Welpe und kleine Kinder

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe und kleine Kinder

Beitrag von rb_Cap » Do 21. Aug 2008, 02:15


Hallo ihr,

da fiel mir doch was ein und ich will es hier zitieren .Es kennen bestimmt alle , denn es ist schon über 150Jahre alt. Daher glaube ich, die Kinder haben sich nicht sehr verändert, und wir Eltern(denn die sind hauptsächlich in der Pflicht)haben wohl immernoch nicht gelernt unserer Hauptaufgabe nachzukommen: Respekt vor Tieren, der Umwelt, Menschen und uns selbst zu vermitteln.


Der Friederich, der Friederich,

Das war ein arger Wüterich !

Er fing die Fliegen in dem Haus

Und riß ihnen die Flügel aus.

Er schlug die Stühl' und Vögel tot,

Die Katzen litten große Not.

Und höre nur, wie bös er war:

Er peitschte, ach, sein Gretchen gar !


Am Brunnen stand ein großer Hund,

Trank Wasser dort mit seinem Mund.

Da mit der Peitsch' herzu sich schlich

Der bitterböse Friederich;

Und schlug den Hund, der heulte sehr,

Und trat und schlug ihn immer mehr.


Da biß der Hund ihn in das Bein,

Recht tief bis in das Blut hinein.

Der bitterböse Friederich,

Der schrie und weinte bitterlich. -

Jedoch nach Hause lief der Hund

Und trug die Peitsche in dem Mund.


Ins Bett muß Friedrich nun hinein,

Litt vielen Schmerz an seinem Bein;

Und der Doktor sitzt dabei

Und gibt ihm bitt're Arzenei.


Der Hund an Friedrichs Tischchen saß,

Wo er den großen Kuchen aß;

Aß auch die gute Leberwurst

Und trank den Wein für seinen Durst.

Die Peitsche hat er mitgebracht

Und nimmt sie sorglich sehr in acht.


Heinrich Hoffman 1844, (1809-1894)


Mit freundlichen Grüssen Regine


[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2008 - 01:16 von Cap aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe und kleine Kinder

Beitrag von rb_lutz » Do 21. Aug 2008, 15:01


Hallo AT-Freunde,


es galt schon immer auch in alten Zeiten:


"Nur Hunde zu denen Kinder freundlich sind, werden kinderfreundlich."


So eine kleine sadistische Ader kann man bei dem guten Herrn Hoffmann aber in allen seinen recht krassen Kinderreimen finden.

Ich kann mich noch gut erinnern dass mich seine erzieherischen Gruselgeschichten als Kleinkind ganz schön beeindruckt hatten.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe und kleine Kinder

Beitrag von rb_Mischka » Sa 30. Aug 2008, 22:16


Heute gab es den Tag der "Welpenbegegnung" 3 jähriger (aber hundeerfahrener)Junge und mein AT Welpi.

Nach etwa 20 Minuten, in denen ich Mischka mit Leckerli fast im ständigen Sitz hielt, bleib ich mit Mischka draußen, währen Tochter mit Sohn ins Haus ging. Wir spielten ein wildes Spiel und als Enkelkind dann raus kam, war alles gar nicht mehr so schlimm. Der Enkel musste lernen, ruhigere Bewegungen zu machen, nicht wegzurennen, sondern stehen zu bleiben, nicht mit den Händen rumfuchteln...und nach einer Stunde waren sie ein Team. Ich bin echt erleichtert und glücklich darüber.

Die Beißerei bei Mischka hat seit ein paar Tagen auch ziemlich nachgelassen. Die Schneidezähne oben und unten sind nun voll da, und der letzte Milchzahn der davor saß, wurde von mir gezogen.


Mischka hat auch super gehört. Der Futterbeutel auf meinem Bauch war im letztendlich wichtiger und er kam immer sofort an, wenn ich rief, so dass die Entwicklung einer brenzligen Situation für das Enkelchen entschärft wurde



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe und kleine Kinder

Beitrag von rb_sijuto » So 31. Aug 2008, 08:28


Hi Viola,

das hört sich gut an! Da haben beide (Enkel und Mischka) ja richtig schön mitgearbeitet und so wie Du das beschreibst finde ich es sehr "elegant" gelöst. Gerade der "Erstkontakt" ist ja am heftigsten, und durch die Garteneinlage für Mischka hast Du da den ersten Dampf rausgenommen. Pass mal auf, die beiden werden ganz dicke Freunde!


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“