Katzen und Airedales?

Antworten
rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Katzen und Airedales?

Beitrag von rb_Katzenfrau » Fr 21. Jan 2005, 21:41


Hallo,
ich würde mir liebend gerne einen Airedale (oder auch Welsh) Terrier holen. Da gibt`s nur ein Problem: ich habe (außer drei Kindern, das klappt ja soweit ich weiss gut) auch noch zwei Katzen (Kater und Katze, drei Jahre alt und sehr anhänglich). Hat irgendjemand Erfahrung, ob das gut gehen kann und was ich beachten muss? Danke schon mal für Eure Tipps!

Mittlerweile ist unser Mädchen 5 Wochen bei uns- die Katzen kommen zwar noch nur zu ihr, wenn sie müde ist oder schläft, weil sie ihr ansonsten zu wild ist - aber es klappt. Wir haben auch vorher eine zweite Katzenklappe eingebaut, so dass die Katzen sich auch innerhalb des Hauses ine einen Raum zurückziehen können. Ich denke, in einiger Zeit wird such die Übervorsicht der Katzen nachlassen!

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2005 - 13:37 von Katzenfrau aktualisiert]



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Katzen und Airedales?

Beitrag von rb_Gerd » Fr 21. Jan 2005, 21:58


Hallo Katzenfrau,
bei uns in der Familie leben 2 kastrierte Freigängerkatzen (13 und 4 Jahre) mit einer Bordercollie-Hündin (6 Jahre) und einem Airedale-Terrier-Rüden (4 Jahre) problemlos zusammen. Die 13-jährige Katze war zuerst da und wird von den Hunden nicht beachtet, es ist ein neutrales Nebeneinanderleben. Dies kommt vermutlich daher, daß beide Hunde als Welpen zu uns kamen und sich die alte Katze gegenüber den Welpen Respekt verschaffte. Die junge Katze wuchs mit unserem Airdale zusammen auf. Sie pflegen soziale Kontakte miteinander (gegenseitiges Nasen- und Afterschnuppern zur Begrüßung). Mein Tipp: lassen Sie sich die Tiere aneinander gewöhnen, ohne zu viel reglementierend einzugreifen, nur dann, wenn Verletzungen drohen. Alles andere regeln die Tiere unter sich, es bildet sich eine Rangordnung, die von allen Tieren respektiert wird. Von Vorteil ist, wenn das später stärkere und größere Tier (hier der Terrier) als Welpe zu den Katzen geholt wird und früh den Umgang mit ihnen lernt, dann gibt es nach meiner Erfahrung später keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Katzen und Airedales?

Beitrag von rb_claudia » Fr 21. Jan 2005, 23:30


In november 2003 kam nach langer zeit wieder eine Katze ins Haus.
Unsere Irish Terrier zu dem Zeitpunkt 2 Jahre war ausser sich vor Wut, dies aber nur 2 Tage, danach war der Krieg beendet und vertragen die beiden sich gut.
Dezember 2004 kommt ein Airdale Welpe ins Haus. Unser Kater ist entsetzt, vor allem die Katzensprache ist total anders als die Hunde, trotzdem sind die beiden ein Herz und eine Seele.
Auch vor zig Jahren haben wir immer einen Welpen zur Katze genommen und das klappte immer ohne probleme. Wichtig ist das die Katze immer einen FLuchtweg hat, es sei auf einem Tisch oder sonstiges.
Inzwischen lebt unser Kater mit einem Irish und Airdale Terrier im Haus und das klappt hervoragend!!
Viel Glück, es klappt bestimmt.

p.s: Unser Airdale musst sich auch daran gewöhnen das unser Kaninchen frei herum lÄuft, das war viel schwerer!!!!


rb_Lino
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Katzen und Airedales?

Beitrag von rb_Lino » So 23. Jan 2005, 00:36


Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern/schreibern nur anschließen. Bei uns leben neben 2 Kids auch der Kater mit 2 Airedales zusammen. Der Kater ist Chef, er darf immer auf die Couch . Mittlerweile fordert der Kater sogar die Hunde heraus (Schwänze fangen, Ohren beißen)....
Wir haben in 2 Türen Katzenklappen, dann hat der Kater immer eine Fluchtmöglichkeit, anfangs paßten da auch die Welpen durch, aber der Kater war schneller und kannte sich besser aus...
Nur Mut!
Liebe Grüße



Yvonne Schütz

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“