtilkov aktualisiert]



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

Antworten

Zurück zu „Pflege“