Wie belohnen?

rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Frauke » Fr 15. Aug 2008, 21:28


Hallo




So nun muß ich mal was los werden, es geht um die richtige Dosierung der Belohnung.


Ich denke jeder von euch kennt das, jede passende Gelegenheit wird genutzt um zu lernen auch im Spiel. Der große Spaziergang am Nachmittag ist bei uns besonders beliebt.


Heute Nachmittag bin ich vor staunen fast umgefallen.


Da ärger ich mich nun seit Wochen über die übertriebene Reaktion des Hundes wenn ich sie lobe. Mal ein Beispiel was ich meine. Erna (6 Monate) ist an der langen Flexileine und ich rufe sie ran. Sie gehorcht und kommt freudig, ich freue mich natürlich auch mit hoher Quitschstimme kommt ein " feeein ist das" und zauber einen Ball aus der Tasche, werfe ihn und Erna freudig hinterher, sie bringt ihn zurück,wirft ihn mir vor die Fuße UND dann geht es los. Sie bespringt mich wie eine Wahnsinnige, schnappt nach allem was sie zufassen bekommt. Arme, Beine,Busen,Bauch Haare (sie springt seeehr hoch), so wurden schon zwei meiner Shirts zerrissen und heute stand ich sogar mit runter gelassener Hose im Park weil sie die zu packen hatte. .....(schön peinlich) zum Glück hat es geregnet und es war nicht viel los, aber ich sah danach aus wie eine Wildsau.


Nun komme ich aber nochmal auf die Belohnung zurück.


Also Spielzeug ist zu viel Belohnung. OK, dann nur die Stimme, aber selbst das, ist Erna zu viel des Lobes.


Gut dann eine andere Variante. Tobt sie wie verrückt rum und läßt sich nicht beruhigen, breche den Spaziergang einfach ab ignoriere sie und gehe wortlos nach Hause.


Auch dieses brachte nichts. Ihre Freude ist zu groß, wenn ich sie lobe.Eigentlich ja ein super Zeichen, ich sollte stolz sein. Bin ich aber nicht wirklich.Ich will nicht aussehen wie ein Wildschwein.


Heute nun hoffentlich der Durchbruch. Sie kam und freute sich, noch recht ruhig (sie steigerte sich noch nicht rein) ich tätschelte kurz den Rücken, sagte mit normaler Stimme "sehr gut" streckte meinen Arm nach vorne und sagte noch "ab, das reicht" UND siehe da sie lief freudig wieder vor ran und alles war ok.






Nun frage ich mich bin ich denn wirklich zu blöde einen Hund zu belohnen?


Hat jemand so was schon erlebt?



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Konny » Fr 15. Aug 2008, 22:30


Hy Frauke


DAS IST EIN AIREDALE!

Gewöhne Dich dran!

Am Besten IMMER alte Sachen anziehen.

Du kannst Deinen Hund nie zuviel, immer nur zu wenig loben!

Aber Du darfst Dich beruhigen, es wird "irgendwann" besser.

Ich warte zwar immer noch, aber gebe die Hoffnung nicht auf.

Freu Dich an der Unbekümmertheit Deines Hundes, es kann auch anders sein.

Ich handhabe es so lieber glückliche, aufgedrehte HUnde als ruhige Stubenhocker(ist genauso wie bei Kindern).

Also Augen zu und durch.

Du schaffst das schon


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_kenzo » Fr 15. Aug 2008, 23:06


Hallo Frauke,


freue Dich darüber, dass Du solch einen fröhlichen, aufgeweckten und verspielten Hund hast.


Und wie Konny schon sagte, irgendwann wird Erna schon ruhiger und erwachsener.


Kann aber bis ca. zum 14. Lebensjahr dauern.


Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit Erna!


Gruss aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



P.S. Wäre gerne Mäuschen im Park gewesen!



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Muecke » Fr 15. Aug 2008, 23:35


Hi Frauke,


Du bist bestimmt nicht zu blöde, einen Hund zu belohnen!!!


Ich hatte durch die "Freu- Aktionen" meiner Hündin im ersten Jahr regelmäßig Schrammen und kapputte Ärmel.


Die allerschlimmste "Sturm- und Drang- Zeit" hatten wir nach Angels zweiter Hitze überstanden. Da wurde sie von alleine ruhiger und ausgeglichener. Die Ausflipp- Aktionen werden seltener und berechenbarer.


(...Also hab keine Angst wegen 14 Jahren...!!!)


....Würde das ganz aufhören,-....ich fänd es jammerschade!!! Ich liebe meine Angel mit ihrem Temperament!


LG,

Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 15. Aug 2008, 23:40

Frauke hat geschrieben:
Ich will nicht aussehen wie ein Wildschwein.

Nicht?



Freu Dich mit ihr und lach mit ihr, renn mit ihr und werfe den Ball gleich nochmal.

Es gibt nichts Schöneres, als wenn Hund und Frau so lange miteinander toben, bis beide hecheln




Viele Grüße

Uschi


rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Micha » Fr 15. Aug 2008, 23:57

Frauke hat geschrieben:
und zauber einen Ball aus der Tasche, werfe ihn und Erna freudig hinterher, sie bringt ihn zurück,wirft ihn mir vor die Fuße UND dann geht es los. Sie bespringt mich wie eine Wahnsinnige, schnappt nach allem was sie zufassen bekommt. Arme, Beine,Busen,Bauch Haare (sie springt seeehr hoch), so wurden schon zwei meiner Shirts zerrissen und heute stand ich sogar mit runter gelassener Hose im Park weil sie die zu packen hatte. .....(schön peinlich) zum Glück hat es geregnet und es war nicht viel los, aber ich sah danach aus wie eine Wildsau.


Genau das ist es, was ich im Thread "Der Grund ..." gemeint habe ... keine weiteren Kommentare !! Ich lächel nur .... bin jedoch erschrocken über einige POSTS hier....


LG

Micha

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2008 - 23:34 von micha aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 16. Aug 2008, 00:39


Hallo,


das ist ein ganz junger Hund.



Wir haben mit Wehgeschrei und Weggehen reagiert, wenn Wijnta mit ihren scharfen Welpenzähnchen zu unvorsichtig umging und unsere Haut erwischt hat.


Löcher in Klamotten gabs des öfteren.


Haut von Stoff zu unterscheiden, lernte sie aber sehr schnell. Stoff schrie nicht.


Aber heutzutage gehen wir in ungeflickten Kleidern umher.


Keine Panik, das hört auf.


So ein Hundekind ist voller Elan und Freude. Warum sie ihm nehmen durch Zurücksetzen?


Auch unsere jetzt ganz und gar erwachsene Wijnta macht das nicht grundsätzlich. Und sie versteht die Hundesprache sicher besser als wir.


Viele Grüße

Uschi


rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Micha » Sa 16. Aug 2008, 04:20


Liebe Uschi,

ich könnte Dich "knutschen" ....


LG

Micha


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Konny » Sa 16. Aug 2008, 09:39


Ach ja Uschi das waren noch Zeiten, die Welpenzähne.

Heute bin ich manchmal immer noch nicht schnell genug für Boyar, wenn er den Ball will.

Habe schon wieder einen blauen Fleck an der Hand. Aber ein Aua-Schrei und er ist sofort der liebste HUnd von allen.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2008 - 08:40 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie belohnen?

Beitrag von rb_Micha » Sa 16. Aug 2008, 10:12


ja, ja, Konny ... und ich lächel weiter !!! ...


LG

Micha


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“